![]() |
XP shutdownbefehle
Hey ho Leutz,
hab 'n Prog geschrieben, wo man PC in einer bestimmten zeit herunterfahren,neustarten,abmelden und in standby setzen kann... funktioniert alles ganz gut bis auf standby... hab alles mit ShellExecute gemacht jetzt fehlt mir der Konsolenbefehl um in den Standby setzen (unter windows XP)... shutdown is ja shutdown -s restart shutdown -r und abmelden shutdown -l hab shutdown -h gefunden, was angeblich in ruhezustand sein soll, funzt aber net, kennt jemand den kosolenbefehl für standby unter windowsXP? THX LG JB-1990 |
Re: XP shutdownbefehle
Start > Ausführen > "cmd"
Da gibst du "shutdown /?" ein, dann kommt der Syntax zum Shutdown Befehl! MfG, R4id |
Diese
![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Dann schau mal
![]() |
Und wa smacht ein nicht Administrator mit dem Programm? Zum ausführen der shutdown.exe sind Administratorenrechte nötig.
|
Zitat:
Aber wo hat man keine Administratoren Rechte und es ist von Nöten, dass sich der PC erst später alleine ausschaltet, das ist ja der Sinn und Zweck des Programms. Dass man sich vom PC entfernen kann und er sich dann alleine aus macht. Anwendungsbsp.: Download wird gestartet und man muss aber zum Training und der Download is aber in 30 min fertig,und außer man selbst ist grad net da und es kommt auch kein andere in der nächsten Zeit um ihn auszumachen. Man hört musik und is kurz vorm einpennen, man weiß aber in etwa wann mein einpennt, man möchte aber unbedingt musik hören, die aufm rechner is.Rolinge und Geld bzw. Zeit für brennen nicht da und man will die playlist auch nur einmal in der Reihenfolge hören. Wozu braucht man sonst so ein Programm,außer um energie zu sparen, ich glaube kaum, dass man im internetcafé sowas braucht, oder in der Schule, aber selbst da dürfte es gehen.Kein Plan wo man keine adminrechte hat und der PC schaltet sich erst später aus, da er noch Aktivität zeigt.Von daher sinnlose frage, sorry, aber is nunma so. Kannst natürlich widersprechen, dann möchte ich aber schöne Argumente haben ^^ Zitat:
THX |
[quote="JB-1990"]
Zitat:
Zitat:
|
@all
hab heute rausgefunden, dass ein Unterschied zwischen Standby und Ruhezustand existiert.(Ruhezustand wird kein Strom verbraucht und sämtliche Daten werden temp auf der Festplatte gespeichert,Standby wird Strom verbraucht uns sämtliche Daten werden im RAM gespeichert) würde gerne wissen, wie man es hinbekommt, dass ma den PC über CMD.exe oder RUN32DLL.exe oder was auch immer für ne Lösung zum Ruhezustand bewegen kann...google gibt mir immer nur die RUN32DLL für standby THX im voraus @Luckie Zitat:
|
Zitat:
da steht: Zitat:
|
Wenn der Benutzer das Privile "ShutdownSystem" hat, dann sollte er shutdown.exe ohne Probleme verwenden können.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
@Dezipaitor: Dieses Privileg müsste der Administrator aber erst explizit vergeben. |
Komisch. Das Herunterfahrenprivileg ist bei mir auch der Hauptbenutzergruppe möglich. Jetzt kann ich nur nicht sagen, ob ich es eingestellt habe, oder es standard ist.
Zeitgesteuert kann man übrigens auch über die Aufgabenplanung unter Zubehör/System etwas machen - z.b. shutdown oder eine Batch aufrufen. Siehe ![]() Für die Programmierung von "Herunterfahren von System" empfehle ich übrigens lieber ExitWindowsXX oder WMI zu verwenden, weil man Fehler einfach besser überprüfen kann. Zudem können sich Parameter von shutdown.exe von Version zu Version ändern. Außerdem wäre es eine "Herausforderung" die shutdown.exe in allen Rafinessen nachzubauen. Dabei lernt man wirklich eine Menge. Verwendet shutdown.exe einen Dienst, um die ganzen Dinge, wie Dialoganzeige zu machen? Würde ich mal denken, oder? |
@Luckie
das mit den Adminrechten werd ich noch rausbekommen, aber theoretisch braucht man keine, da "Start"-->"Herunterfahren"-->"was auch immer" auch auf die Shutdown.exe zugreifen müsste... Zitat:
Zitat:
RunDLL32.EXE powrprof.dll,SetSuspendState das funzt, habsch auch schon eingebaut, macht aber wie gesagt nur standby und ich will nicht erst über Standby in den Ruhezustand...hab da was gefunden: Ruhezustand.bat powercfg /hibernate on rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Standby.bat powercfg /hibernate off rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Wie kann ich sowas in ein Prog. einbauen ohne gleich die *.bat zu erstellen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zurück zur Frage: Ruhezustand.bat powercfg /hibernate on rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Standby.bat powercfg /hibernate off rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Wie krieg ich das in das Prog. ohne 'ne *.bat zu erstellen? |
Zitat:
![]() |
Das Herunterfahren hat nichts mit Adminrechten zu tun.
