![]() |
Datenbank: zeoslib • Zugriff über: noch garnicht
ZeosLib in Delphi einbinden ??
Hi,
bin hier total am verzweifeln. Schaffe es nicht so wie hier beschrieben ![]() Hab mir die ZeosLib auf ![]() danke für jede Hilfe! |
Re: ZeosLib in Delphi einbinden ??
-Entpacken
-Sourcepfade in Suchpfad aufnehmen -alle Packages außer Zcomponent kompilieren -ZComponent installieren |
Entpacken ist klar...
Sourcepfade in Suchpfad aufnehmen schon weniger... wo soll ich da was aufnehmen ?! alle Packages außer Zcomponent kompilieren Ich denke das würde man verstehen wenn man sowas schonmal gemacht hat ?! ZComponent installieren ... nix kapiert... sry für ein anfänger ist das nicht verständlich genug, aber danke trotzdem |
Welche Delphi-Version?
|
Dephi 7
|
Ich hoffe bei D7 war es auch schon so (lange her):
Unter Tools->Optionen->Bibliothekspfad Bibliothekspfad die Pfade unter src hinzufügen. Öffne die Packages (dpk). Wähle kompilieren bzw. installieren aus. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ok ich glaube es gefunden zu haben. (also den bibliothekspfad / siehe sreenshot)
Aber was genau meinst du mit: "Bibliothekspfad die Pfade unter src hinzufügen." Also welche Pfade sollen da rein Habe auch mal die Dateien als Screen angehangen. P.S. Danke für deine Hilfe !! |
Ich lese auch die ganze zeit was von einer install.html Die war oder ist bei mir nicht dabei. Hat die jmd. noch und könnte die eventuell uppen ? Das würde die Sache glaube ich einfacher machen.
|
Du hast auch den Ordner mit dem Packages für D7 heruntergeladen und nicht alles.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
doch. Hab alles runtergeladen =)
Der Screenshot ist nur ein Ausschnitt aus dem Delphi 7 verzeichenis. So wie es aussieht habe ich es aber hinbekommen. Kannst du nochmal einen Blick auf den Screenshot werfen ob das die Komponenten sind die man braucht @mkinzler? |
Welches DBMS?
![]() ![]() |
SQL ?! wollte aber auch erst das hier machen, was auch in der Delphipraxis Codelibary steht :
![]() |
Und was ist dann das Problem?
|
Noch ist kein Problem vorhanden. Dachte nur du erkennst anhand des Pallentenscreenshot ob es so korrekt installiert wurde.
|
Achso, sieht doch gut aus.
|
Soo... wie erwartet, irgendetwas geht nicht...
Wenn ich kompilieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung : Source File nocht found: ZPlainLoader.pas (siehe screenshot) In dem Delphi 7 Pfad ist die Datei auch nicht drin. Denke da hat irgendwas nicht richtig bei der installation der Komponenten nicht hingehauen?! |
Also musst Du auch den Suchpfad ergänzen.
|
Habe jetzt einfach mal nach der Datei gesucht und sie auch in dem Entpackten Ornder gefunden. Nun eine weitere Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann. Diese erschien direkt nach der anderen, also beim kompilieren.
Siehe Screenshot |
Du hast die DLLs aber ins Windows-Verzeichnis kopiert wie in der install.html beschrieben?
|
das ist ja das Problem... ich habe keine installation.html Datei... Und ich hab auch noch nie Komponenten hinzugefügt. Ich war schon froh als ich die Komponenten in Delphi gefunden habe. Aber das reicht wohl nicht. Hast du eventuell so eine Installation.html datei ?
|
Kopiere die 2 angemahnten Dlls in Systemverzeichnis.
|
Ich habe die installation.html in Deinem anderen Thread gepostet.
|
Woohoo, Super !
1000 Danke an euch beide !! Hier der link für alle die auch danach suchen : ![]() Hoffe jetzt alles schritt für schritt nochmal durchgehen zu können ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |