![]() |
Datenbank: MS-SQL Server 2005 Express • Zugriff über: ODBC
mODBC - Installationsproblem - Delphi 2005 Personal
Hallo und guten Morgen,
wie dem Titel schon zu entnehmen ist, gibt es unter Delphi 2005 Personal ((ein)) Problem(e) bei der Installation von ![]() Kennst sich jemand mit der Installation aus? Die Versionskontrolle in der *.inc habe ich gesehen. Wichtig: Bitte macht keine vorschläge mit ADO, OLE DB, BDE, "nimm eine andere DB wie MySQL, oder so" denn ich möchte per ODBC auf eine mssql Datenbank zugreifen. Wenn es mit mODBC nicht funktionieren sollte, gibt es da noch eine Möglichkeit? Dankeschön schon im vorraus. :-) |
Re: mODBC - Installationsproblem - Delphi 2005 Personal
Ich vermute mal die Komponenten setzten auf die Datenbankfunktionalität der VCL, welche bei den PEs fehlt
Du bräuchtest also Komponenten, die nicht auf TDataSet basieren. Wäre Turbo Delphi Explorer eine Alternative? |
Ist der "Turbo Delphi Explorer" kostenlos?
Die JVCL-Komponenten sehen auch sehr attraktiv aus :-D , aber ich komme mit der Konfiguration der Database-Komponente nicht zurecht. Also in der Kategorie: JvUIB -> TJvUIBDatabase |
Zitat:
Zitat:
|
Der Turbo Explorer nutzt .NET-Komponenten und dann ist der Zugriff wieder über ADO und das möchte ich ja nicht.
Zur Not würde auch das hier gehen: ![]() |
Nein Turbo Delphi Explorer für Win32 verwendet u.a. ADO (nicht .Net), den Nachfolger von ODBC für den Zugriff
|
Das ist schon klar, dass ADO der Nachfolger von ODBC ist und welch wunderbare Vorteile es bietet, aber ich darf das nicht verwenden.
Daher war meine Hoffnung das es irgendwie möglich ist mODBC zu installieren. Eine Beschreibung für Funktionsaufrufe aus der sqlsrv32.dll sind auch nicht zu finden. |
Wer verbietet dir das? Notfalls kannst du mit TDE auch über ODBC auf MSSQL zugreifen.
|
Zitat:
|
Es ist eine Aufgabe nur ODBC zu verwenden. Die BDE soll auch nicht verwendet werden, falls das das TDE war.
Ja, das mit den Versionen habe ich auch schon in der Online Hilfe zum MS SQL Server 2005 Express gelesen. So langsam gehen mir die Ideen aus. |
Dann verwende doch mODBC mit TDE
|
Okay, dann werd ich mal TDE mit mODBC ausprobieren. Dann folgt im Laufe des Tages hier ein kleiner Bericht wie es gelaufen ist.
Danke mkinzler und Bernhard Geyer |
Nabend, also das Turbo Delphi Explorer funktioniert einwandfrei und hat sogar die dbexpress Komponenten.
mODBC lässt sich noch nicht compilieren, da bin ich noch dran. Wie muss man die TSQLConnection konfigurieren um z.B. auf die AdventureWorks-Datenbank zugreifen zu können? Werd jetzt noch mal weiter doktern bis dann. |
Ein lokale oder remote Datenbank?
|
Es handelt sich um eine lokale Datenbank.
|
|
Dankeschön, mkinzler. Die Informationen muss ich erstmal durchgehen und mODBC noch zum laufen bringen.
Schönen Abend noch :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr. |