![]() |
Datenbank: Absolute Database • Version: 5.14 • Zugriff über: ABSTable, DataSource
vorhandenen Index ermitteln
Hallo,
suche nach einer Möglichkeit, während der Laufzeit vorhandene Indexe zu ermitteln (IndexDefs) auslesen. Dieser Index soll dann in Table.IndexName eingesetzt werden. Ist kein Index vorhanden so wird mit AddIndex... ein neuer Index erstellt und dort eingesetzt. Hat die DatenTabelle keinen Index, so ist das OK. Index wird erstellt und die Daten erscheinen sortiert. Mein Problem ist es, einen vorhandenen Index zu ermitteln. Mit Query sicher kein Problem, muß aber Table sein. Hoffe auf entsprechende Hinweise. Fritz |
Re: vorhandenen Index ermitteln
Hallo,
wo ist das Problem ? ![]() also ABSTable.Update und dann per Schleife (IndexDefs ist ja ein array) durdchsuchen. Zeig mal deinen bisherigen Code. Heiko |
@hoika,
danke für die Antwort. Der Link hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Beim bisherigen Code gibts ja noch nicht viel zu sehen.
Delphi-Quellcode:
das funktioniert, solange keine Indexe vorhanden sind. Dann kommt das Problem!
procedure TForm1.GridTitleClick(Column: TColumn);
var sName : String; begin sName := Column.Field.FieldName; // GridTitleName Label1.Caption := sName; // vorhandenen Index suchen // if {index für das Feld vorhanden} then // begin // Label1.Caption := 'Index vorhanden'; // Table.IndexFieldNames := //vorhandener Index; // end // else {Index nicht vorhanden} then // begin // Index erstellen Table.AddIndex(sName, sName, []); Table.IndexFieldNames := sName; // end; // hier alle neu erstellten indexe löschen end; Sollte ich eine kl. Demo anhängen? Fritz |
Hallo,
ich benutze deine DB nicht.
Delphi-Quellcode:
das ganze in die Funktion
var
IndexDef : TIndexDef; iIndexDef : Integer; bIndexExists:= False; Table.Update; //Table.IndexDefs ist ein array von Records, for i:= Low(Table.IndexDefs) to High(Table.IndexDefs) do begin IndexDef := Table.IndexDefs[iIndexDefs]; if CompareText(IndexDef.Name,DeinGesuchterIndwxName)=0 then begin bIndexExists:= True; break; end; end; function IndexExists(theTable: TABSTabl; const theIndexName: String: Boolean; kannst du wohl selber machen. Ahja, nimm IndexName statt IndexFieldName, ist einfacher. Heiko |
Hallo hoika,
erstmal danke. Habs gleich testen wollen, aber gleich in der ersten Zeile
Delphi-Quellcode:
gibt es schon Fehlermeldungen.
function IndexExists(theTable: TABSTabl; const theIndexName: String: Boolean;
In dieser Zeile, sehe ich das richtig, muß man da einen Indexnamen vorgeben?
Delphi-Quellcode:
besser wäre, den vorhandenen Index für das Feld (ganz gleich welcher Name) auslesen und dann bei Table.IndexName eintragen.
if CompareText(IndexDef.Name,DeinGesuchterIndwxName)=0 then
Am Ende sollte das unabhängig von den Datentabellen und Feldnamen funktionieren. Schau Dir das doch bitte nochmal an. Gruß aus Ahlhorn Fritz |
Hallo,
> erstmal danke. Habs gleich testen wollen, aber gleich in der ersten Zeile > Delphi-Quellcode: markieren > function IndexExists(theTable: TABSTabl; const theIndexName: String: Boolean; > gibt es schon Fehlermeldungen. welche nun TABSTabl muss heissen TABSTable > In dieser Zeile, sehe ich das richtig, muß man da einen Indexnamen vorgeben? Jepp, da du den Index erzeugst, warum umständlich, der Name heisst z.B. idx_FeldName also bei Name idx_Name > besser wäre, den vorhandenen Index für das Feld (ganz gleich welcher Name) auslesen und dann bei > Table.IndexName eintragen. Warum ? > Am Ende sollte das unabhängig von den Datentabellen und Feldnamen funktionieren. > Schau Dir das doch bitte nochmal an. Nuja, dann viel Spass beim Basteln. Ich habe das IndexField.Name aus der Bde-Hilfe für TTable geholt, dass soll ja kompatibel sein. Suche mal nach TIndexDef (ohne das s) Dort gibt es ein property Fields Du musst beachten, dass es auch einen zusammengestezten Index geben kann. Bsp. Tabelle Person: Name,Vorname Index idx_FullName -> Fields für Name und Vorname Name;Vorname wenn es keine zusammengesetzten Indizes gibt, kannst du über
Delphi-Quellcode:
rausbekommen, ob dein Feld (theFieldName) im Index drinsteht.
