![]() |
Versionsnummern vergleichen?
Hallo,
ich ermittle Versionsnummern mit GetFileVersion und bekomme zB: 1.0.0.0 zurück. Kann ich diesen String mit anderen Versionsnummern im gleichen Format mit den normalen Vergleichsoperatoren < > vergleichen, oder muss ich erst die Punkte extrahieren um Probleme vorzubeugen? Danke im Voraus |
Re: Versionsnummern vergleichen?
Wenn sie immer gleich sind, kannst du sie als Strings vergleichen.
Ich meine natürlich, wenn das Format immer das Gleiche ist ;) |
Gut danke.
Das Format ist immer gleich. Bye |
Schreib dir eine Funktion, die dir die Bestandteile in einem Record oder so zurückgibt. Das wäre für mich die saubere Lösung.
|
hallo
Versionsnummern sind doch ganz normale Integer! liebe Grüsse laufi |
Die Function GetFileVersion (jedenfalls die ich kenne) arbeitet ja intern mit Integer. Bastelt dann eben nur einen String zusammen. Dürfte ja gar nicht so schwer sein, die umzuschreiben, so dass sie einen Record mit 4 Integer ausgibt.
|
Ja oder so. Ich benutze diese Funktion und habe mir die Version in ein Format mit Punkten umwandeln lassen. Dann lass ich das sein und nutze einfach nur die Integer, da ich sowieso gleich mit der Version 1.0.0.0 starte und nicht mit 0.1.0.0 oder so. Von daher dürfte das mit den Integern keine Probleme geben. Ein Record ist doch nicht unbedingt notwendig, oder?
|
wäre aber sicherer, es kann ja mal 1.2.4.33 mit 1.22.5.7 verglichen werden, da lohnt sich schon der Aufwand, die vier Felder eines Records zu vergleichen.
|
enferne doch einfach aus der versionsnr. die punkte (.) und dann hast du eine normal integer zahle, die ja dann auch systematisch grösser sein sollte immer ;-)
das ganze kannst dann noch per strtoint zu einen integer machen und dann einfach mit der neuesten überprüfen, die zb auf nem serverliegt oder wo auch immer er sie her hat!! mfg |
Zitat:
Gegenbeweis.. 1.23.45.67 < 2.0.0.0 1234567>2000 |
ja dann muss er eben nur noch auf das höchste maß von stellen den integer erhöhen!! oder nicht??
edit: Zitat:
1234567<2000000 muss er also nur die anzahl der zahlen noch ausfindig machen und die durch nullen am ende editieren... oder hab ich da gerade nen denkfehler?? |
Hi,
hier mal was aus meinem Fundus
Delphi-Quellcode:
Viel Spass damit
function NumDots(s: string): integer;
var i: integer; begin result := 0; for i := 1 to length(s) do if s[i] = '.' then inc(result); end; function CmdSplit(var S: string; c: char): string; var i: integer; begin i := pos(c, s); if i = 0 then begin result := s; s := ''; end else begin result := copy(s, 1, i - 1); if i < length(s) then s := copy(s, i + 1, length(s) - i) else s := ''; end; end; function CompareVersion(v1, v2: string): integer; var iv_1: integer; iv_2: integer; begin result := 0; if NumDots(v1) > NumDots(v2) then result := 1 // v1 hat mehr punkte als v2 -> v1 ist jünger else if NumDots(v1) < NumDots(v2) then result := -1 // v2 hat mehr punkte als v1 -> v2 ist jünger else begin // gleich viele punkte im versions-string while (length(v1) > 0) and (length(v2) > 0) do begin iv_1 := StrToIntDef(CmdSplit(v1, '.'), 0); iv_2 := StrToIntDef(CmdSplit(v2, '.'), 0); if iv_1 < iv_2 then begin result := -1; break; end else if iv_1 > iv_2 then begin result := 1; break; end else // if equal begin // continue compare loop end; end; end; end; Gruss |
Die sicherste Variante ist doch ein Record in der Form
Delphi-Quellcode:
und dann eben von MajorVersion abwärts zu vergleichen.
