![]() |
Festplatte Klonen
Hallo,
ich hab momentan eine 250 GB platte in meinem PC. Nun will ich diese durch einen 500 GB ersetzen, aber nicht mein komplett konfiguriertes Windows und die eingerichteten Programme durch eine Neuinstallation verlieren. Wie kann ich die 250 GB platte auf die 500 GB platte klonen? Wenns geht mit freeware oder einer Trial-Version ... MfG - Ghost007 |
Re: Festplatte Klonen
Wenn Du Vista hast, dann mache eine Komplettsicherung und spiele diese mithilfe Deiner Vista-Installations-CD auf die neue Platte wieder auf. Geht einwandfrei :)
...:cat:... |
|
Das habe ich auch mal gemacht.
Meine vorgehensweise war 1. Linux aus LiveCD starten 2. gleich große Partition auf großer Platte erstellen 3. mit diskdump kopieren 4. System starten und mit partition magic Partition vergrößern Bis auf Schritt 4 sind sie kostenlos. |
Zitat:
Hätt ich evtl im ersten post schon sagen solln :oops: Zitat:
MfG - Ghost007 |
Zitat:
beides ist Teil von ![]() |
Zitat:
|
Hm,
ich habs nu ma nochma mit Particion Magic versucht ... der bringt mir aber n error. das er die platte von der grad windows läuft net klonen kann. und dann hab ich s noch mit dem windows befehl xcopy versucht ... der geht aber anscheinend nur im DOS mondus, aber mein PC hat kein diskettenlaufwerk >.< MfG - Ghost007 |
Eine laufende Windowsversion kannst du mit keiner der (kostenlosen) Programme klonen. Deshalb lade dir doch das Image herunter , brenne eine CD runter und boote von der.
|
Joa,
soweit bin ich auch scho mitgekommen ... jedoch hab ich von linux so gar keine ahnung :( MfG - Ghost007 |
Es handelt sich um eine Imgae eines bootbaren Systems mit grafischer Oberfläche, diese kannst du ohen Linuxkenntnisse bedienen.
|
Ok,
n versuch is es auf jedenfall wert. Ich lad mir ma die Live-CD MfG - Ghost007 |
Es sind nur 3 Eingaben nötig bis zur grafischen Oberfläche.
|
Ich werfe einfach mal
![]() Ich schreibe es trotzdem, da es auch eine Testversion gibt, deren Einschränkung (evtl. nur Laufzeit) ich leider nicht kenne. Schau's Dir mal an... Damit hättest Du Dein System in schätzungsweise 30 Minuten inkl. Festplattenein / -ausbau fertig! SCRaT // EDIT: Hier die Einschränungen: Zitat:
|
Hi,
kostenlos und für 30 Tage nutzbar ![]() sichert eine laufende Win-Installation und spielt diese auf eine zweite Platte. Musste ich grad ausprobieren. Ist auch auf der Bart-PE CD von der c't drauf. cu Karsten |
Zitat:
ich hab mir nu mal das programm runtergeladen. Wie muss ich nun vorgehen? 1. "Einfach" die aktuelle platte in nen file backupen 1.1 Unter windows ausführen 2. vom file auf neue festplatte backupcken oder? MfG - Ghost007 [Edit] Wie mach ich die neue HDD bootable? [/Edit] |
So,
hab die platten jetzt mit dem tool 1zu1 geklont. Dann hab ich die neue platte auf active gesetzt, die alte platte raus und gebootet. Ich komm bis zum userauswahlmenü von windows. Aber es gibt keinen user zum auswählen :shock: Jemand noch ne idee? MfG - Ghost007 |
Das dürfte aber nichts mit dem Klonen zu tun haben. :gruebel:
|
Zitat:
Im übrigen, auf der Heft CD der aktuellen c't ist eine bis 2008 lauffähige Version. cu Karsten |
Zitat:
Zitat:
MfG - Ghost007 |
Hi,
schreib mal, ob beide Platten P-ATA oder S-ATA sind. Evtl. taucht hier ein Treiberproblem von Win auf, was insbesondere von P-ATA auf S-ATA der Fall ist. Versuch dann auch im abgesicherten Modus zu starten. cu Karsten |
Hallo,
wie seh ich ob es eine P-ATA ist oder eine S-ATA ? (allgemeine frage) Jedoch sind beide platten bei mir sucher S-ATA. Ich versuch den abgesicherten modus mal.W Wenn er funktioniert was muss ich dann machen, das das "normale" windows auch geht? Wenn er nicht funktionert was kann ich dann noch versuchen ? MfG - Ghost007 |
Western Digital hat ein super Program dafuer!
