![]() |
Delete strings in ListBox
Hallo,
ich habe eine List in ListBox1 und wollte alle letze 2 Strings löschen
Delphi-Quellcode:
end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i, j : Integer; begin for i := ListBox1.Items.Count-1 downto ListBox1.Items.Count-2 do Delete(ListBox1.Items[i]); // ich möchte also nicht die Zeilen löschen sondern die letzte 2 Strings in jede Zeile in ListBox löschen Ich muss also auch in jede Zeile suchen |
Re: Delete strings in ListBox
Warum eine schleife, wenn du nur die letzten beiden Einträge löschen willst? Und Delete löschte Zeichen aus einer Zeichenkette. Wenn du nur den Text löschen möchtes, dann weise den Items eine leere Zeichenkette zu.
|
Die Eigenschaft 'Items' der Listbox ist ein TStrings-Objekt. Diese Klasse stellt die richtigen Methoden bereit. Schau mal in der Delphi-Hilfe unter TStrings oder der Eigenschaft 'Items' einer Listbox.
|
Du kannst nicht mit den Zeilen der Listbox direkt arbeiten, bzw. nicht an Delete übergeben, sondern musst die erst in nem String zwischenspeichern, den bearbeiten und dann der ListBox wieder zuweisen.
Grundlagen wissen solltest du ja inzwischen schon genug haben und auch wissen, wie man die Delphi Hilfe benutzt. ;) [edit] Achso, verlesen. Dachte du wolltest die letzten zwei Zeichen der Strings löschen ... [/edit] |
Mal davon abgesehen, dass der Quellcode wieder mal totaler Quatsch ist:
Zitat:
Zitat:
|
Was willst Du löschen? Die letzten beiden Zeilen oder jeweils die letzten beiden Zeichen je Zeile?
|
natürlich die letzte 2 Zeichen je Zeile
Ich versuche nun mit Length, pos |
setLength()
|
Delete(Str, Length(str)-1, 2);
|
Nur der Vollständigkeit halber:
Delphi-Quellcode:
str := Copy(str,1,Length(str) - 2);
|
Zitat:
Wo ist ListBox1? |
Zitat:
|
Erst denken, dann posten. Übersetz meinen Code mal ins Deutsche: "Der neue String setzt sich aus einer Kopie des alten abzüglich der letzten 2 Zeichen zusammen". Nun klar? Und die Variable str hab ich einfach frech von meinem Vorposter übernommen.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i, k : Integer; dateiname : String; begin for i := 0 to ListBox1.Items.Count-1 do dateiname := ListBox1.Items[i]; k := length(dateiname); if k > 5 then // ab 6. Zeichen sollen gelöscht werden <.. hier soll weiter ...> end; end. |
Hier kannst du jetzt sämtliche Alternativen von oben anwenden z.B.
Delphi-Quellcode:
setLength( dateiname, 5);
|
Delphi-Quellcode:
if k > 5 then Delete(k,6,Length(k)-5);
|
Wie wärs mit
Delphi-Quellcode:
Bei den ganzen copy-Beispielen war das aber eigentlich nicht schwer zu erraten, oder :gruebel:
listbox1.items[i] := copy(listbox1.items[i],1,5) ;
|
Er will doch löschen und nicht kopieren :mrgreen:
|
Zitat:
|
:wall: Schonmal was von Denken gehört? Das ist das, was in den grauen Zellen zwischen den Ohren passieren sollte.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
[/quote]
listbox2.items[i] := copy(listbox1.items[i],1,5) ;
aber ich möchte von rechts nach links kopieren ich habe so versucht :
Delphi-Quellcode:
for i := ListBox1.Items.Count-1 to 0 do
listbox2.items[i] := copy(listbox1.items[i],1,5) ; // passiert leider nichts |
Taktaky,
nimm mal Sebastian's Tipp ernst. Denken ist hier ausdrücklich erlaubt, gell :wink: |
Gib mal ein Vorher-Nachher-Beispiel, sonst wird das eh wieder nix.
|
Du wolltest die ersten x Zeichen nicht die letzten!
Delphi-Quellcode:
Delete( s, Length(s)-<Länge>, <Länge>);
|
Erst will er den String löschen, dann die letzten beiden Zeichen, jetzt von rechts nach links (was immer damit gemeint ist)... ohne Beispiel poste ich in diesem Thread nichts mehr, das ist doch keine Raterunde hier.
|
Stimmt er könnte meinen vopn rechts her oder den String umdrehen. Vielleicht will er auch was ganz anderes :gruebel:
|
Ich wundere mich, dass meine Frage für einige immer noch nicht klar ist :wall:
in die Listbox habe ich eine List. Die Zeilen sind nicht gleich lang Ich möchte einfach 2 oder 3 Zeichen von rechts nach links löschen (d.h. die letzte 3 Zeichen löschen) Mehr nicht Beispiel : Zeile1 Zeilllle2 Zeillllllle3 Zeillllllllllle4 Alles was Fett ist soll weg :mrgreen: |
Zitat:
|
2 oder 3 Zeichen? Da wunderst Du Dich, dass das nicht klar ist? :wall:
|
Und was ist das Problem? Oben wurden dir doch mehrere Lösungen für dein Problem (Delete, setLength, Copy). was gefällt dir an den Lösungen nicht?
|
@taktaky: ein paar Fragen: was macht die Funktion Copy, was die Funktion Length und wofür gibt es Blöcke mit begin end?
|
Zitat:
|
Der Verdacht drängt sich auf.
|
Hallo taktaky,
n < 0 entfernt die Zeichen am Ende jedes Strings:
Delphi-Quellcode:
Gute Nacht
procedure TruncateStrings(s: TStrings; n: Integer);
var i: Integer; begin if n <> 0 then for i := 0 to Pred(s.Count) do if n < 0 then s[i] := Copy(s[i], 1, Length(s[i]) + n) else s[i] := Copy(s[i], n + 1, MaxInt); end; |
Was denn nun... 2 Zeichen. 3 Zeichen??? werdens morgen 6 :wall:
Nocheinmal ganz ausdrücklich für dich: Es wurden dir hier einige brauchbare Lösungen genannt. Jetzt schalte einmal bitte die Gewebemasse zwischen deinen beiden Trommelfellen kurz ein, und denk mal über die funktionen Copy, Delete und Length nach, was die machen. Wenn du das nicht weisst, dann schau in die OH von deinem Delphi. So jedenfalls kommen wir auf keinen grünen Zweig. Ist das denn so schwer zu kapieren :evil: |
Die lösung ist nicht mehr als eine Zeile aber die Leute schreiben mir nun Funktionen
Wer weiß, vielleicht kommt einer mit Vorschlag mit einem Package, die letzte 2 Zeichen löscht :mrgreen: |
Zitat:
so wird zeichen Zeichen von links nach rechts kopiert :
Code:
...
for i:= 0 to ListBox1.Items.Count-1 do listbox2.items[i] := copy(listbox1.items[i],1,3) |
Hat es aber ziemlich lang gedauert
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ist das nicht eine Zeile?
String := Delete(String, Length(String)-<Länge>, <Länge>);
Zitat:
Wieso hast du nun eigentlich plötzlich 2 Listboxen? |
Mehrzeilige Schleifen sollten (ausser repeat-until) in begin-end eingeschlossen werden.
[edit] Oh sorry, garnicht gesehen, dass das schonwieder 3 Seiten geworden sind ... :mrgreen: [/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |