Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Virtueller Delphi-Stammtisch #2 in Planung (https://www.delphipraxis.net/102194-virtueller-delphi-stammtisch-2-planung.html)

Daniel 24. Okt 2007 20:28

Virtueller Delphi-Stammtisch #2 in Planung

Hallo Delphianer,

der zweite virtuelle Delphi-Stammtisch befindet sich in der Planung. Der Termin wird vermutlich der 10. Dezember sein (man beachte das Wort "vermutlich", den genauen Termin werden wir bald festlegen können).

Kurz zur Einführung für diejenigen, die den ersten Termin verpasst haben: Gemeinsam mit better-office verstalten Daniel Magin und ich einen virtuellen Delphi-Stammtisch. Die techmische Basis hierfür ist der InterWise-Server von better-office, der es erlaubt, einen Video- und Audio-Stream an eine fast beliebige Anzahl an Teilnehmern zu streamen. Die Vortragenden können dabei ihnren Bildschirm live an alle Teilnehmer senden, die Teilnehmer ihrerseits können durch Fragen und Anmerkungen partizipieren. Nur einen Chat im klassischen Sinne können wir meines Wissens leider nicht einrichten. Ggf. könnte man hier auf den DP-Chat zurückgreifen. Einer der spannendsten Teile des Abends ist natürlich immer die offene Fragerunde, während der wir beim letzten Stammtisch eine Menge Spaß hatten.

Es geht jetzt primär um die Frage nach den Inhalten. Was würdet Ihr gerne für Themen hören, was für Vorträge mögt Ihr vielleicht selber halten und wen könnten wir vielleicht als Gesprächspartner einladen?

Ihr selbst solltet keine Hemmungen haben, auch selbst einen Vortrag (Dauer ca. 10 - 20 Minuten) einzureichen. Wir werden wieder eine lockeren Runde, die niemanden zerfleischt. ;-) Und mehr als ein Headset sowie einen DSL-Anschluss braucht man auch nicht, um selbst einen Vortrag halten zu können. Alternativ nennt uns gerne Personen der IT- oder Delphi-Szene, die Ihr gerne als Referenten, Interview- oder Ansprechpartner beim Stammtisch hättet und wir werden höflich anfragen, ob sie bereit sind, an unserem Stammtisch Platz zu nehmen.

Ich selbst werde vermutlich einen Kurz-Vortrg zum Thema "Sinn und Nutzen regulärer Ausdrücke" halten, ich kam gerade wieder mit ihnen in Kontakt und bin jedes Mal auf neue fasziniert von den Möglichkeiten.

Also:
Schreibt Eure Wünsche und Vorschläge. :-)

Dezipaitor 25. Okt 2007 09:45

Re: Virtueller Delphi-Stammtisch #2 in Planung

Wie wärs, wenn du ein paar Themen ausgibst? Du hast doch sicher ne Menge, die du nicht selbst erledigen kannst. Die Leute könnten sich dann welche aussuchen.

Ich bin schon lange am überlegen, ob ich ein Thema zur Programmierung in Windows Sicherheit machen soll. Das Thema ist jedoch sehr komplex und trocken. Daher habe ich ja auch die Bibliothek geschrieben. Jedoch ist zeitlich gesehend derzeit alles etwas knapp bemessen. Zudem muss man ja auch noch Ideen und Lust fürs Schreiben aufbringen. Schon die Vorbereitung für Videotutorials braucht ewig. Ich weiß einfach nicht, wie du die Tutorials so locker runterredest!?! Machst du keine Vorbereitung?

Warum kann man kein IRC Chat nebenher oder danach veranstalten? Oder wie sieht es mit Teamspeak aus?

P.S.
Übrigens ist folgendes Wort nicht regulär: "a^n b^x c^n" nach Pumping Lemma (PL).
Wenn du reguläre Ausdrücke machen willst, dann schau dir auch mal das PL an. Ist echt interessant!

Phoenix 25. Okt 2007 10:01

Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Warum kann man kein IRC Chat nebenher oder danach veranstalten? Oder wie sieht es mit Teamspeak aus?

@TS: Das Problem ist die Authentifizierung. Bei einem TS-Server, selbst wenn Daniel ihn selber aufstellt, kann ohne Kopplung an die DP nicht gewährleistet werden, dass Dezipaitor im TS auch wirklich Du bist. Da könnte jeder herkommen, sich Deinen Nick krallen und jede Menge Schund erzählen und Deinen Ruf ruinieren.

