![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: bde
Batch-Datei die automatisch einen Backup & Restore macht
Hallo zusammen,
weiss jemand wo ich eine fertige batch-datei herkommen, die mir einen backup und Restore der Firebird-Datenbank macht? danke |
Re: Batch-Datei die automatisch einen Backup & Restore m
Wie wäre es mit Selberschreiben? Ist 1 Befehl
Code:
gbak -v -t -user SYSDBA -password "masterkey" <SERVER>:<Pfad zur DB>/<DB>.fdb <Pfad zum backup>/<DB>.fbk
|
ja, so weit bin ich auch. Ich mchte es aber noch etwas komfortabler haben...
Delphi-Quellcode:
datenbankdienst beenden
datenbank kopieren nach generationenprizip backup Backupdatei in Sicherungen verschieben restore der datei datenbankdienst starten |
Den Server brauchst du nicht stoppen.
würde aber mit
Code:
gehen.
net stop "Firebird Guardian - DefaultInstance"
Warum willst du die DB kopieren, wenn du ein Backup machst? |
Zitat:
Ich habe eigentlich gedacht, dass wenn noch jemand mit dieser Datenbank arbeitet, dass die Zugriffe automatisch beendet werden?! |
gbak sichert auch offene Datenbanken mit Zugriff
|
Hallo,
zusätzlich noch eine Empfehlung. Mache aus der fbk per gbak -c wieder ein fdb, natürlich mit eigenem Namen (Restore.fdb zum Beispiel). Packe die fbk und restore.fdb in ein eigenes Verzeichnis. Und sichere beide Dateien. Es gibt Fälle, wo ein Backup fehlschlägt und Fälle, wo ein Restore fehlschlägt, auch wenn das Backup erfolgreich war. Heiko |
danke hoika.
@mKinzler Ich möchte nur sicher sein, das in dem moment, keiner mehr auf die Datenbank zugreifft und was ändert, weil dann wären die Änderungen von diesem Benutzer weg... |
Hallo,
wieso weg ? Solange du kein Restore in die aktuelle DB direkt machst, bleiben die natürlich erhalten. Sie werden halt nur nicht gesichert zum aktuellen Zeitpunkt. Das Backup macht einen Snapshot der aktuellen Daten (genauer aller committed transactions), praktisch ein select über alle Tabellen. Genau zum Zeitpunkt des Backups können so viele Aktionen in der DB laufen, wie nun mal vorkommen, ob das Select Insert Delete ist, spielt keine Rolle. Heiko |
es wird aber ein restore der datenbank gemacht...
und mit dieser wird dann auch wieder weiter gearbeitet |
Warum der restore?
|
Hallo,
ich stimme mkinzler zu, ein restore ist zwar ok, aber nur fürs Backup, nicht zum Weiterarbeiten. Das Restore und Benutzen des restores sofort als aktuelle DB kannst du mal manual machen lassen, z.B. einmal im Monat. Heiko |
Doch ist schon notwendig, wenn 10.000.000 Millionen Datensätze eingefügt und gelöscht werden in der Datenbank.
Nacheinem Backup und Restore sind dann einfach die Datenzugriffe schneller! Und die Datenbank wird kleiner! |
Hallo,
kleiner ... und, bei nächsten Einfügen muss sie wieder vergrössert werden. wen sie schon gross ist, werden intern einfach die als frei gesetzten Pages benutzt schneller ... kommt drauf an aber da hast du schon recht das ist aber über ein
SQL-Code:
schnell behoben
alter index idx_xxx inactive
alter index idx_xxx active Ich sage mir dabei immer, was nicht sein muss, schont meine Nerven. Eine restorete Datei kann man ja auch z.B. bei einem Wartungszeitpunkt einspielen. Heiko |
Villeicht könnte auch ein DB Sweep zwischendurch helfen
|
was ist ein DB Sweep?
|
Sweep entfernt alle veraltetetn Datensätze
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr. |