![]() |
DLL-Injection mit Freelibrary
Ich möchte, dass nach dem Ausführen meines Quelltextes der DLL, sie wieder "entladen wird". Aber dies klappt nicht. Mein Quelltext des Programmes:
Delphi-Quellcode:
und hier meine DLL:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Button1: TButton; Label1: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} function InjectIntoProcess(lpProcessID: Cardinal; lpDllname: String):Boolean; var hProc: Cardinal; t:file of cardinal; func:pointer; hRemThread:cardinal; addr:pointer; cWPM: Cardinal; hdll:cardinal; begin result := false; SetLastError(ERROR_SUCCESS); hProc := OpenProcess(PROCESS_ALL_ACCESS, false, lpProcessID); addr:=VirtualAllocEx(hProc, 0, length(lpDllname), MEM_COMMIT, PAGE_EXECUTE_READWRITE); WriteProcessMemory(hProc, addr, PChar(lpDllName), length(lpDllName), cWPM); CreateRemoteThread(hProc, nil, 0,GetProcaddress(getmodulehandle('kernel32.dll'),'LoadLibraryA') , addr, 0, hRemThread); if GetLastError = ERROR_SUCCESS then result := true; sleep(1000); assignfile(t,'e:\windows\HALLO.txt'); //{in der Datei HALLO.txt speichert meine DLL das Handle der DLL (hmod)} reset(t); read(t,hdll); closefile(t); addr:=Virtualallocex(hproc,0,sizeof(hdll),MEM_COMMIT,PAGE_EXECUTE_READWRITE); writeprocessmemory(hproc,addr,pointer(hdll),sizeof(hdll),cWPM); createremotethread(hproc,nil,0,getprocaddress(getmodulehandle('kernel32.dll'),'FreeLibrary'),addr,0,hremthread); CloseHandle(hProc); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var pid,h:cardinal; begin h:=findwindow(nil,pchar(edit1.Text)); getwindowthreadprocessid(h,@pid); label1.Caption:=booltostr(InjectIntoProcess(pid,'E:\Dokumente und Einstellungen\Stefan_Admin\Eigene Dateien\Programmierung\code-injection\project1.dll'),true); end; end.
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder etwas optimieren...
library Project1;
uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, mmsystem; {$R *.res} procedure Timecallback(TimerId,Msg:Cardinal;dwuser,dw1,dw2:longword); pascal; var t:file of cardinal; g:cardinal; begin g:=integer(getmodulehandle('project1.dll')); assignfile(t,'e:\windows\HALLO.txt'); rewrite(t); write(t,g); closefile(t); end; procedure timeevent; stdcall; begin TimeSetEvent(1,0,@Timecallback,0,TIME_ONESHOT); end; begin showmessage('hallo'); timeevent; end. |
Re: DLL-Injection mit Freelibrary
Ich kenn mich zwar nicht so aus, aber ich glaube du musst die Proceduren in Export einsetzten.
|
Naja erstmal ist der Code unsauber, weil du nicht sicher sein kannst, dass das Handle auch wirklich schon geschrieben wurde. Da nützt auch das Sleep(1000) nichts.
Delphi-Quellcode:
Willst du einen Zeiger auf die Speicherstelle von HDLL oder einen Zeiger auf den Speicherinhalt? Denke ja mal eher an den Inhalt, von daher mal statt Pointer(HDLL), @HDLL versuchen.
addr:=Virtualallocex(hproc,0,sizeof(hdll),MEM_COMMIT,PAGE_EXECUTE_READWRITE);
writeprocessmemory(hproc,addr,pointer(hdll),sizeof(hdll),cWPM); createremotethread(hproc,nil,0,getprocaddress(getmodulehandle('kernel32.dll'),'FreeLibrary'),addr,0,hremthread); CloseHandle(hProc); |
Bist du dir sicher, dass in der Datei überhaupt etwas steht? Warum benutzt du einen Timer dafür (und wahrscheinlich sind dessen Argumente falsch; TIME_CALLBACK_FUNCTION muss noch in den letzten Parameter)?
Und warum nimmst du zum übertragen keine Messages? |
Die Timerfunktion funktioniert, denn in meine Datei wird auch der Inhalt hineingeschrieben. Ich habe ersteinmal die Timerfunktion genommen, da die DLL beim Laden kein Handle mit Getmodulehandle "ausgespuckt" hat. Ich wusste nicht, wie ich es mit einer Messagefunktion machen sollte, deswegen habe ich übergangsweise alles einfach in eine Datei geschrieben. Ich habe statt Pointer(HDLL) @HDLL genommen. Funktioniert zwar dann noch immer nicht, aber ich denke meine Variante war trotzdem falsch :-D .
|
Finde das hier sieht nett aus. Ist zwar auf Spanisch oder sowas, aber den Code kann man gut verstehen:
![]() |
Danke für den Link, der hat mir wirklich weitergeholfen :-D .Ich habe jetzt Teile des spanischen Quelltextes übernommen.