Und IRC brauchen wir nicht, wir haben ja den DP-Chat ;-)

Alien426 25. Okt 2007 10:38

Themenvorschläge:
Am besten (auch) Sachen, die für Hobby-Programmierer interessant sind. Ergo keine teure Zusatzsoftware und vielleicht auch im Turbo Delphi Explorer zeigen.
- Virtual Treeview
Wurde ja schon letztes Mal angesprochen.
- lokale Datenbank mit Firebird
Mir ist immer noch ein Rätsel, wie man sowas mit ZEOS o.ä. hinbekommt.
- Graphics32
- DirectX / OpenGL

Zum Thema "Reguläre Ausdrücke": Everybody stand back. I know Regular Expressions. :)

mkinzler 25. Okt 2007 10:50

Zitat:

http://www.dsdt.info/tutorials/zeosfirebird/

Alien426 25. Okt 2007 11:01

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

http://www.dsdt.info/tutorials/zeosfirebird/

Kenne ich. Ist das erste Ergebnis von Bei Google suchenfirebird zeos...

OldGrumpy 25. Okt 2007 11:15

Zitat:

Zitat von Alien426
Themenvorschläge:
[...]- Graphics32
- DirectX / OpenGL

Oh ja bitte! Mich interessieren zur Zeit besonders die Möglichkeiten die Graphics32 bietet, sowie DirectX auf der reinen Matheschiene. Also nicht das drölfmillionste "ich bau mir eine 3D-Engine" sondern die Anwendung von DirectX für komplexe Vektor- und Matrizenoperationen usw. - da geht auch ne ganze Menge, nur ist das Thema ziemlich umfangreich und komplex, wenn da mal jemand nen bissl was dazu erzählen könnte, wär das echt dufte. Das reduziert den Einstiegsaufwand ganz enorm ;) Was ich bisher an Büchern gefunden hab, zielt meist auf "Ich bau mir ein Spiel" ab, darum gehts mir aber gar nicht. Im Grunde genommen habe ich eine Punktematrix mit der allerlei angestellt werden soll, und das möglichst effizient und präzise ;)

gsh 25. Okt 2007 11:21

Hi

Wenns jemanden interessiert könnte ich ja vllt. ein paar worte über mein Flexibles Pluginsystem erzählen. Denn ich hab deswegen schon viele Fragen erhalten.
Aber ich weiß ja nicht ob des jemanden interessiert :D

Ich weiß nicht mal ob ich mich trau :oops:

inherited 25. Okt 2007 11:25

Plugins sind was feines, würde mich und sicherlich viele andere hier auch freuen wenn du etwas dazu erzählen könntest :)

generic 25. Okt 2007 11:54

Zitat:

Zitat von Alien426
Themenvorschläge:
- Virtual Treeview

Da hatte ich mich angeboten, was drüber zu erzählen.

Das Angebot besteht selbstverständlich noch.

richard_boderich 25. Okt 2007 13:31

Moin zusammen,

Ich würde mich auch über einen Artikel zum Virtual Treeview freuen. Schön wäre auch, wenn jemand was fachkundiges
über ComInterfaces mit Callback's - deren Anwendungsmöglichkeiten und Implementierung sagen könnte.

Am besten vielleicht eine Themenumfrage auf die HP setzten und dann die User Abstimmen lassen.

mfG Richard

OldGrumpy 25. Okt 2007 13:45

Zitat:

Zitat von richard_boderich
ComInterfaces mit Callback's

Dazu erstmal mein obligatorischer Hinweis, aber eigentlich wollt ich fragen ob Du da COM-Events meinst oder noch etwas anderes im Sinn hast.

Thorben_Ko 25. Okt 2007 14:00

Ich würde mich sehr über jede Art von Vorträgen freuen wo man als anfänger noch was lernen kann, grade kostenlose datenbanken und plugins würde mich interesieren, ABER:

Ich weiss nicht ob die leute die sich bereits gut mit der materie auskennen dann nichts abschalten, ist nur eine Vermutung von mir. Also wenn es einen 2. Stammtisch gibt sollte er für beide arten was dabei haben: was für anfänger ind was für profis (auch wenn ich mich zu den anfängern zähle)

Ich hab nach den comments die befürchtung das könnte in ein interaktieves Tutorial ausarten, was ich zwar brauche kann, aber net der sinn des stammtisches sein kann ;)

Thorben

Dezipaitor 25. Okt 2007 23:31

Zitat:

