![]() |
Datei öffnen mit TOpenDialog
Hallo
Wie bekomme ich es hin das sich das Fenster öffnet in dem man Dateien öffnen kann? Wenn ich eine Win2000-Logo-Anwendung öffne ist ja schon ein Kleines programm aufgebaut mit dem man Daten öffnen und Speichern kann. Ich komme aber nicht dahinter wie das gemacht wird. Ich habe eine VLC-Anwendung denke aber das das gleich aufgebaut ist. Es geht um Musik dateien die in die ListBox1 geladen werden sollen. Gruß Andy |
Re: Datei öffnen mit TOpenDialog
Du ziehst den Topendialog auf dein Formular
und machst in den Buttonclick
Delphi-Quellcode:
Wenn du das Flag setzt damit man nehrere Dateien öffnen kann must du
If Opendialog1.execute then begin
.. end; die von Opendialog1.files[i] mit i = 0 bis Opendialog1.files.count -1 auslesen sonst Opendialog1.filename |
Wie müsster der Code genau aussehen?
Also der Button auf den geklickt werden soll heist Button5 und in ListBox1 sollen die Lieder geladen werden. Ich bin schon so weit:
Delphi-Quellcode:
So machen Foren spaß wenn man gute Antworten in kurzer Zeit bekommt!
procedure TForm4.Button5Click(Sender: TObject);
begin If Opendialog1.execute then begin begin end; end; end; |
So zum datei laden
Delphi-Quellcode:
Gruss Sascha
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
var SAlterPfad,SNeuerPfad :string; begin if OpenDialog1.Execute then begin SAlterPfad := OpenDialog1.FileName; SNeuerPfad := ExtractFilePath(ParamStr(0))+('Musik\'+ ExtractFileName(OpenDialog1.FileName)); if not FileExists(SNeuerPfad) then begin CopyFile(PChar(SAlterPfad), PChar(SNeuerPfad), true); FileListBox1.Items.Add(ExtractFileName(OpenDialog1.FileName)); end else MessageDlgPos('Datei ist bereits in der Liste',mtInformation,[mbOk],0,280,170); end; end; |
Hallo
Ich kann die Datei öffnen und sie wird auch in die ListBox1 geladen nur wenn ich sie dann abspielen möchte kommt ein fehler: Im Projekt MP.exe ist der Klasse EStringListError mit der meldung "Listindex überschreitet das Maximum (0)" aufgetreten. Ich habe bei den Code von fuknersascha eine Zeile geändert und zwar so: Orginal: FileListBox1.Items.Add(ExtractFileName(OpenDialog1 .FileName)); ListBox1.Items.Add(ExtractFileName(OpenDialog1.Fil eName)); und wie kann ich mehrere Dateien gleichzeitig öffnen? |
Hi,
das hat Corpsman schon geschrieben: Zitat:
|
für mehrere Dateien musst du im OI den opendialog noch auf Multiselect:= True stellen
|
Gut wenn ich das mache bleibt der fehler und es wird auch nur eine Datei in die Liste übertragen.
|
Zeig doch mal den Code zum Abspielen.
|
Hier der Code zum Abspielen:
Delphi-Quellcode:
***** Wenn ich die Musiktitle über drag und drop einfüge geht das Abspielen*****
procedure TForm4.Button1Click(Sender: TObject);
var i : integer; begin TRY for i := 0 to listbox1.Count - 1 do if listbox1.Selected[i] then break; PlayFile(i); EXCEPT showmessage('ERROR: Musiktitle wählen'); END; end; |
Hmm... auf den ersten Blick kann ich keinen Fehler entdecken. :gruebel:
[edit]Versuch es mal so:
Delphi-Quellcode:
[/edit]
var i : integer; begin for i := 0 to listbox1.Count - 1 do if listbox1.Selected[i] then begin PlayFile(i); exit; end; showmessage('ERROR: Musiktitle wählen'); end; |
Delphi-Quellcode:
var i : integer; begin TRY for i := 0 to listbox1.Count - 1 do if listbox1.Selected[i] then begin; PlayFile(i); Break; end; EXCEPT showmessage('ERROR: Musiktitle wählen'); END; end; |
Setz dein listen index der Listbox im Oi auf 1 und im code auch
|
Zitat:
|
*Hehe* Manuel hat denselben Verdacht wie ich ;)
|
Zitat:
|
Also es geht mit beiden varianten nicht :cry:
Wo im code auf 1 stellen? das drag und drop sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Procedure TForm4.WMDropFiles (Var aMsg: tMessage);
Var Idx, Size, FileCount: Integer; Filename: pChar; Begin Inherited; FileCount := DragQueryFile (aMsg.WParam, $FFFFFFFF, nil, 255); For Idx := 0 To FileCount -1 Do Begin Size := DragQueryFile (aMsg.WParam, Idx, nil, 0) + 1; Filename := StrAlloc (Size); If DragQueryFile (aMsg.WParam, Idx, Filename, Size) = 1 Then { nothing } else AddToPlayList (pChar (Filename)); // hier wird das jeweilige file unserer Prozedur AddToPlaylist überwiesen. StrDispose (Filename); End; DragFinish (aMsg.WParam); End; Procedure TForm4.AddToPlayList(s:string); begin playList.Add(s); ListBox1.Items.Add(extractfilename(s)); end; |
Hi,
Du möchtest das selektierte Lied abspielen, richtig? Versuch mal das:
Delphi-Quellcode:
begin PlayFile(ListBox1.ItemIndex); end; |
ja das soll gespiel werden
kommt immer noch der fehler: Im Projekt MP.exe ist der Klasse EStringListError mit der meldung "Listindex überschreitet das Maximum (0)" aufgetreten. wenn ich die Lieder rein ziehe gehen alle codes nur über öffnen nicht. |
Ist denn überhaupt ein Item selektiert?
