![]() |
in text einen string bis zum * auslesen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey Leutz,
ich bin gerade dabei einen Vokabeltrainer zu basteln(Englisch/Deutsch. Ich bin soweit gekommen das man die vokabeln eingeben kann, und sie in einer datei gespeichert werden. z.b. Auto*car Hallo*hello das * soll immer die trennung vom englischen zum deutschen wort sein. nun meine frage, wie mache ich es, das eine zeile bis zum stern eingelesen wird und das wort angezeigt wird, meine eingabe soll dann mit den wort nach dem * verglichen werden. Versteht ihr mich? Ich bitte um eine einfache und verständlichge antwort. hab das program mitgeschickt. Standart speicherort: D:\ Mit freundlichen gruß john |
Re: in text einen string bis zum * auslesen?
Such mal nach pos in der OH oder hier im Forum , damit kannst Du Dein Problem lösen.
Moin |
es tut mir leid, leider kann ich nichts finden.
Bitte schick mir doch einen lin k, ich wär dir sehr dankbar! Gruß john |
|
MEINE Delphi Hilfe sagt zu Pos:
Zitat:
|
Zitat:
|
Also, so wie sich das anhört, weißt du nicht, wie du anfangen sollst.
Lade die Textdatei zuerst in eine StringList und finde mit Pos heraus, an welcher Stelle sich der Stern befindet. Bisschen mehr Eigeninitiative wäre vielleicht angebracht. |
Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich weiß es nicht weiter.
ich weiß weder wie man diesen text einlädt, noch wie ich jetzt zum ziel komme. |
sonst kannste ja mal nach listbox einträge trennen suchen!
Zum Laden: such mal bei google nach edit speichern; da steht auch wie man lädt und danach wenn das geht guckste einfach mal in meinen oben genannten beitrag und dann kriegts dat hin! :) MFG Lars W. |
Zitat:
Du hast einen String = 'Auto*car' in diesem String suchst Du mit Pos nach Deinem Trennzeichen
Delphi-Quellcode:
Jetzt kannst Du mit Copy und der Länge vom ursprünglichen String dieen in Deien Teilstücke zerlegen.
PositionStern := Pos('*',deinString);
ein anderer Ansatz wäre Deien einzelnen String in eine Stringliste zu schieben und das Sternchen als Delimiter zu benutzen, aber wir wollen dich ja nicht überfordern. Moin |
Hallo,
hier noch eine Anwendung der D7-Hausapotheke:
Delphi-Quellcode:
Gute Nacht
const
FN_VOKABELN = 'D:\Vokabeln.dat'; procedure TDemoForm.TestButtonClick(Sender: TObject); var vokabeln: TStrings; begin vokabeln := TStringList.Create; with vokabeln do try // NameValueSeparator := '*'; // LoadFromFile(FN_VOKABELN); Add('Nein=hapana'); Add('Arzt=daktari'); ShowMessage(Values['nein']); finally Free; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr. |