![]() |
Datenbank: Oracle • Version: 8 oder 10 • Zugriff über: OleDbConnection
DataSet -> DataGrid: Datumsgenauigkeit geht verloren
Hallo,
ich bekomme von meiner Datenbank in mein DataSet das richtige Datum: Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg Moggy |
Re: DataSet -> DataGrid: Datumsgenauigkeit geht verloren
Was für ein Typ hat das Feld in Delphi?
|
Im späteren DataGrid ?
Ich schiebe einfach einen leeren Datagrid auf das Fomular und sage Zitat:
|
Dan legt er aber Spalten an, welche einen Feldtyp haben.
|
Zitat:
Zitat:
|
Und die Spalte im Grid?
|
mit
Zitat:
Zitat:
nur halt in der Anzeige steht nur das Datum... EDIT: Zitat:
Zitat:
|
Bist du dir sicher das Win32 richtig ist? Sieht mehr nach .Net (WinForms) aus.
|
ja, du hast recht, sorry :(
die Komponente ist Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
ich habs jetzt so gelöst das ich jedem Column einzelt einen Style vergebe, ziemlich umständlich...
myStyle := DataGridTableStyle.Create;
myStyle.MappingName := ds.Tables[0].TableName; myStyle.PreferredColumnWidth := 175; myStyle.BackColor := Color.LightGray; TextBoxColumn := DataGridTextBoxColumn.Create; TextBoxColumn.Width := 175; TextBoxColumn.MappingName := ds.Tables[0].Columns[0].ToString; TextBoxColumn.HeaderText := 'TEST'; myStyle.GridColumnStyles.Add(TextBoxColumn); TextBoxColumn := DataGridTextBoxColumn.Create; TextBoxColumn.Format := 'g'; TextBoxColumn.Width := 175; TextBoxColumn.MappingName := ds.Tables[0].Columns[1].ToString; TextBoxColumn.HeaderText := 'TEST'; myStyle.GridColumnStyles.Add(TextBoxColumn); TextBoxColumn := DataGridTextBoxColumn.Create; TextBoxColumn.Format := 'g'; TextBoxColumn.Width := 175; TextBoxColumn.MappingName := ds.Tables[0].Columns[2].ToString; TextBoxColumn.HeaderText := 'TEST'; myStyle.GridColumnStyles.Add(TextBoxColumn); TextBoxColumn := DataGridTextBoxColumn.Create; TextBoxColumn.Format := 'g'; TextBoxColumn.Width := 175; TextBoxColumn.MappingName := ds.Tables[0].Columns[3].ToString; TextBoxColumn.HeaderText := 'TEST'; myStyle.GridColumnStyles.Add(TextBoxColumn); mfg Moggy |
Zitat:
Probiere das DataGridView aus .Net 2.0, aber da wist du mit neueren .Net versionen wohl etwas verlassen im Regen stehen... Theoretisch könntest du im Designer vom alten DataGrid auch TablesStyles definieren, einen pro DataTable-Namen. Es ist aber immer noch ein absolut furchtbares Control. (Fast so grauenvoll wie das DBGrid in Delphi32) Ich glaube es gab damals auch für 1.1 eine Kreuzung aus gebundenem Grid und Listview, vielleicht findest du es immer noch. (.Net 1.1 ist schon seit ein paar Jährchen Geschichte...) |
beim developer studio 2006 ist aber standmäßig nur das DotNet Packet 1.1 installiert richtig?
wie richtige ich den gemütlich dafür DotNet 2.0 ein ? mfg Moggy |
So einfach garnicht. Man kann zwar die assemblies umbiegen. Für .Net2-Features benötigst du allerdings CRS2007.
|
Zitat:
Und Delphi + WinForms ist es eine Sackgasse. Mit der 2007er-Version ist die WinForms-IDE-Unterstützung gestorben. Über längere Zeit wird zwar auch bei MS WinForms stebern, aber das wird noch ein paar Versionen dauern. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr. |