![]() |
Wecker Code
Hallo,
ich möchte einen Wecker programmieren. Das Programm soll beim Windows-Start starten und besser als Icon neben der Computer-Uhr als Icon angezeigt. Hat jemand eine Idee wie ich das Programm starten lasse, wenn das Windows startet? Ich muss also einen Wert in Registry eintragen in HKEY_Curent_user/Software/Microsoft/Windows/CurentVersion/run |
Re: Wecker Code
|
Zum Autostart:
Delphi-Quellcode:
TNA-Icon: Nutze z.b. das Colltray-Icon
uses Registry;
var Reg : Tregistry; begin Reg := TRegistry.Create; try Reg.RootKey := HKEY_CURRENT_USER; Reg.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True); if not Reg.ValueExists('Programm') then Reg.WriteString('Programm', ParamStr(0)); Reg.CloseKey; finally Reg.Free; end; end; Wecker: Nutze am besten einen Timer welcher die aktuelle Uhrzeit mit einer vorher anegebenen Weckzeit vergleicht. |
Bitte taktaky keine Codes posten. Das führt zu schlimmen Kettenreaktionen ... (siehe Signatur) :mrgreen:
|
[OT]Ich habs ja auch schon mitbekommen. Aber ich denke das man diesen kleinen Codeschnipsel schon so kopieren kann da er sich imho selbst erklärt. Ach ja, als ich deine Sig zum ersten Mal gesehn hab: :roll: (hab gedacht es wäre Taktakys Sig), dann :wiejetzt: (deinen Nick drüber gesehen), dann :coder2: und schließlich :lol:[/OT]
@ Topic: Da haste was zum lesen ![]() |
[OT]
Bei ihm würde mich garnichts mehr wundern. Meine Sig ist mein stiller Protest. Ich versuch mich hier ja immer zurück zu halten ... aber ... haach ... gggnnngg ... es ist halt nicht so leicht ... :wall: [/OT] |
Zitat:
auch wenn Dich die Threads von taktaky nerven so nerven mich deine unnötigen Kommentare dazu genauso! wenn Du nichts konstruktives zu einem Thread sagen möchtest lasse es doch bitte auf einen solchen zu reagieren. |
Sharky, dann tut endlich was dagegen, statt nur zu reden!
Sich nur in menschlicher Beherrschung zu üben, obwohl der Typ hier seit Monaten fast ungebremst die Community mit seiner Art zuspammt und "plündert", könnt ihr auf Dauer nicht verlangen. Entweder 'ne Ignore-Funktion her oder taktaky "Nur-lesen"-Rechte geben. |
Es hat funktioniert
Es wäre aber noch viel besser, wenn man die Zeit und das Datum von einem Server importiert zum vergleichen, da die Computer-Uhr nicht immer genau ist. Danke für den Code aber Du @Nuclear-Ping du baust immer weiter und ohne Ende misst in diesem Forum Du hast öfter geschrieben, daß du meine Themen ignorieren musst und bietest du dafür eine Ignor-Funktion ! Ich sehe aber nicht davon. In gegenteil du verfolgst überall meine Threads, um Misst zu bauen, indem du jeden, der mir freundlicherweise helfen möchte blockierst Es erscheint, dass du viel Zeit zu haben Der mann hat Rechst Zitat:
|
@ taktaky: Vielleicht reagiert Nuclear ein bisschen übertrieben, aber teilweise lassen sich deine Fragen mit minimalem selbstständigen Aufwand (wie die Forensuche) sehr leicht selbst lösen. Das Problem liegt nicht darin dass du die Fragen stellst (dazu ist das Forum ja da), sondern eben darin dass du dir die Lösung zum Problem leicht selbst erarbeiten kannst, eben durch die DP-Suche bzw. die Delphi-Hilfe.
@ OnlineZeit: dann musst du dir einen Server suchen und das einbauen. PRoblem an der Sache: du verlangst zwingend eine Internetverbindung und rufst ständig Daten aus dem Internet ab wenn das Programm läuft. Das werden die wenigstens User tolerieren. Greif lieber auf die Systemzeit zu und vertrau drauf dass der USer diese richtig eingestellt hat. |
Zitat:
Derjenige, der hier den größten Mist baut bist Du selber. Also fass Dir erstmal selber an die eigene Nase, bevor Du anderen Usern hier vor den Latz haust - was im übrigen ausschliesslich die Aufgabe des DP-Teams ist und nicht Deine. Falls hier ein User persönliche Probleme mit einem anderen hat, dann sollte deswegen zur PN-Funktion zwecks Klärung gegriffen werden, und das nicht in irgendwelchen fachlichen Threads breitgetreten werden. So, und damit wieder Schluss mit Offtopic. Also weiter mit dem Wecker. |
Zitat:
Allerdings das Programme ist nur für mich und nicht für die Kunden Ich habe sowieso DSL-Flat :mrgreen: |
Sorry, muss nochmal kurz was dazu schreiben ...
Zitat:
Mit deinem letzten Satz hast du allerdings Recht. Warum ich das mache, haben dir die beiden anderen über mir aber schon geschildert, dem ich auch nichts weiter hinzufügen will. Da ich wegen dir aber auch langsam in Konflikt mit den Moderatoren und der Board-Leitung komme und mir die Community hier doch lieber ist als meine Differenzen mit dir, ist das hier auch der letzte unkonstruktive Senf meinerseits zu Themen von dir gewesen. In dem Sinne :cheers: ... Alles Gute! |
Öhm, wenn Du das Prog eh nur für dich selber machst?
Warum vertraust du Dir nicht selber das du die richtige Zeit in deinem System einstellst *amKopfkratz* Und damit das hier auch noch Konstruktiv ist, wenn du Dir selber nicht traust was die Zeit angeht könntest du auch ne Funktion schreiben wenn I-net verfügbar bzw. dein Server erreichbar hole Zeit von da, ansonsten nehme Systemzeit. greetz Lun |
Bei den Indys gibt es einen NTP-Client, den kannst Du nutzen um die
Zeit zu synchronisieren. Grüße Klaus |
Richtig, und bevor es wieder Fragen bzgl. Servern hagelt, bemühe die Forensuche, da habe ich auch eine brauchbare Liste von NTP-Servern gefunden.
|
Zitat:
Achso vielleicht du meinst Deutschland-Zeit :gruebel: Was wäre denn, wenn ich irgendwo in der Welt reise :mrgreen: |
Zitat:
![]() |
Wenn du halt mit der Software rumreisen willst, dann musste die Uhr nachstellen. Hol' dir doch die GMT von nem Server und berechne die Differenz.
|
Es reicht eigentlich, einen Doppelklick auf die Windows-Uhr zu machen und auf dem zweiten Tab unter Zeitzone die neue Zeitzone einzustellen.
|
Eigentlich reicht das, ich glaube taktaky weiß selbst nicht genau, was er möchte... :-D
|
Warum das Rad neu erfinden, wenn Windows selber Funktionen mitbringt die Zeit zu syncronisieren?
Bye Christian |
Zitat:
Ich habe das Programm installiert: ![]() aber wenn ich die Computer-Uhr umstelle und dann das Programm starte, dann nehmt er die Zeit von meinem PC ! |
Zitat:
|
Man brauch ja nur seine Systemuhr so einzustellen, dass sie sich in Abständen im Internet syncronisiert, da muss man keine extra Verrenkungen machen ;)
|
Das Stichwort ist
![]() |
Zitat:
Aber das hätte man so schnell gefunden, hätte man sich nur bemüht... ![]() Bye Christian |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
1.Click Start, and then either click Control Panel, or point to Settings and then click Control Panel. // ok
2. Double-click Administrative Tools, and then double-click Services. //!!! // heisst das auf Verwaltung ? ... |
Zitat:
Start => Systemsteuerung => Verwaltung => Dienste..... (Windows-Zeitgeber) oder der etwas längere Weg... Start => Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Dienste & Anwendungen => Dienste..... (Windows-Zeitgeber) |
:gruebel: Warum so konpliziert?
Ich hab in meiner Systemuhr einen Reiter "Internetzeit", bei dem ich einen Server eintragen kann. Standardmäßig ist da bei mir sogar schon "time.windows.com" eingestellt. |
Zitat:
da kommt die Zeit eh vom DC... Bye Christian |
Zitat:
Seit NT / 2000 / XP / 2003 stellt das System einen Dienst bereit, der den Zeitabgleich übernimmt (sofern die Abweichung nicht zu groß ist - anderes Thema). Also so :
Delphi-Quellcode:
Quelle :
. . Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
. . - Doppelklick auf den "Windows-Zeitgeber" (Windows Time) . . - Starttyp: "Automatisch" wählen . . - unter Dienststatus "Starten" aktivieren // bei mir ist leider deaktiviert . . - OK obwohl ich diesen Code durchgeführt habe: 2. Unter Windows 2000 / XP ein Notepad (Editor)-Fenster öffnen, den folgenden Text (ohne die - - - ) hinein kopieren, als "timesrv.reg" speichern, Notepadfenster schließen, mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und "Zusammenführen" auswählen. (Ich habe für dieses Beispiel nur deutsche Zeitserver verwendet, diese dürfen natürlich auch geändert werden) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - REGEDIT4 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\Servers] @="1" "0"="rustime01.rus.uni-stuttgart.de" "1"="ntp0.fau.de" "2"="ntp1.fau.de" "3"="ntp2.fau.de" "4"="ntps1-0.uni-erlangen.de" "5"="ntps1-1.uni-erlangen.de" "6"="ntps1-2.uni-erlangen.de" "7"="ntps1-0.cs.tu-berlin.de" "8"="ntps1-1.cs.tu-berlin.de" "9"="ptbtime1.ptb.de" "10"="ptbtime2.ptb.de" - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr. |