Hier mein Quelltext:
Delphi-Quellcode:
meine DLL wird aber nicht entladen. Zumindest kann ich sie nicht löschen und ich kann keine erneute Injection mehr machen. Den Quelltext meiner DLL habe ich auf eine Showmessage-Function beschränkt um zu sehen, ob die Injection klappt.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, TLHelp32; type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Button1: TButton; Label1: TLabel; Button2: TButton; procedure FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } function BaseAddrDllProcess(PID: Cardinal; DLLName: string): Cardinal; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; hProc: Cardinal; hthread:cardinal; TID:cardinal; addr:pointer; cWPM: Cardinal; hdll:cardinal; processid:cardinal; implementation {$R *.dfm} function InjectIntoProcess(lpProcessID: Cardinal; lpDllname: PChar):Boolean; begin result := false; SetLastError(ERROR_SUCCESS); processid:=lpProcessID; hProc := OpenProcess(PROCESS_ALL_ACCESS, false, lpProcessID); //{prozesshandle besorgen} //{freien Speicher im Prozess reservieren und dem Zeiger auf den Speicherblock} //{den DLL-Namen in den Prozess schreiben} addr:=VirtualAllocEx(hProc, nil, length(lpDllname), MEM_COMMIT, PAGE_READWRITE); WriteProcessMemory(hProc, addr, Pointer(lpDllName), length(lpDllName),cWPM); hthread:=CreateRemoteThread(hproc, nil, 0,GetProcaddress(getmodulehandle('kernel32.dll'),'LoadLibraryA') , addr, 0, TID); WaitforSingleObject(hThread,INFINITE); Virtualfreeex(hproc,addr,0,MEM_Release); if GetLastError = ERROR_SUCCESS then result := true; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var pid,h:cardinal; begin h:=findwindow(nil,pchar(edit1.Text)); getwindowthreadprocessid(h,@pid); label1.Caption:=booltostr(Injectintoprocess(pid,'E:\Dokumente und Einstellungen\Stefan_Admin\Eigene Dateien\Programmierung\code-injection\project1.dll')); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin hdll:=BaseAddrDllProcess(ProcessID,'project1.dll'); if hdll=0 then begin showmessage('keine entsprechende DLL gefunden'); exit; end; addr:=Virtualallocex(hproc,0,sizeof(hdll),MEM_COMMIT,PAGE_READWRITE); writeprocessmemory(hproc,addr,pointer(hdll),sizeof(hdll),cWPM); hthread:=createremotethread(hproc,nil,0,getprocaddress(getmodulehandle('kernel32.dll'),'FreeLibrary'),addr,0,TID); WaitforSingleObject(hthread,INFINITE); VirtualFreeex(hproc,addr,0,MEM_Release); end; function TForm1.BaseAddrDllProcess(PID: Cardinal; DLLName: string): Cardinal; var me: TModuleEntry32; hSnap: THandle; begin Result := 0; hSnap := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPMODULE, pid); me.dwSize := sizeof(TModuleEntry32); Module32First(hSnap, me); repeat if LowerCase(me.szModule) = LowerCase(DLLName) then begin result := Cardinal(me.modBaseAddr); break; end; until (not (Module32Next(hSnap, me))); CloseHandle(hSnap); end; procedure TForm1.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean); begin closehandle(hproc); end; end. |
Was ist hiermit?