Zitat von Thorben_Ko
Ich würde mich sehr über jede Art von Vorträgen freuen wo man als anfänger noch was lernen kann, grade kostenlose datenbanken und plugins würde mich interesieren, ABER:

Ich weiss nicht ob die leute die sich bereits gut mit der materie auskennen dann nichts abschalten, ist nur eine Vermutung von mir. Also wenn es einen 2. Stammtisch gibt sollte er für beide arten was dabei haben: was für anfänger ind was für profis (auch wenn ich mich zu den anfängern zähle)

Ich hab nach den comments die befürchtung das könnte in ein interaktieves Tutorial ausarten, was ich zwar brauche kann, aber net der sinn des stammtisches sein kann ;)

Thorben

Nicht fordern, sondern fördern! Überleg du dir mal, was du präsentieren könntest. Als Anfänger kann man immer etwas lernen, weil man eben Anfänger ist. Aber wenn man mal was gelernt hat, dann bleibt es auch dabei, zumindest bei den meisten Leuten. "Weitergeben is nich!"

Warum? Keine Zeit zählt nicht. IMHO ist es die Unlust oder Unfähigkeit Gedanken auf Papier zu bringen und für andere verständlich dazustellen. Zudem haben viele Angst, einen Vortrag zu halten.
Aber erst wenn man jemanden etwas lehren will, wird man wirklich feststellen, ob man es wirklich begriffen hat.

Ich quäle mich schon seit Monaten, wie man ein Tutorial oder Präsentation der Windows SicherheitsAPI machen könnte. Das Thema ist verdammt groß und vielfältig. Zudem noch sehr zeigerbelastet und theoretisch. Man könnte Stunden füllen. Und dann ist da ja auch noch die JEDI API Lib, die ich betreue...

Alexander 26. Okt 2007 17:03

Also ich fände etwas in Richtung .NET (entweder mit C# oder Delphi.NET oder in Kombination) ganz nett. Da gibt es so viele coole Themen, die man vielleicht mal ansprechen könnte. Genaue Vorstellungen habe ich da eigentlich keine.
(Wenn ich ein Thema nennen würde, hätte ich mich damit wahrscheinlich auch schon beschäftigt und dann wäre es auch nur noch halb so interessant :tongue: .). Vielleicht hat Robert oder so ja eine geniale Idee :duck:

Phoenix 26. Okt 2007 18:43

Ich könnte zu ASP.NET ein bisschen was zum Besten geben.
Dann allerdings in C# / VS, aber die Konzepte dahinter sind ja eh immer die gleichen, von daher sollte das fast nicht stören.

MrSpock 26. Okt 2007 19:09

:shock: VS beim Delphi Stammtisch? :wiejetzt:

snoopy1602 30. Okt 2007 04:58

Hi!

Ich bin gerade dabei meine Delphi Kenntnisse aufzufrischen.
Ich habe zwar noch nie eine Ausbildung bzw. Studium in dieser Hinsicht absolviert, finde aber, daß ich mir mit der Hilfe von den Büchern "Delphi für Kids" und "Hansa Delphi 7 Grundlagen und Profiwissen" schon eingiges an Wissen angeeignet habe.
Wo ich selber Probleme mit habe, muss ich ehrlich zugeben, daß laden und speichern von Daten innerhalb eines Delphi-Programms.
Mein eigenes Projekt "Economy" habe ich gerade wieder angefangen weiterzuentwickeln.
Es ist noch ohne großartige grafische Effekte. Es soll ja auch nur eine Wirtschaftssimulation auf rundebasierter Basis sein.
Vieleicht könnte ich das ja vorstellen.
Das überlege ich mir aber noch.
Bis zum Delphi-Stammtisch-Termin sind es ja noch ein paar Wochen.

Alexander 30. Okt 2007 13:31

Zitat:

Zitat von MrSpock
:shock: VS beim Delphi Stammtisch? :wiejetzt:

Das fände ich nicht so schlimm. Man könnte ja immer einen schwarzen Balken über den Schriftzug von VS legen :mrgreen:.

ASP.NET wäre wirklich ein interessantes Thema. (Auch wenn ich mich von den Web-Anwendungen ein wenig verabschiedet habe).

Auch wenn es wenig mit Delphi zu tun hat, könnte man auch etwas in Richtung Latex machen (da gab es hier in letzter Zeit ja doch ein paar Fragen zu).