Man kann die Gruppe Administratoren und den Benutzer Administrator so einstellen, dass er nichts mehr machen kann. Es geht nur um das Shutdown Privileg, was Administratoren und Hauptbenutzer normal haben. Die Privilegien sind immer angepasst! Denn was die Gruppen und Benutzer so mächtig macht, sind eben die Privilegien. Seht unter den lokalen Kontorichtlinen mit "gpedit.msc" - dem PolicyEditor nach. Da kann man auch dem Gast Shutdownrechte geben. Zitat:
Zitat:
Mit rundll32 rufst du eine Funktion auf, die in der powrprof.dll enthalten ist. Diese Funktion ![]() Ich würde dir empfehlen, direkt die Funktionen zu verwenden und nicht über Batch-Dateien zu gehen. Man verwendet Batch nur dann, wenn mal kurz und einfach etwas benötigt und mein keine Ahnung von Programmierung hat oder der Aufwand dafür zu groß wäre. Für den Zwischenfall gäbe es ja auch noch die MS Windows Skript Sprache, die extra für soetwas gemacht wurde. (sorry keine Ahnung, wie die wirklich heißt). In der ![]()
Delphi-Quellcode:
(*
This demonstration tries to shutdown your computer by enabling the needed privilege and calling the WinAPI-function afterwards. The shutdown will be cancelled after ten seconds. *) program SimpleShutdown; {$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils, JwaWindows, JwsclExceptions, JwsclToken; var Token: TJwSecurityToken; begin try Token:=TJwSecurityToken.CreateTokenByProcess(GetCurrentProcess, TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES or TOKEN_READ or TOKEN_QUERY); except on E: EJwsclOpenProcessTokenException do begin Writeln(E.Message); Readln; Exit; end; end; try if Token.PrivilegeAvailable[SE_SHUTDOWN_NAME] then begin Writeln('SE_SHUTDOWN_NAME is available'); Token.PrivilegeEnabled[SE_SHUTDOWN_NAME]:=True; end else Writeln('SE_SHUTDOWN_NAME is not available'); finally FreeAndNil(Token); end; if not InitiateSystemShutdown(nil, 'The computer will be shut down in 60 seconds.', 60, False, False) then Writeln(SysErrorMessage(GetLastError)) else begin Sleep(10000); AbortSystemShutdown(nil); //stops the shutdown end; Readln; end. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
zwar super lösung, aber geht über mein Verständnis raus, kein plan, was der da macht und das gefällt mir net, wenn ein Programm was macht und ich nicht weiß was...
(*
This demonstration tries to shutdown your computer by enabling the needed privilege and calling the WinAPI-function afterwards. The shutdown will be cancelled after ten seconds. *) program SimpleShutdown; {$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils, JwaWindows, JwsclExceptions, JwsclToken; var Token: TJwSecurityToken; begin try Token:=TJwSecurityToken.CreateTokenByProcess(GetCurrentProcess, TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES or TOKEN_READ or TOKEN_QUERY); except on E: EJwsclOpenProcessTokenException do begin Writeln(E.Message); Readln; Exit; end; end; try if Token.PrivilegeAvailable[SE_SHUTDOWN_NAME] then begin Writeln('SE_SHUTDOWN_NAME is available'); Token.PrivilegeEnabled[SE_SHUTDOWN_NAME]:=True; end else Writeln('SE_SHUTDOWN_NAME is not available'); finally FreeAndNil(Token); end; if not InitiateSystemShutdown(nil, 'The computer will be shut down in 60 seconds.', 60, False, False) then Writeln(SysErrorMessage(GetLastError)) else begin Sleep(10000); AbortSystemShutdown(nil); //stops the shutdown end; Readln; end. [edit=Luckie]Delphi-Tags gesetzt. Mfg, Luckie[/edit] |
Zitat:
|
Soetwas nennt man Lernen :D - selbständiges Lernen!
|
Zitat:
na da werd ich mich ma ran machen trotzdem THX @ all |
Ich kann dir sagen, dass es mit der Bibliothek um Längen einfacher wird, da du dich auf das Problem konzentrieren kannst und nicht mit C Semantik rumschlagen brauchst.
|
*nixmehrcheck*
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich hab die Bibliothek jetzt in meiner Signatur drin.
|
thx werd sie mir mal bei gelegenheit durchlesen...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr. |