![]() |
CD-Rom Laufwerkbuchstabe ermitteln
Hallo erstmal,
Ich hoffe ich habe das Richtige Unterforum gefunden. Ich habe mal ne Frage. Wie kann ich auf die CD-Rom laufwerke zugreifen. z.B. Es gibt spiele, die auf die CD-Roms zugreifen egal welchen Laufwerkbuchstabe die haben. Wie mache ich das Ich habe 2 Stück. Gibt es ne möglichkeit irgentwie die Laufwerkbuchstaben herauszufinden??? P.S. : Ich abe schon mal versucht zu suchen, aber das sind mir zuvile Beiträge die er da findet und ich bin zufaul um alle durhczusuchen :oops: Ich hoffe ihr könnt mir helfen. |
Re: CD-Rom Laufwerkbuchstabe ermitteln
WMI
|
Was für ein ding????????
Wäre super wenn mir jemannd ein Beispiel oder Code gibt. Kann damit nichts anfangen :oops: |
|
Hier ein wenig Code für einen anderen Ansatz:
Delphi-Quellcode:
Hier gestohlen:
procedure GetLogicalDriveLetters(s: TStrings; driveType: Word);
var dw: DWORD; letter: Char; rootDir: string; begin s.BeginUpdate; // Visualisierung abschalten s.Clear; // Mit leerer Liste beginnen dw := GetLogicalDrives; // Mount-Status aller Laufwerksbuchstaben for letter := 'A' to 'Z' do // Schleife über alle Laufwerke begin rootDir := letter + ':\'; if Odd(dw) and (GetDriveType(PChar(rootDir)) = driveType) then s.Add(letter + ':'); dw := dw shr 1; // Nächstes Status-Bit auf Bit-Position 0 schieben end; s.EndUpdate; // Visualisierung wieder einschalten end; procedure TDemoForm.TestButtonClick(Sender: TObject); begin GetLogicalDriveLetters(ListBox.Items, DRIVE_CDROM); end; ![]() Grüße vom marabu |
Vielen Dank marabu
genau das habe ich gesucht. Dank dir vielmals. Gruß NickelM |
statt der For-A..Z-Schleife würde mir
![]() ![]() :oops: hab das GetLogicalDrives übersehn [add] mit Try-Finally wäre es bestimmt hübscher
Delphi-Quellcode:
oder auch
procedure GetLogicalDriveLetters(list: TStrings; driveType: Word);
var drives: DWORD; letter: Char; begin list.BeginUpdate; try list.Clear; drives := GetLogicalDrives; // Mount-Status aller Laufwerksbuchstaben for letter := 'A' to 'Z' do begin if Odd(drives) and (GetDriveType(PChar(letter + ':\')) and driveType <> 0) then list.Add(letter + ':'); drives := drives shr 1; end; finally list.EndUpdate; end; end;
Delphi-Quellcode:
so könnte man auch noch sowas machen und mehrere Laufwerkstypen gleichzeitig abfragen.
procedure GetLogicalDriveLetters(list: TStrings; driveType: Word);
var drives: DWORD; letter: Char; begin list.BeginUpdate; try list.Clear; drives := GetLogicalDrives; // Mount-Status aller Laufwerksbuchstaben for letter := 'A' to 'Z' do if (drives and (1 shl (Ord(letter) - Ord('A'))) <> 0) and (GetDriveType(PChar(letter + ':\')) and driveType <> 0) then list.Add(letter + ':'); finally list.EndUpdate; end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TDemoForm.TestButtonClick(Sender: TObject);
begin GetLogicalDriveLetters(ListBox.Items, DRIVE_CDROM or DRIVE_REMOVABLE); end; |
Zitat:
|
@Luckie, schon mal auf die Jahreszahl des Ursprungsposts geschaut?
(Ist ja noch früh am Morgen) Grüße Klaus |
Wer kramt denn so alte Beiträge wieder hervor? :wall:
|
Himi war wohl mal wieder langweilig. :lol:
Aber Nickel ist hier ja noch aktiv und nun weiß er, dass er vor 2 Jahren die falsche Einstellung hatte. *g* |
beschwert euch bei fkerber, welcher dieses hier
![]() |
... aber ... aber ... ich wollte doch nur ... also :duck:
:mrgreen: Ich werde mir deine Vorschläge natürlich anschauen. Liebe Grüße, Frederic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |