![]() |
LAN IP Adresse per Programm zuweisen
Aalso wenn auf button 1 geklickt wird soll der rechner meinetwegen die IP 192.168.0.1 und Subnetzmask 255.255.255.0 erhalten ist das möglich ( bei windows 98 oder 2000 oder XP oder bei allen wenns geht danke!!
würde mich auch sehr über einen code freuen DANKE *g* |
Die aktuelle Indy Komponenten Bibliothek (
![]()
Code:
Subnet Mask weiss ich auch nicht auf Anhieb.
Edit1.Text := IdIPWatch1.CurrentIP;
|
Ich denke, er wills umgekehrt. Dem Netzwerkadapter eine IP zuweisen. Bei 9x/ME (vielleicht auch NT oder 2000, ich weiß nicht) bedeutet das einen Neustart.
|
Ich wollte eigentlich die aktuelle IP ersetzen oder falls keine vorhanden ist soll halt komplett einen neue geschrieben werden aber ich will sie nciht auslesen
Trotzdem danke |
Neustart ist auch egal! nehme ich alles in kauf
|
Hi,
Ob man nur fürs setzen schon Neustarten muss, bin ich nciht so sicher, aber wenn damit gearbeitet werden muss dann brauchst Du es auf jedenfall. Hier mal die sachen zum Neustarten: Abmelden: ExitWindowsEx(EWX_LOGOFF, 0); Neustart: ExitWindowsEx(EWX_REBOOT, 0); Shutdown: ExitWindowsEx(EWX_SHUTDOWN, 0); Grüsse, Daniel :hi: |
Er braucht es auch für Windows2000 und XP! Und der Neustart dürfte hier das geringste Prolem sein.
|
Ich kann Lesen... :roll:
|
Eben und da werden deine Runterfahr und Neustart Lösungen nicht funktionieren, da du dir unter Win2000 erst die nötigen Rechte holen mußt.
Da müßte eigentlich auch schon ein FAQ-Eintrag zu existieren. |
Warum schreibst Du sie dann nicht hin?
|
erst einmal sorry, dass ich wieder mal voll daneben gehauen habe, aber es ich wohl nach drei stunden training gestern abend bereits zu groggy, um noch ordentlich zu lesen.
Suche mal bei ![]() |
also ich denke du die NT-Schiene muss nicht neugestartet werden, falls doch nutze das:
Code:
function MyExitWindows(RebootParam: Longword): Boolean;
var TTokenHd: THandle; TTokenPvg: TTokenPrivileges; cbtpPrevious: DWORD; rTTokenPvg: TTokenPrivileges; pcbtpPreviousRequired: DWORD; tpResult: Boolean; const SE_SHUTDOWN_NAME = 'SeShutdownPrivilege'; begin if Win32Platform = VER_PLATFORM_WIN32_NT then begin tpResult := OpenProcessToken(GetCurrentProcess(), TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES or TOKEN_QUERY, TTokenHd); if tpResult then begin tpResult := LookupPrivilegeValue(nil, SE_SHUTDOWN_NAME, TTokenPvg.Privileges[0].Luid); TTokenPvg.PrivilegeCount := 1; TTokenPvg.Privileges[0].Attributes := SE_PRIVILEGE_ENABLED; cbtpPrevious := SizeOf(rTTokenPvg); pcbtpPreviousRequired := 0; if tpResult then Windows.AdjustTokenPrivileges(TTokenHd, False, TTokenPvg, cbtpPrevious, rTTokenPvg, pcbtpPreviousRequired); end; end; Result := ExitWindowsEx(RebootParam, 0); end; // Beispiel zum Reboot von Windows: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin MyExitWindows(EWX_REBOOT or EWX_FORCE); end; |
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Indy-Komponenten, diesewelche
sind, die bereits bei Delphi 6.0 Enterprise enthalten sind??? :coder: Und: Unter Windows XP Professional muss der PC beim umstellen von IP nicht neu gebootet werden. 8) Lässt sich mit den Komponenten auch die IP ändern? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sorry für die späte Antwort, war am Wochenende weg. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr. |