Delphi-Quellcode:
function UnloadDll(PID: dword; DLL: string; synch: Boolean; var success: Boolean): Boolean;
var BytesWritten, hProcess, hThread, TID: Cardinal; Parameters: pointer; BaseAddr: Cardinal; pThreadStartRoutine: Pointer; lpExitCode: Cardinal; begin Result := False; if PID = 0 then Exit; BaseAddr := BaseAddrDllProcesso(PID, DLL); if BaseAddr = 0 then Exit; hProcess := 0; hThread := 0; pThreadStartRoutine := nil; try hProcess := OpenProcess(PROCESS_CREATE_THREAD + PROCESS_QUERY_INFORMATION + PROCESS_VM_OPERATION + PROCESS_VM_WRITE + PROCESS_VM_READ, False, PID ); if hProcess = 0 then begin ErrStr('OpenProcess'); Exit; end; pThreadStartRoutine := GetProcAddress(GetModuleHandle('KERNEL32.DLL'), 'FreeLibrary'); if pThreadStartRoutine = nil then begin ErrStr('GetProcAddress'); Exit; end; hThread := CreateRemoteThread(hProcess, nil, 0, pThreadStartRoutine, Pointer(BaseAddr), 0, TID); if hThread = 0 then begin ErrStr('CreateRemoteThread'); Exit; end; //mi metto in attesa della terminazione del thread if synch then begin case WaitForSingleObject(hThread, INFINITE) of WAIT_FAILED: begin ErrStr('WaitForSingleObject'); Exit; end; end; if not GetExitCodeThread(hThread, lpExitCode) then begin ErrStr('GetExitCodeThread'); Exit; end; success := (lpExitCode > 0); end; Result := True; finally if hThread <> 0 then begin if not CloseHandle(hThread) then begin ErrStr('CloseHandle'); end; end; if hProcess <> 0 then begin if not CloseHandle(hProcess) then begin ErrStr('CloseHandle'); end; end; end; end; |
Wenn du dir meine Button2-Procedure anguckst wirst du feststellen, dass meins das selbe ist, nur ohne auffwendige Fehlerbehandlung. Der Fehler kommt bei mir doch schon bei der Injection... Da bin ich genauso weit wie vorher... :coder2:
|
Deshalb sollst du doch mal die Funktionen MIT Fehlerbehandlung 1 zu 1 übernehmen. Dann könntest du auch posten WELCHER Fehler WO genau auftritt. Anders ist es schwer zu helfen. Diese AccessViolation ist ziemlich allgemein und ich kann damit wenig anfangen.
|
Mit der uallCollection kannst du die DLL auch injektieren.
|
Ich hab das Problem selbst gelöst und zwar hatte ich statt dem Threadhandle die Threadid genommen, naja Dummheit... :P Allerdings kann ich die DLL, welche injiziert wurde, trotzdewm nicht löschen. Und das geht auch bei dem spanischen Quelltext nicht. Erst wenn ich die Anwenung, in welche die DLL injiziert wurde, beende, kann ich sie wieder löschen... Ich vermute, dass Freelibrary nicht richtig ausgeführt wird, da bei meiner Button2-Procedure immer wieder die DLL gefunden wird, ein Thread wird jedoch "erstellt".
|
Hab noch nen kleinen Fehler bei mir entdeckt: Man darf die Adresse nicht mit WriteProcessMemory usw. in den Prozess reinschreiben, sondern dies reicht aus:
Delphi-Quellcode:
Dadurch kommt bei mir eine Frage auf! Wieso muss ich das Handle der DLL nicht in den Prozess hineinschreiben, wie den Namen der DLL beim Starten? Und warum funktioniert die Methode mit WriteProcessMemoy usw. nicht? Für mich ist dies irgendwie unlogisch...
createremotethread(hproc,nil,0,getprocaddress(getmodulehandle('kernel32.dll'),'FreeLibrary'),Pointer(hdll),0,TID);
|
Ganz einfach: Das Pointer-Argument von CreateRemoteThread wird direkt an FreeLibrary übergeben. Und FreeLibrary kann mit einem Zeiger auf das Handle nichts anfangen, deshalb muss das Handle direkt, zum Zeiger gecastet, übergeben werden.
|
Wieso kann man der LoadlibraryA-Function den Stringwert nicht direkt übergeben, sondern muss ihn über WriteProcessMemory in den anderen Prozess schreiben. Ich glaube irgendeine Funtionalität habe ich noch nicht verstanden oder falsch "interpretiert". :?: :?: :?:
|
LoadLibrary erwartet als Parameter einen Zeiger auf einen Null-terminierten String, FreeLibrary erwartet einen HModule-Parameter.