Daniel 30. Okt 2007 13:40

Wir werden erstmal versuchen, vorrangig bei Delphi zu bleiben. Immerhin ist's ja ein Delphi-Stammtisch. Außerdem kann ich den Termin 10. Dezember bestätigen - werde ich morgen aber noch größer ankündigen.

Elvis 1. Nov 2007 14:00

Zitat:

Zitat von Phoenix
Ich könnte zu ASP.NET ein bisschen was zum Besten geben.
Dann allerdings in C# / VS, aber die Konzepte dahinter sind ja eh immer die gleichen, von daher sollte das fast nicht stören.

Zitat:

Zitat von Daniel
Wir werden erstmal versuchen, vorrangig bei Delphi zu bleiben. Immerhin ist's ja ein Delphi-Stammtisch. Außerdem kann ich den Termin 10. Dezember bestätigen - werde ich morgen aber noch größer ankündigen.

Hmm... bei solchen eher strikten Einschränkungen kann man genauso gut jegliches .Net Thema vergessen.
Was Daniel M letztes Mal gezeigt hat war's auch schon, mehr geht doch eh nicht mehr mit Delphi & .Net.
Und selbst dabei wurde gehörig übertrieben, schließlich war das alles so *gähn* 2+yrs ago...
Wenn man die Delphi-only Einschränkung etwas lockert, in Richtung ObjectPascal, dann könnte Sebastian zeigen was man mit ASPX wirklich machen kann.
Und ich könnte mich vllt sogar opfern und zeigen warum LINQ nicht nur für Datenbank-Zugriffe Sinn macht.
IOW, wie LINQ und die Tonnen an Extension methods das Arbeiten mit in-memory Daten komplett verändern kann.

Die Frage ist halt, ob das wirklich interessant wäre für diejenigen ist, die da tatsächlich zuhören müssten.
.Net und Delphi waren schon immer 2 Dinge, die sich beißen. Der Anteil von .Net/Mono Devs dürfte deshalb hier wohl eher geringer sein.
Ich hoffe doch, dass die DP weiterhin ein Forum für die User von Delphi ist, und nicht der Eindruck entsteht, dass sie zu einer Marketing/Verkaufsshow von CG degeneriert. Denn dafür würde ich mir nicht noch einmal diese widerliche, windows-only Software (Interwise) antun wollen... ;-)

Daniel 1. Nov 2007 14:53

Ach Gottchen, eine Sales-Show habe ich nicht nötig. Ich fahre auf eigene Knete nach Oldenburg, nehme mir dafür einen halben Tag frei und bekomme nicht einen Cent dafür. Das ist - und das sollte auch deutlich geworden sein - nicht meine Motivation für diese Veranstaltung.

Ich frage ja nicht ohne Grund in die Runde, was Ihr sehen / hören möchtet. Und aus den Kommentaren sehe ich, dass es - welche Themen auch immer an dem Abend diskutiert werden - um so wichtiger ist, eine Agenda zu haben.

Dezipaitor 1. Nov 2007 22:24

hehe, das kannste ja zum ersten April als Scherz machen. Aber so richtig übertrieben :D

Phoenix 2. Nov 2007 03:14

Wie gesagt, wenn .NET Themen gefragt werden, stehe ich dafür gerne zur Verfügung. Ist halt der Bereich, wo ich mich am besten auskenne. Nur.. erm.. dann halt mit Sprachen, die .NET auch 100% können (und auch wollen) und die ich auch im fast täglichen Gebrauch habe.

Im reinen Delphi-(Win/32)-Bereich mag ich zwar auch fit sein, habe da aber kein echtes Spezialgebiet, was soviel heisst wie jeder, der in einem Aspekt der Entwicklung etwas tiefer drinsteckt ist da wohl tiefer drin als ich und da macht es eher Sinn, wenn dann dazu auch diejenigen was sagen die da fitter sind ;-)

Alexander 2. Nov 2007 17:08

LINQ wäre auch was feines :duck:.

mkinzler 2. Nov 2007 17:28

Zitat:

Zitat von Alexander

Dann wären wir ab weit weg von Delphi, welches dieses Feature vielleicht erst 2020 unterstützt.

Elvis 2. Nov 2007 20:50

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Zitat von Alexander

Dann wären wir ab weit weg von Delphi, welches dieses Feature vielleicht erst 2020 unterstützt.

Optimist... *g*

Chemiker 11. Nov 2007 10:41

Hallo,

wenn Interesse besteht, könnte ich zeigen wie man eine kleine Datenbank mit Hilfe von ClientDataSet aufbaut und als .xml – File abspeichert. Das ganze würde nur mit Bordmittel von Delphi realisiert werden, ohne Zusatzkomponenten.