if Pos(theFieldName, IndexField.Fields)=1
Heiko |
Hallo hoika,
danke für die schnelle Antwort. Das muß ich erst mal verdauen, werde mich gleich dransetzen. Mal sehen was ich davon machen kann, der Abend ist noch lang. Melde mich dann wieder. Fritz |
Hallo,
übrigens habe ich das alles über die normale Delphi-Hilfe herausbekommen. Absolute DB ist ja als BDE-Ersatz gedacht, d.h. die meisten TTable-Methoden / - Properties sind auch vorhanden. Heiko |
Hallo,
habe gestern noch lange gelesen und gebastelt mit dem Ergennis:
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert aber nur teilweise, ich weiß nicht weiter!
var sName : String; I : integer; begin sName := Column.Field.FieldName; // Feldname // vorhandenen Index suchen Table.Active := False; Table.Exclusive := True; Table.IndexDefs.Update; //------------------- 1) Index für dieses Feld vorhanden for I := 0 to Table.IndexDefs.Count -1 do // vorhandenen Index suchen if Table.IndexDefs.Items[I].Fields = sName then begin Table.IndexName := sName; //vorhandener Index einsetzen; Table.Exclusive := False; Table.Open; Label1.Caption:= ''; Label2.Caption:= ''; Label1.Caption := 'Index vorhanden'; end //------------------- 2) Index nicht vorhanden else // begin Label1.Caption:= ''; Label2.Caption:= ''; Label1.Caption:='Index nicht vorhanden'; Label2.Caption:='Index erstellen'; // Table.AddIndex(sName, sName,[]); // <-- // Table.IndexName := sName; // <-- Table.Exclusive := False; Table.Open; end; end; end. Da steckt noch ein Fehler drin, den ich aber nicht sehen kann. 1. Ist in der Tabelle ein Index vorhanden, so dürfen die Zeilen <-- nicht aktiv sein 2. Ist in der Tabelle kein Index vorhanden und die Zeilen <-- sind aktiv, so wird ein Index erstellt, eingesetzt. Die Label sind nur zur Kontrolle. If else end wird ignoriert, auch wenn Index vorhanden geht es immer in Teil 2) da muß wohl der Fehler sein!!?? Fritz |
Moin :)
Bei ABSTable kann der Index für ein Feld auch der Methode FindIndexForFields gefunden/gesucht werden:
Delphi-Quellcode:
Der try---except-Block muss sein, weil sonst die ABS-DB bei nicht vorhandenem/gefundenen Index eine Fehlermeldung auf das Formular setzt.