Mal nachgucken! |
Hallo,
in den abgesicherten modus komm ich doch über F5 beim booten, oder? Irgendwie macht er das nicht :( MfG - Ghost007 |
Hi,
F8 ist die Zaubertaste, ich denke Tippfehler über Tastenblock. Im folgenden Menü dann den abgesicherten Modus auswählen. S-ATA haben nicht mehr den 40 poligen Stecker. cu Karsten |
Hi ghost,
mensch hast Du Zeit :zwinker: Diese Problemchen kenne ich, es lohnt sich wirklich mal nen Blick auf Acronis True Image oder Acronis Disk Director zu werfen. Selbst die in Heft-CDs teilweise kostenlos mitgegebene alte Versionen reichen doch für XP. Acronis 8 gibts bei eBay für EUR 8,-. Dann kopierst Du die Platte 1:1 (automatisch inklusive MBR und SID Anpassung falls notwendig, etc.pp). Nach wenigen Minuten läuft alles, wie gewünscht. Ich nutz es auch bei der Arbeit, auch im Serverbereich mit Universal Restore. Es lohnt sich. Zu Deinem jetzigen Problem: Kann es sein, daß Du verschiedene Partitionen hattest, aber nur eine kopiert hast? Vielleicht waren durch verschiedene Installation die Boot/Swap/System-Drives unterschiedlich. Nun findet Windows was nicht und Du kommst nicht mehr rein... Gruß Assertor |
Hallo,
ich hatte vorher nur eine platte mit 250 GB drin die eine partition hatte. Nun habe ich diese eine partition auf eine 500 GB platte gepackt. Jetzt bootet er zwar, ich komm aber nicht in windows rein. MfG - Ghost007 P.S.: Geht das mit dem Acronis sicher? also 100%? ^^ |
Hi ghost,
Zitat:
Ich habe gerade nachgesehen: Acronis Disk Director ist sowas wie damals Partition Magic war (leider ja bei Symantec inzwischen sehr stiefmütterlich behandelt). Also Partitionen verändern/mergen etc. Acronis True Image: Sichern/Wiederherstellen in/von Image-Datei(en) - auch von Netz und Festplatten klonen inklusive automatischer Größenanpassung (bei Dir halt von 250 GB auf 500 GB). Wenn Du die 10er Version nimmst und Dein Windows generell nicht kaputt ist, sage ich: Das geht 100%. In der Zwischenzeit: Nimm doch die alte Platte mal wieder rein (Neue raus!) und teste, ob diese noch korrekt bootet. Da ich den Thread nicht so verfolgt habe, welches Tool hast Du zum Klonen verwendet, welches genaue Betriebssystem (xp home, xp pro) hast Du? Gruß Assertor |
Hi,
ich hab XP home drauf. Meine alte platte geht noch wunderbar, hab mit der noch ganz normal mein windows am laufen, bis nun endlich die neue geht ... MfG - Ghost007 P.S.: Ich gugg ma bei ebay nach der software |
also,
hab nochmal das mit dem abgesicherten modus versucht ... gleiches problem :( MfG - Ghost007 |
Zitat:
![]() Gibt es bei den vielen Hardware-Kombinationen 100%?!? Da ein Versuch (der meiner Meinung nach mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit :- ) gelingen wird...) damit nur knapp 30 Minuten in Anspruch nimmt und die Erfolgsaussichten sehr gut sind -> Versuch es einfach! Habe damit nun an die 20 Festplatten bei ca. 15 unterschiedlichen Systemen geklont, bislang OHNE(!) Probleme. SCRaT |
Hi,
ja ich hab deinen post nicht vergessen ^^ wollte nur das mit dem abgesicherten modus abhacken :> MfG - Ghost007 P.S.: dein vorschlag is das nächste was ich versuch ;) |
Also Du kannste deine Festplatte mit Ghost komplett klonen.
Hab ich damit schon öfter gemaht, funktioniert super. Du schließt beide Festplatten an und legst die erste von den 2 disketten ins Laufwerk und bootest von der diskette. dann musst du die 2te diskette einlegen und dann startet das programm. Dann wählst du aus von welcher platte geklont werden soll und dann die ZielPladde und dann gehts los ;) Hier ist auchnochmal ne beschreibung. ![]() Mfg 1ceman |
Hallo,
du musst mit Partition Magic booten. (Nicht das installierte PM benutzen) Einfach CD einlegen, Rechner starten und wenn du gefragt wirst ob er von CD booten soll zustimmen. Einfach Partition auf die neue Platte kopieren. Danach vergrösserst du sie mit PM. Fertig. Geht einwandfrei! Achtung: du musst PM8 oder grösser (ich hab PM8) verwenden. Die Versionen darunter können mit dem NTFS von Microsch... nicht umgehen. Grüsse Rainer |
was genau geht denn jetzt eigentlich nicht (hab zwar etwas versucht zurückzulesen und hab's nich rausbekommen ... hab aber och nich Zeit alles ganz genau durchzulesen ._.)
geht das Kopieren nicht, oder läuft das System auf der neue Platte nicht? |
hi,
das system bootet auf der neuen platte, man kann jedoch keinen userauswählen. Zu den anderen: Ich hab grad das Acronis True Image laufen, wenn das mit dem nicht geht teste ich das mit norton ghost (geht das auch mit der trialversion) MfG - Ghost007 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
könntest höchstens noch eine echte 1:1-Kopie versuchen. (ich weiß nicht inwiefern die Programme an den Partitionen etwas veändern) - Windows im Abgesicherten Modus starten - alles was möglich ist beenden (notfalls Explorer verwenden) - mit ![]() Physical Drives > VolumeName (der Festplatte, nicht der Partition) - Kennungen in das angehängte Programm eintragen Oben = Quelle (alte Festplatte) Unten = Ziel (neue Festplatte) !!! Achtung: dieses kopiert die komplette Platte, es sollte als sonst nichts auf der Zielplatte(Neu) drauf sein, was du behalten möchtest. das Kopiert entspricht dann dem Zustand wärend des Kopiervorgangs, also so als wär das System wärenddessen abgestürzt. (und danach kann man ja auch normalerweise neu starten und sich anmelden) und es sollte möglichst nichts auf der Platte wärend des Kopiervorgangs gemacht werden (PC in Ruhe kopieren lassen) und wenn das nichts hilft, dann liegt es wohl nicht an der Kopie selber, denn dieses ist ja eine 100%ige Direktkopie ohne jegliche Änderungen. |
So,
nun funktionier es einwandfrei, ich hab das Acronis True Image 11 verwendet, sogar die trailversion. Keine probleme, einwandfrei :) danke euch allen MfG - Ghost007 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr. |