![]() |
Rechteck im Imagefenster
Hallo an alle!
Ich hab da ma eine Frage. Ich möchte in einem Imagefenster ein Rechteck zeichnen lassen, d.h. die Koordinaten sind egal, einfach nur ein Rechteck. Könnte mir da jemand einen Qulltext zu besorgen??? MFG Pannistar |
Re: Rechteck im Imagefenster
Hallo, willkommen in der DP :dp:,
das Image hat einen Canvas und der wiederum hat eine Methode Rectangle. |
Gut ich würde gerne die variante mit rectangle haben?
|
Und wo ist jetzt das Problem?
|
na eine quelltext mit dem ich das lösen kann.
|
Na, pack das doch einfach hintereinander:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Image1.Canvas.Pen.Color := clRed; Image1.Canvas.Rectangle(0,0,Image1.Width,Image1.Height); //oder welche Koordinaten auch immer end; |
ist doch echt nicht schwer
Delphi-Quellcode:
*Delphi Anfänger ist*
image1.Canvas.Rectangle(x1: integer,y1: integer,x2: integer,y2: integer);
MfG BasicX |
na und dann brauch ich doch noch ne deklaration für das imagefenster
könntest du mir dafür auch den quelltext geben? |
Wie? Nimm ein TImage aus Komponentenpalette und pack es auf die Form. Das war dann alles.
|
hab bloß ein problem bei mir wird das imagefenster nicht angezeigt, d.h. es wird nicht weiß wie es eigentlich sein sollte.
|
bei mir is das image Element immer grau, und hat ne grstrichelte schwarze Linie rund rum
|
ja schon wenn ich das programm aber starte wird das eigentlich weiß und das is nicht der fall
|
selbst wenn ich das Prog starte wirds net weiß
|
und wie siehst du dann ein rechteck?
Bei mir kommt jedenfalls kein rechteck wenn ich das programm starte? Bei dir? |
Ich habe den Eindruck, hier handelt es sich um eine Hausaufgabe nach der 1. oder 2. Stunde Delphi. Normalerweise lösen wir hier keine Hausaufgaben, aber in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme:
Also: Mach mal ein neues Projekt auf. Auf das Formular packst Du aus der Komponentenpalette ein Image und einen Button. Auf den Button machst Du nun einen Doppelklick und gibst meine Zeilen von oben (zwischen begin und end) ein. Nun mit F9 starten und auf den Button klicken. |
jo super schönen dank
hat geklappt |
Wenn das wirklich Hausaufgabe ist, beneide ich dich un das Fach
in Informatik haben wir nur Flip Flops 'erfunden' |
Naja der lehrer erklärt das nur alles nich so prima. aber sonst macht es schon spaß!
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nochmal für beide zum Verständnis: es gibt einen elementaren Unterschied zwischen Designtime (also dem Zeitpunkt der Programmerstellung innerhalb Delphi) und Runtime (dem Zeitpunkt, an dem das Programm selbstständig läuft). Zur Designtime malt Delphi so lustige Punkte (das Raster) auf das Formular, welches zur Runtime nicht sichtbar ist (sähe ja auch blöde aus). Außerdem sind viele Komponenten nur zur Designtime sichtbar (z.B. Dialoge). Zurück zum konkreten Beispiel sieht das bei mir so aus wie in den angehängten Grafiken (ich habe Delphi 7 und Windows XP, das kann bei Euch ganz anders aussehen). Ich hoffe, das trägt ein bisschen zum Verständnis bei.
|
Der unterschied ist schon klar, habe vorher VB proogrammiert, und es wär ja auch doof, wenn bei Programmen Non-Visual-Komponenten angezeigt werden würden. Der Internetbrowser wär ja voller sockets etc (und lustiger schwatzter Punkte).
|
Ja bei mir siehst auch so aus. Also schönen Dank nochmal!!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr. |