ABSTable1.IndexDefs.Update;
//--alle vorhandenen Index auflisten ABSTable1.IndexDefs.GetItemNames(Combobox1.Items); try ABSTable1.IndexName := ABSTable1.IndexDefs.FindIndexForFields(FeldName).Name; //--oder ABSTable1.IndexFieldNames := ABSTable1.IndexDefs.FindIndexForFields(FeldName).Fields; except // Function zum Erstellen des Index aufrufen; p_IndexErstellen(ABSTable1, FeldName); end; .... p_IndexErstellen(const Tabelle: TABSTable; const FeldNAme: String); begin Tabelle.AddIndex('idx_'+FeldName, FeldName, []); //--Updaten, damit beim nächsten Überprüfen der neue Index gefunden wird Tabelle.IndexDefs.Update; Tabelle.IndexNAme := 'idx_'+FeldName; end; ... [EDIT] zu #9 Diese Art der Schleife ist nicht unbedingt praktikabel - weil: selbst bei passendem/gefundenem Index werden die weiteren Einträge in der IndexDef durchsucht - und es dürfte dann klar sein, dass dann nix (mehr) gefunden wird und der Index (zum wiederholten) Mal erstellt wird! Das dürfte mit sicherheit ne Fehlermeldung produzieren! Besser wäre dann so:
Delphi-Quellcode:
[/EDIT]
var sName : String; I : integer; bVorhanden: Boolean; begin bVorhanden := false; sName := Column.Field.FieldName; // Feldname // vorhandenen Index suchen Table.IndexDefs.Update; for I := 0 to Table.IndexDefs.Count -1 do // vorhandenen Index suchen if Table.IndexDefs.Items[I].Fields = sName then begin bVorhanden := True; break; //-- durchaus erlaubt, weil Forstezung der Suche ja nicht mehr sinnvoll *gg* end; if bVorhanden then begin Table.IndexName := sName; //vorhandener Index einsetzen geht auch bei geöffneter Tabelle!!! end //------------------- 2) Index nicht vorhanden else // begin Table.CLose; Table.Exclusive := true; Table.AddIndex(sName, sName,[]); // <-- Table.IndexName := sName; // <-- Table.Exclusive := False; Table.Open; end; end; |
Hallo,
an dieser Stelle erst einmal Dank an Alle die bei der Problemlösung behilflich waren. @raiguen, ...Schleife nicht praktikabel, hat ja auch nicht funktioniert und die Fehlermeldung gab es auch noch dazu. Habe nun den Code entsprechend geändert bzw. ergänzt und siehe da es funktioniert!! Ganz so weit habe ich doch nicht daneben gelegen, und ich denke das ich noch im lernfähigen Alter bin! Am Ende wäre noch gut, wenn die neu erzeugten Indexe gelöscht würden. Entweder nur temporär erstellen oder mit Form onClose löschen, will mal sehen vielleicht gibt es ja dazu noch einen Tipp. Nochmal danke für die Hilfe und einen schönen Abend. Mit den besten Grüßen aus Ahlhorn Fritz |
Hallo Fritz, ich frage mich die ganze Zeit, wozu Du unbedingt temporäre Indizes erstellen möchtest. :gruebel:
|
Hallo DeddyH,
temporär nicht unbedingt! Nur, wie schon geschrieben, sollten die neu erstellten Indizies am Ende nicht mehr vorhanden sein. Mit diesem Teil kann ich mir dann außerhalb meiner Anwendung auf jedes Feld einen Index setzen, ohne die eigentliche Tabelle zu verändern. Damit ist dann die Suche nach irgendwelchen Daten deutlich vereinfacht. Habe schon oft genug in einer unsortierten Tabelle gesucht. Die hat zwar nur ca. 3500 Datensäte, aber durchsuch die mal. So kann ich einzelne Felder, an die ich sonst nicht rankomme, direkt im Grid verädern. Das möchte ich, wenn es denn richtig fertig ist, in ein anderes Programm integrieren. Schönen Abend noch Fritz |
Ja OK, in einer sortierten (oder besser indizierten) Tabelle sucht es sich schneller. Allerdings muss der Index aber auch erstmal erstellt werden, und das dauert ja auch seine Zeit. Ich weiß nicht, wie das bei ABS DB ist, aber ich denke, der Geschwindigkeitsvorteil wird dadurch wieder zunichte gemacht.
|
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
@DeddyH: Das ABS-Manual verweist (gerade bei SQL-STatements) auf die Möglichkeit, zur Beschleunigung von Such-/Sortiervorgängen zusätzliche Indizies auf die betreffenden Spalten zu setzen. Okay, bei GROSSEN TAbellen kann das natürlich etwas dauern...
for cnt := 0 to Pred(IndexListe) do
Tabelle.DeleteIndex(IndexListe[cnt]); |
@ raiguen,
danke, habs gleich probiert. DeleteAllIndexes ist ja eine sehr radikale Sache. Alles weg. Da ist für meine Anwendung die andere Möglichkeit DeleteIndex(const Name: String); optimal. Da benutze ich eine Listbox und merke mir dort die neuen Indizies.