Bis bald Chemiker

Daniel 26. Nov 2007 20:29

Datenbanken würd' ich gerne mal gesammlt im dann dritten Stammtisch anpacken.

Mag vielleicht jemand was über Memory-Manager erzählen? Was können sie für einen tun (Speicherlecks finden etc.), wann macht es Sinn, sich über einen Speichermanager Gedanken zu machen? etc.

Dezipaitor 26. Nov 2007 21:06

Die Programmierer von Windows Sicherheit würde ich gerne in späteren Stammtischen bereden.
Es sollte bis dahin auch eine einfach zu benutzende Implementation von Terminal Sessions (Fast User Switching) geben, sowie Zugriffskontrolllisten für Privateobjekte (eigene Objekte als auch SQL Einträge) und eine Implementation von Elevation (bekannt aus Vista) für XP!

richard_boderich 27. Nov 2007 05:33

vielleicht etwas über Smartheap, dort soll es auch einen Delphiunit zu geben.

mfG Richard

Ghostwalker 27. Nov 2007 07:21

Wie wäre es mit "Zeiger und verkette Listen" ? Das sind zwar nicht unbedingt die modernsten Methoden, aber immer noch sehr Wirkungsvoll. Wenn Interesse besteht, kann ich da gern einen Beitrag dazu machen.

Thema "VirtualStringTree" wäre sicher gut. Es tauchen doch häufiger auch Fragen dazu hier im Forum auf.

Ein weiteres interessantes Thema wäre vielleicht auch "Archivkomponenten" (zip,7z usw..). Auch hier tauchen
immerwieder Fragen im Forum auf. Leider hab ich davon nicht wirklich viel Ahnung.

Phoenix 27. Nov 2007 07:22

Ich muss eh gerade einen Track zum Thema WMI vorbereiten. Das würde sich dann anbieten - aber erst für einen Stammtisch ab Ende Januar - vorher werde ich damit sicher nicht fertig.

Daniel 27. Nov 2007 07:25

Zeiger & Listen können durchaus interessant werden. :-)
Es geht bei dem Stammtisch ja nicht nur um vorgetragene Tutorials, sondern auch gerade darum, das Thema in der Diskussion dann weiter auzureizen.

Und WMI im Allgemeinen und mit Delphi im Speziellen wäre auch cool, gerne dann auch im Januar/Februar.

Alexander 1. Dez 2007 18:56

Hallo :)
Ich hätte da noch eine Bitte. Wäre es wieder möglich, dass du, Daniel, den Stammtisch aufzeichnest und dann wieder hier zum Download anbietest?
Ich werde am 10.12 wohl frühestens gegen 21:30 wieder in Oldenburg am PC sein können und so das meiste verpassen :sad:.

Vielen Dank :)

Daniel 1. Dez 2007 19:37

Vermutlich werden wir wieder aufzeichnen. Wenn, dann aber eine Idee professioneller als beim ersten Mal.
:oops:

mkinzler 1. Dez 2007 19:39

Bei der Verwendung der InterWise-record-Funktion sollten dann mehrere Versuche möglich sein.

generic 1. Dez 2007 19:54

Zitat:

Mag vielleicht jemand was über Memory-Manager erzählen?
Ich könnte beim 3. ST dann was über dem FastMM erzählen.
bzw. ich gebe (wie Besprochen) noch mit einen kleines Beispiel am Ende des VST-Vortrags.

Ich kann allerdings auch gerne, den 2. Teil von dem VST-Vortrag beim 3./4. bringen.

Zitat:

Wie wäre es mit "Zeiger und verkette Listen" ? Das sind zwar nicht unbedingt die modernsten Methoden,
Alte Schule ist das nicht unbedingt, der VST z.B. nutzt diese sehr intensiv.

Ghostwalker 1. Dez 2007 22:23

Das stimmt wohl :) VST ist auch einer meiner persönlichen Lieblingskomponenten :)

Trotzdem ist das grundlegende Wissen über Zeiger nicht unbedingt jedem geläufig und Einsteiger haben damit öfter ihre Probleme :)

argonix 3. Dez 2007 11:56

Also, wenn man diese interWise Software noch vom letzten mal installiert hat... Reicht es dann, nur kurz vor Beginn auf den Link zu klicken? (Ich frage deshalb, weil mich die Software beim letzten mal schlicht rausgeworfen hat :P )

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2