MajorVersion,SubVersion,SubSubVersion,BuildNummer: Integer;
|
@thkerkmann
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
if (CompareVersion('2.0', '1.0') <> CompareVersion('2.0', '1.5.1')) then
ShowMessage ('Ooops!'); |
@Hawkeye:
Ja das stimmt :oops: Ich verwende diese Routine nur zum Vergleichen von standard Versionsnummern (maj.min.sub.build), da ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Deine Beispiele würden bei mir so aussehen: 2.0.0 vs 1.5.1, da meine Programme alle mit der gleichen Komponente dafür gearbeitet haben. Neue Programme nutzen die Delphi Versionsnummernresource und haben dann immer 4 Stellen, auch da klappt es. Gruss |
Seltsam, ähnliches Problem kam vor kurzer Zeit in einem anderen Forum auf, wo ich folgende Delphi Lösung vorstellte:
Delphi-Quellcode:
Die Aufgabenstellung hier war allerdings bei Strings wie:
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} {$DEFINE DEBUG} uses SysUtils, Classes; type TCVSResult = (csEqual, csFirst, csSecond); TStrArray = array of string; function Explode(Border, S: string): TStrArray; var S2: string; I: Integer; a: TStrArray; begin I := 0; S2 := S + Border; repeat SetLength(A, Length(A) + 1); a[I] := Copy(S2, 0, Pos(Border, S2) - 1); Delete(S2, 1, Length(a[I] + Border)); Inc(I); until S2 = ''; Result := a; end; function StringReplaceCharacters(Str: String): String; var I: Integer; begin Str := StringReplace(Str, ' ', '', [rfIgnoreCase]); Str := StringReplace(Str, 'alpha', '.-26', [rfIgnoreCase]); Str := StringReplace(Str, 'beta', '.-25', [rfIgnoreCase]); for I := 0 to 19 do Str := StringReplace(Str, 'RC' + IntToStr(I), '.-' + IntToStr(20 - I), [rfIgnoreCase]); for I := 0 to 25 do Str := StringReplace(Str, Chr(Ord('a') + I), '.-' + IntToStr(26 - I + 20), [rfIgnoreCase]); Result := Str; end; function CompareVersionStrings(Str1, Str2: String): TCVSResult; var S1, S2: String; Stl: array[0..1] of TStrArray; I: Integer; X: Integer; begin {$IFDEF DEBUG} WriteLn('Debug: comparing' + Str1 + ' vs ' + Str2); {$ENDIF} Result := csEqual; S1 := StringReplaceCharacters(Str1); S2 := StringReplaceCharacters(Str2); if S1 = S2 then Exit; Stl[0] := Explode('.', S1); Stl[1] := Explode('.', S2); I := 0; if Length(Stl[0]) > Length(Stl[1]) then begin X := 1; Result := csFirst; end else if Length(Stl[0]) < Length(Stl[1]) then begin X := 0; Result := csSecond; end; for I := 0 to Length(Stl[X]) -1 do begin {$IFDEF DEBUG} WriteLn('Debug: '+Stl[0][I]+' vs '+Stl[1][I]); {$ENDIF} if StrToInt(Stl[0][I]) > StrToInt(Stl[1][I]) then begin Result := csFirst; Exit; end else if StrToInt(Stl[0][I]) < StrToInt(Stl[1][I]) then begin Result := csSecond; Exit; end; end; end; begin case CompareVersionStrings('1.0RC1', '1.0a') of csFirst: WriteLn('First one'); csSecond: WriteLn('Second one'); csEqual: WriteLn('Equal Strings'); end; ReadLn; end.
Code:
den neusten Finden zu können.
1a
1b 1RC1 1RC2 1.1 1.1.1 1.1.2 1.2 1.2fix 1.2fix2 2a ... |
Na da habe ich eine schöne Diskussion entfacht. Ich denke, ich werde das doch mit Records machen...
Danke |
ja, ist auch zukunftssicherer, wenn man vielleicht irgendwann mal wissen will, ob Programm1 die gleiche Hauptversionsnummer hat aber eine andere Unterversionsnummer als Programm2, kann man das mit der Record-Lösung am einfachsten vergleichen.
|
hm.. ich weiß aber grad nicht, wie ich das mit records löse... Ich steht anscheind auf dem Schlauch... kann mir jemand mal kurz helfen? Es fehlt mir der Ansatz...
|
Hi,
ohne Records und auch ziemlich fehlertolerant, aber die Routine sollte ihren Zweck auf Intel-Systemen erfüllen:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
function VersionNumberFromString (s: string): Int64;
var ErrPos : Integer; Index : Integer; Parts : packed array [0..3] of Word; begin FillChar (Parts, SizeOf(Parts), 0); for Index := 3 downto 0 do begin Val (s, Parts[Index], ErrPos); if (ErrPos = 0) then Break; Delete (s, 1, ErrPos); end; Result := Int64(Parts); end; // Beispiel für einen Aufruf: if (VersionNumberFromString('2.0') > VersionNumberFromString('1.5.10.9999')) then ShowMessage ('Update verfügbar!'); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr. |