Delphi-Quellcode:
Zunächst habe ich die Procedure auf einen Button onClick gelegt, aber...
lbIndex.Items.Add(sName);
Delphi-Quellcode:
Fehlermeldung beim compiliern: Inkompatible Typen und Klasse besitzt keine Standardeigenschaft.
procedure TForm1.bIndexDeleteClick(Sender: TObject);
var cnt : integer; // <-- sollte doch richtig sein oder?? begin for cnt := 0 to Pred(lbIndex) do Table.DeleteIndex(lbIndex[cnt]); end; Hilfe bitte nochmal erforderlich. Fritz |
Delphi-Quellcode:
vielleicht?
Table.DeleteIndex(lbIndex.Items[cnt]);
|
Hallo Progman,
danke. Nein, der Fehler muß hier liegen
Delphi-Quellcode:
Die Zeile ist rot hinterlegt und der Cursor blinkt hinter ')' dieser Klammer.
for cnt := 0 to Pred(lbIndex) do
Fritz |
Halo,
was ist lbIndex ? Eine Form-Variable ? Wozu ?
Delphi-Quellcode:
Ausserdem wozu eine ListBox ?
for i:= 0 to ListBox1.Items.Count-1
Eine StringList recith doch, oder ? Ich würde mal die pas-Datei mit dem Editor öffnen (Delphi zu). Es kann sein, dass durch ein Paste falsche Zeilenumbrüche in der Pas stehen, erkennbar durch schwarze Blöcke. Heiko |
Delphi-Quellcode:
(ich nehme mal an, lbIndex ist eine ListBox) ;)
for cnt := 0 to lbIndex.ItemsCount -1 do
Und wenn es nur darum geht, die Listbox zu löschen, einfach lbIndex.items.Clear. Ein for-Schleife zum Löschen geht meist schief, weil sich ja die Anzahl nach Löschen eines Eintrags geändert hat, aber for ganz stur seine am Anfang ermittelt Durchlaufzahl machen will. Da nimmt man
Delphi-Quellcode:
while lbIndex.count > 0 do lbIndex.Delete(0);
|
@ all,
schaut doch mal ab #15 Im ersten Teil werden Indizies benötigt und erstellt. Das ist OK! Jeder neu erstellte Index wird in ListBox gespeichert. Auch OK Im 2. Teil sollen die Indizies gemäß ListBox gelöscht werden. zu #16 Die Fehlermeldung: Inkompatible Typen bezieht sich auf die Zeile
Delphi-Quellcode:
Die Fehlermeldung: Klasse besitzt keine Standardeigenschaft bezieht sich wohl auf die [cnt] Klammern mit cnt in dieser Zeile
for cnt := 0 to Pred(lbIndex) do
Delphi-Quellcode:
Was ist cnt ich habe keine Ahnung, welche Klasse? In der DH habe ich nichts dazu gefunden.
Table.DeleteIndex(lbIndex[cnt]);
Zitat:
Fritz |
TStringList ist (grob gesagt) wie eine ListBox, nur eben unsichtbar im Speicher. Lässt sich aber ganz komfortabel handeln.
Jetzt hab ich deine Absicht erstmal geschnallt ;) Du willst alle in der Liste befindlichen Indizes löschen. Dazu gehst du die Liste durch mit
Delphi-Quellcode:
Ich denke, das ist jetzt besser durchschaubar ;)
for cnt do 0 to lbIndex.Items.Count-1 do begin //cnt ist die Lauf-Variable vom Typ Integer
Table.DeleteIndex(lbIndex.Items[cnt]); //das ergibt den ListBox-Eintrag, auf den cnt grad zeigt, als String, //sofern DeletIndex einen String übegeben haben will, ich kenne jetzt //die DB-spezifischen Funktionen nicht ausm Kopf end; |
Lösche besser von hinten.