|
Was waren nochmal die legitimen Anwendungsgebiete für DLL-Injection? :gruebel:
|
LÖegitime Anwendungen wären z.B. fehlerhafte 16-Bit-Anwenungen wieder zu,m Laufen zu bringen oder der Compiler benutzt auch DLL-Injection. Ich brauch es lediglich zum Verbessern des Verständnis für Programmierung. :wink:
|
Zitat:
|
wenns auch schon sehr alt ist:
Delphi-Quellcode:
function InjectIntoProcess(lpProcessID: Cardinal; lpDllname: String): cardinal;
var hProc: Cardinal; hRemThread:cardinal; addr:pointer; cWPM: Cardinal; th: integer; begin result := 0; SetLastError(ERROR_SUCCESS); hProc := OpenProcess(PROCESS_ALL_ACCESS, false, lpProcessID); addr:=VirtualAllocEx(hProc, nil, length(lpDllname)+1, MEM_COMMIT, PAGE_EXECUTE_READWRITE); WriteProcessMemory(hProc, addr, PChar(lpDllName), length(lpDllName)+1, cWPM); th := CreateRemoteThread(hProc, nil, 0,GetProcaddress(getmodulehandle('kernel32.dll'),'LoadLibraryA') , addr, 0, hRemThread); if (th > 0) then begin // warten bis thread beendet (dll im fremden prozess geladen) WaitForSingleObject(th,INFINITE); // den exitcode bekommen = EAX register von LLA = baseadresse der dll = dllhandle GetExitCodeThread(th,result); closehandle(th); // dll wieder entladen th := createremotethread(hproc,nil,0,getprocaddress(getmodulehandle('kernel32.dll'),'FreeLibrary'),Pointer(result),0,hremthread); if (th > 0) then closehandle(th); end; CloseHandle(hProc); end; |
Hallo,
habe zu der Routine aus Beitrag #20 mal eine Frage. Und zwar habe ich diese Routine so bei mir implementiert. Allerdings schmiert meine Testanwendung (Notepad) beim Aufruf der folgenden Codezeile ab:
Delphi-Quellcode:
Die Injizierung hat vorher problemlos funktioniert.
th := createremotethread(hproc, Nil, 0, getprocaddress(getmodulehandle('kernel32.dll'), 'FreeLibrary'), Pointer(result), 0, hremthread);
Muss ich in der DLL noch irgendetwas implementieren? Habe schon folgendes probiert:
Delphi-Quellcode:
Procedure DllMain(Reason: Integer);
Var hThread: Cardinal; Begin Case Reason Of DLL_PROCESS_ATTACH: CreateThread(Nil, 0, TFNThreadStartRoutine(@CreateIt), Nil, 0, hThread); DLL_THREAD_ATTACH: ; DLL_THREAD_DETACH: ; DLL_PROCESS_DETACH: ; End; End; [...] Begin DllProc := @DllMain; DllProc(DLL_PROCESS_ATTACH); End.
Delphi-Quellcode:
Var hThread: Cardinal; Begin Case Reason Of DLL_PROCESS_ATTACH: CreateThread(Nil, 0, TFNThreadStartRoutine(@CreateIt), Nil, 0, hThread); DLL_THREAD_ATTACH: ; DLL_THREAD_DETACH: ; DLL_PROCESS_DETACH: CreateThread(Nil, 0, TFNThreadStartRoutine(@DestroyIt), Nil, 0, hThread); End; End; Procedure DestroyIt; Begin //Alte WndProc wieder zurücksetzen setWindowLong(xNotepad, GWL_WNDPROC, LongInt(@pWndProc)); End; [...] Begin DllProc := @DllMain; DllProc(DLL_PROCESS_ATTACH); End.
Delphi-Quellcode:
Bringt aber leider alles nichts - Notepad schmiert weiterhin ab :(
Var hThread: Cardinal; Begin Case Reason Of DLL_PROCESS_ATTACH: CreateThread(Nil, 0, TFNThreadStartRoutine(@CreateIt), Nil, 0, hThread); DLL_THREAD_ATTACH: ; DLL_THREAD_DETACH: ; DLL_PROCESS_DETACH: CreateThread(Nil, 0, TFNThreadStartRoutine(@DestroyIt), Nil, 0, hThread); End; End; Procedure DestroyIt; Begin //Alte WndProc wieder zurücksetzen setWindowLong(xNotepad, GWL_WNDPROC, LongInt(@pWndProc)); FreeLibrary(HInstance); End; [...] Begin DllProc := @DllMain; DllProc(DLL_PROCESS_ATTACH); End. |
Habe ergänzend noch herausgefunden, das alles lecker ist, wenn ich darauf verzichte, die WndProc von Notepad umzubiegen:
Delphi-Quellcode:
Bringt mich persönlich nicht weiter, aber vielleicht denjenigen, der mir bei diesem Problem helfen kann.//pWndProc := Pointer(GetWindowLong(oNotepad, GWL_WNDPROC)); //setWindowLong(oNotepad, GWL_WNDPROC, LongInt(@NewWndProc)); |
Warum erzeugst du für jeden Piep einen neuen Thread? Beim Zurücksetzen der WndProc musst du LongInt(pWndProc) angeben.
|
Zitat:
Zitat:
Dachte, es liegt vielleicht daran, dass es nur innerhalb von Threads funktioniert. Ein Einfacher Aufruf von
Delphi-Quellcode:
tut's auch.
DLL_PROCESS_DETACH: DestroyIt;
Fazit: es funktioniert - danke Dir :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr. |