![]() |
Inhalt eines TEdit in eine Datei kopieren.
Wie kann ich den Inhalt eines Editierfeldes in eine Datei kopieren, z.B. in eine Textdatei.
Meine Test ergaben Zugriffsfehler, ich hoffe ihr könnt mir helfen. |
Re: Inhalt eines TEdit in eine Datei kopieren.
Zeig doch mal, wie Du es versucht hast.
|
Zitat:
|
Ja, ich hab ein bisschen gesucht(im Forum).
Hier:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1Click(Sender: TObject);
var copyedit1: TStrings; begin copyedit1.LoadFromFile('c:\test.txt'); copyedit1.Add(Edit1.Text); copyedit1.SaveToFile('c:\test.txt'); end; |
EditFelder haben keine Methode SaveToFile. Da hilft der Umweg über eine TStringList.
Delphi-Quellcode:
StringList:=TStringlist.Create;
StringList.Add(Edit1.Text); StringList.SaveToFile('bla.txt') StringList.Free; |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Damit kann ich das file wieder öffnen, wie kriege ich die Daten darin zurück in mein Editier feld?
copyedit1.LoadFromFile('test.txt');
|
Delphi-Quellcode:
StringList.LoadFromFile(Dateiname);
if StringList.Count > 0 then Edit.Text := StringList[StringList.Count - 1];//letzte Zeile der Textdatei |
Gleiche Methode, nur umgekehrt:
Delphi-Quellcode:
StringList:=TStringlist.Create;
StringList.LoadFromFile('bla.txt') Edit1.Text:=StringList[0]; StringList.Free; |
Ein EditFeld ist nicht dazu gedacht eine TextDatei darzustellen.
Dazu solltest Du ein TMemo nehmen - es sei denn Du willst immer nur eine Zeile der Datei im EditFled haben. Grüße Klaus |
Ich hab bewusst die editfelder genommen, weil ich eine Datenbankverbindung habe und möchte, dass er die Verbindungsdaten einlesen und speichern kann.
Delphi-Quellcode:
Speichern:
copyedit1:=TStringlist.Create; copyedit1.Add(edserver.Text); copyedit1.Add(edLogin.Text); copyedit1.Add(edPasswort.Text); copyedit1.Add(edDB.Text); copyedit1.SaveToFile('logindaten.ini'); copyedit1.Free; Laden: copyedit1:=TStringlist.Create; copyedit1.LoadFromFile('logindaten.ini'); edServer.Text:=copyedit1[0]; edLogin.Text:=copyedit1[1]; edpasswort.Text:=copyedit1[2]; edDB.Text:=copyedit1[3]; copyedit1.Free; |
so wie dus hast, ist das ne einfache Möglichkeit.
Ich würde aber für so einen Zweck dann ein TIniFile vorziehen. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Prinzipiell war er schon auf dem richtigen Wege, nur hat er vergessen, sein TStrings-Objekt zu erzeugen. Nichtsdestotrotz sollte man dennoch ein Objekt vom Typ TStringlist erzeugen. Diese Anmerkung nur deshalb, damit er auch weiß, was er wirklich falsch gemacht bzw. vergessen hat. |
Zitat:
|
Öffne doch mal eine *.ini im Editor. Normalerweise hat diese etwa folgenden Aufbau:
[Abschnitt1] Bezeichner1=Wert1 Bezeichner2=Wert2 [Abschnitt2] Bezeichner1=Wert1 Bezeichner2=Wert2 usw. Mit der Klasse TIniFile kannst Du nun elegant und zielgerichtet z.B. den Wert von Bezeichner2 in Abschnitt1 auslesen. |
Zitat:
Nehmen wir mal an, es ändert sich plötzlich innerhalb Deiner Textdatei die Position zweier Einträge. Dann weist Du ungewollt einer Eigenschaft einen falschen Wert zu, da Du über den Index gehst. Mit den Funktionen einer Ini-Datei greifst Du aber über die Namen zu (Name/Value), so dass es egal ist, wo das Ganze innerhalb der Datei steht. Und Du kannst sogar noch Defaultwerte festlegen und das Ganze mittels Sektionen übersichtlich gestalten. Schau Dir mal Tutorials dazu an, z.B. ![]() |
Delphi-Quellcode:
Dazu muss "IniFiles" mit in der Uses-Klausel stehen.
//Lesen:
IniFile:=TInifile.Create('bla.ini'); Edit1.Text:=IniFile.ReadString('db','feldname', ''); //... IniFile.Free; //Schreiben: IniFile:=TInifile.Create('bla.ini'); IniFile.WriteString('db','feldname', Edit1.Text); //... IniFile.Free; Natürlich voher var IniFile: TIniFile angeben ;) |
Bin gerade am umsetzten der Inifiles, das Tutorial hab ich gelesen, ist sehr aufschlussreich.
Danke. :dp: |
Ok, also hab was zusammengebracht, aber das Programm speicherts net in der ini datei.
Delphi-Quellcode:
Im selbenverzeichnis, wo das Proramm und alle anderen files die dazu gehören liegen, habe ich auch die login.ini erstellt.
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var IniFile: TIniFile; begin try IniFile:=TInifile.Create('login.ini'); IniFile.WriteString('Host','Host', edServer.Text); IniFile.WriteString('User','Login', edLogin.Text); IniFile.WriteString('Pass','Passwort', edPasswort.Text); IniFile.WriteString('Database','Datenbank', edDB.Text); finally IniFile.Free; end; end; Die sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Es gibt auch keine Fehlermeldung, deshalb glaube ich, dass irgendwas mit der ini net stimmt.
[Host]
Login= [User] Login= [Pass] Passwort= [Database] Datenbank= edit: und der Code zum Laden net vergessen^^:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button7Click(Sender: TObject);
var IniFile: TIniFile; begin try IniFile:=TInifile.Create('login.ini'); edServer.Text:=IniFile.ReadString('Host','Host', ''); edLogin.Text:=IniFile.ReadString('User','Login', ''); edPasswort.Text:=IniFile.ReadString('Pass','Passwort', ''); edDB.Text:=IniFile.ReadString('Database','Datenbank', ''); finally IniFile.Free; end; end; |
hm, müsste eigentlich funzen, schreib mal ins IniFile.Create mal mit den Verzeichnisnamen,
also ExtractFilePath(ParamStr(0))+'login.ini'. Ich glaube, Inidateien werden von Haus aus ins Windows-Verzeichnis geschrieben. |
Ok, danke es geht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr. |