Delphi-Quellcode:
for cnt := lbIndex.Items.Count-1 downto 0 do begin
Table.DeleteIndex(lbIndex.Items[cnt]); end; |
@ Progman
Zitat:
@ all Soweit ist das ja eigentlich in Ordnung, aber... Das sollte für alle Tabellen funktionieren, mit oder ohne Index und der vorhandene IndexName sollte auch keine Rolle spielen. Ist kein Index vorhanden, so ist das super. Ist für zB. ein Index, indiziert auf Nachname und Vorname vorhanden, so ist das auch OK. Bei entsprechendem Click wird dann ein neuer für Nachname oder auch für Vorname erstellt. Handelt es sich aber um zB. PLZ und nur auf PLZ indiziert gibt es die Fehlermeldung: Cannot find index PLZ. Hier ist sicher Code erforderlich. Das ist es, was dank der Forumhilfe entstanden ist.
Delphi-Quellcode:
Ich ging davon aus, daß nur der Name interessant ist. Bei PLZ ist vorhanden PLZ_Idx, erstellt würde aber IndexName = Feldname.
var sName : String; I : integer; bVorhanden: Boolean; begin bVorhanden := False; sName := Column.Field.FieldName; // TitelName Table.IndexDefs.Update; //---- 1) nach Index suchen for I := 0 to Table.IndexDefs.Count -1 do if Table.IndexDefs.Items[I].Fields = sName then begin bVorhanden := True; //--- 2) Index vorhanden und gefunden break; // durchaus erlaubt, weil Forstezung der Suche nicht mehr sinnvoll end; if bVorhanden then begin Table.IndexName := sName; //vorhandener Index einsetzen auch bei geöffneter Tabelle!!! end //---- 2) Index nicht vorhanden else begin Table.CLose; Table.Exclusive := true; Table.AddIndex(sName, sName,[]); // neuen Index einfügen Table.IndexName := sName; Table.Exclusive := False; Table.Open; ListBoxIndex.Items.Add(sName); // Index in Liste schreiben end; end; procedure TForm1.bIndexDeleteClick(Sender: TObject); var cnt : integer; begin for cnt := ListBoxIndex.Items.Count -1 downto 0 do begin Table.DeleteIndex(ListBoxIndex.Items[cnt]); // neuen Index löschen ListBoxIndex.Items.Delete(cnt); // neuen Index aus Liste löschen end; end; Vielleicht schaut da nochmal jemand drauf. Danke Fritz |
Wann erscheint die Felhlermelung? Bei Überprüfen im GridTitleClick oder in der Löschroutine?
Wenn beim Erstellen des Indexes der Name mit PLZ angegeben wurde, dann sollte dieser auch als solcher zu finden sein :gruebel: Ein evtl. bereits vorhandender Index auf das Feld PLZ mit einem anderen Namen (hier PLZ_idx) dürfte eigentlich nicht relevant sein bzw. 'Störungen' verursachen... Noch ein, zwei kleine Änderung[en]:
Delphi-Quellcode:
{... vorhandener Code} //---- 2) Index nicht vorhanden else begin Table.CLose; Table.Exclusive := true; Table.AddIndex(sName, sName,[]); // neuen Index einfügen Table.IndexName := sName; Table.Exclusive := False; Table.Open; ListBoxIndex.Items.Add(sName); // Index in Liste schreiben ///////---hinzufügen//////// //--internes Array mit den Indexdefinitionen aktualisieren Table.IndexDefs.Update; //--evtl. Speichern der Definitionen verhindern Table.StoreDefs := false; end; end;
Delphi-Quellcode:
var cnt : integer; begin for cnt := ListBoxIndex.Items.Count -1 downto 0 do Table.DeleteIndex(ListBoxIndex.Items[cnt]); // neuen Index löschen //--gesammte Listbox auf einen Schlag Löschen ListBoxIndex.Items.Clear; //--internes Array mit den Indexdefinitionen aktualisieren Table.IndexDefs.Update; //--evtl. Speichern der Definitionen verhindern Table.StoreDefs := false; end; Zitat:
Zitat:
|
@ raiguen,
danke für Deine Antwort und die Bemühungen. Werde mir Deine Vorschläge heute ansehen, war aber auch schon selbst tätig. Bin ja nur hobbymäßig mit Delphi beschäftigt und kann so nur folgendes vermuten:
Delphi-Quellcode:
.Name verweist auf den Namen der Indexdatei .Fields verweist auf die indizierten Felder
Table.IndexDefs.Items[I].Name = sName then
Table.IndexDefs.Items[I].Fields = sName then 1) .Fields, ist das angeclickte Feld bereits indiziert wird wohl nach dem Namen gesucht (sName), es erscheint dann, weil nicht vorhanden, die Fehlermeldung: kann Index nicht finden. 2) .Name , ist wohl der Name der IndexDatei. Üblicher Weise wird der Name mit dem Zusatz IDX o.ä. gewählt. Die Var "sName" ist ja nur der Feldname ohne IDX, Feldname = Index Name ist demnach als IndexName nicht vorhanden. Die IndexDatei wird also neu erstellt.
Delphi-Quellcode:
Habe nun entsprechend geändert, und soweit ich das bisher getestet habe ist es OK.
// vorhandenen Index suchen
Table.IndexDefs.Update; for I := 0 to Table.IndexDefs.Count -1 do // vorhandenen Index suchen if Table.IndexDefs.Items[I].Name = sName then // .Name war vorher .Fields begin bVorhanden := True; break; //-- durchaus erlaubt, weil Forstezung der Suche ja nicht mehr sinnvoll end; Das dazu. StringList statt ListBox wurde ja auch genannt. Habe etwas in der DH gelesen und es ist bereits in meiner Anwendung integriert. Der Artikel war scheinbar interessant, er wurde ja sehr oft angeclickt, und ich habe viel dazu gelernt. Dank nochmal an die vielen Helfer und Euch allen ein schönes Wochenende Fritz |
@ raiguen,
zu #25 geht das?
Delphi-Quellcode:
Es sind zB. 10 Indexe vorhanden und auch zu löschen.
var cnt : integer; begin for cnt := ListBoxIndex.Items.Count -1 downto 0 do Table.DeleteIndex(ListBoxIndex.Items[cnt]); // neuen Index löschen //--gesammte Listbox auf einen Schlag Löschen ListBoxIndex.Items.Clear; <-----------------!!! //--internes Array mit den Indexdefinitionen aktualisieren Table.IndexDefs.Update; //--evtl. Speichern der Definitionen verhindern Table.StoreDefs := false; end; In der Schleife wird der 1 Eintrag gefunden, der dazugehörige Index wird gelöscht. Beim Durchlauf der Schleife wird dann der ges. Inhalt mit ListBoxIndex.Items.Clear; gelöscht. Beim nächsten Durchlauf ist nichts mehr in der Liste, weil vollständig gelöscht. Es verbleiben also noch 9 von den ursprüngichen 10 Indexen irgendwo im Speicher. Sehe ich das richtig? Habe das auch nicht getestet. Die ListBox benutze ich nicht mehr, stattdessen eine StringList und ich glaube, daß das Erstellen der Indexe deutlich schneller geht. Ansonsten läuft das Teil super und völlig fehlerfrei. Fritz |
Zitat:
Zitat:
Das hier
Delphi-Quellcode:
'ermittelt' den ersten Index, in dem das Feld sName vorhanden ist (in deinem Beispiel wäre das PLZ_idx) und somit ist die Bedingung wahr. Allerdings versuchst du dann die Tabelle auf den Index mit dem Feldnamen zu indizieren...und das kann ja nicht funktionieren ;)
if Table.IndexDefs.Items[I].Fields = sName
Aber so:
Delphi-Quellcode:
Was bewirkt das? ein Index mit dem Feld PLZ wurde gefunden und dessen Name (hier PLZ_idx) wird nun verwendet, um die Tabelle hierauf zu indizieren..
{...vorhandener Code} if bVorhanden then begin Table.IndexName := Table.IndexDefs.Items[I].Name; end {...} end; |
@ raiguen,
ja, habe das auch getestet, ist OK mit der Schleife und den ges. Inhalt löschen. Mit Click auf den Grid Titelnamen, das ist ja auch der Feldname meiner Datentabelle, mache ich diesen Namen auch zum Namen der IndexDatei. Nun wird dieses Feld indiziert und erhält den Feldnamen auch als IndexNamen, dh. zB. FeldName=PLZ, IndexName=PLZ, indiziertes Feld=PLZ Habe nochmal . Name gegen .Fields vertauscht und schon ist der Fehler wieder da. Das macht keinen Fehler mehr. Schau doch nochmal nach #26 Zitat:
Noch einen schönen Sonntag Fritz |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr. |