|
Und eine andere Sache: Wie sieht die Procedure PlayList aus?
|
Ja Item ist markiert.
hier mal der ganze code:
Delphi-Quellcode:
Ist zum größten teil zusammengesucht und sieht deswegen unordentlich aus.
unit Unit4;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, MPlayer, ShellApi, mmsystem, Math, ExtCtrls; type TForm4 = class(TForm) MediaPlayer1: TMediaPlayer; Button1: TButton; ListBox1: TListBox; Button2: TButton; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Button3: TButton; Button4: TButton; Button5: TButton; OpenDialog1: TOpenDialog; Timer1: TTimer; Label3: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); procedure ListBox1DblClick(Sender: TObject); procedure MediaPlayer1Notify(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Button4Click(Sender: TObject); procedure Button5Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } Procedure AddToPlayList(s:string); procedure PlayFile(songNumber: integer); Procedure WMDropFiles (Var aMsg: tMessage); message WM_DROPFILES; //Drag und drop end; var Form4: TForm4; var PlayList: TStringList; CurrentSong: integer = -1; // neue globale variable um uns das aktuelle lied zu merken Lautstaerke: integer = -1; implementation {$R *.dfm} //Sound procedure GetVolume(var volL, volR: Word); var hWO: HWAVEOUT; waveF: TWAVEFORMATEX; vol: DWORD; begin volL:= 0; volR:= 0; // init TWAVEFORMATEX FillChar(waveF, SizeOf(waveF), 0); // open WaveMapper = std output of playsound waveOutOpen(@hWO, WAVE_MAPPER, @waveF, 0, 0, 0); // get volume waveOutGetVolume(hWO, @vol); volL:= vol and $FFFF; volR:= vol shr 16; waveOutClose(hWO); end; procedure SetVolume(const volL, volR: Word); var hWO: HWAVEOUT; waveF: TWAVEFORMATEX; vol: DWORD; begin // init TWAVEFORMATEX FillChar(waveF, SizeOf(waveF), 0); // open WaveMapper = std output of playsound waveOutOpen(@hWO, WAVE_MAPPER, @waveF, 0, 0, 0); vol:= volL + volR shl 16; // set volume waveOutSetVolume(hWO, vol); waveOutClose(hWO); end; //Sound Procedure TForm4.WMDropFiles (Var aMsg: tMessage); Var Idx, Size, FileCount: Integer; Filename: pChar; Begin Inherited; FileCount := DragQueryFile (aMsg.WParam, $FFFFFFFF, nil, 255); For Idx := 0 To FileCount -1 Do Begin Size := DragQueryFile (aMsg.WParam, Idx, nil, 0) + 1; Filename := StrAlloc (Size); If DragQueryFile (aMsg.WParam, Idx, Filename, Size) = 1 Then { nothing } else AddToPlayList (pChar (Filename)); // hier wird das jeweilige file unserer Prozedur AddToPlaylist überwiesen. StrDispose (Filename); End; DragFinish (aMsg.WParam); End; Procedure TForm4.AddToPlayList(s:string); begin playList.Add(s); ListBox1.Items.Add(extractfilename(s)); end; procedure TForm4.Button1Click(Sender: TObject); begin PlayFile(ListBox1.ItemIndex); end; //sound auslesen procedure TForm4.Button2Click(Sender: TObject); var X,TonLi, TonRe, VolLi, VolRe: Word; begin GetVolume(VolLi,VolRe); TonLi:= Floor(VolLi / 65535 * 100); TonRe:= Floor(VolRe / 65535 * 100); Label1.Caption:=IntToStr(TonLi); Label2.Caption:=IntToStr(TonRe); end; procedure TForm4.Button3Click(Sender: TObject); begin mediaplayer1.next; end; procedure TForm4.Button4Click(Sender: TObject); begin mediaplayer1.back; end; procedure TForm4.Button5Click(Sender: TObject); var SAlterPfad,SNeuerPfad :string; begin if OpenDialog1.Execute then begin SAlterPfad := Opendialog1.files[0]; SNeuerPfad := ExtractFilePath(ParamStr(0))+('Musik\'+ ExtractFileName(OpenDialog1.FileName)); if not FileExists(SNeuerPfad) then begin CopyFile(PChar(SAlterPfad), PChar(SNeuerPfad), true); ListBox1.Items.Add(ExtractFileName(OpenDialog1.FileName)); end else MessageDlgPos('Datei ist bereits in der Liste',mtInformation,[mbOk],0,280,170); end; end; //Sound auslesen procedure TForm4.FormCreate(Sender: TObject); begin DragAcceptFiles (Handle, True); // drag und drop akzeptieren playList := TStringList.Create; end; procedure TForm4.FormDestroy(Sender: TObject); begin playList.Free; end; procedure TForm4.PlayFile(songNumber: integer); // deklaration von playfile ändern, hier das 2. mal begin if fileexists(Playlist.Strings[songNumber]) then begin CurrentSong := songNumber; mediaplayer1.Close; mediaplayer1.FileName := Playlist.Strings[songNumber]; mediaplayer1.Open; mediaplayer1.play; end; end; procedure TForm4.Timer1Timer(Sender: TObject); var hilf, hilfbuchstabe: string; begin hilf := Label3.Caption; //einlesen der gesamten caption hilfbuchstabe := hilf[1]; //merken des ersten zeichens der caption delete(hilf, 1, 1); //erstes zeichen löschen hilf := hilf + hilfbuchstabe;//caption + gemerktes zeichen Label3.Caption := hilf; //das ganze ausgeben application.ProcessMessages; //um sicher zu gehen, dass das ganze angezeigt wird //timer intervall auf ca. 200ms stellen end; procedure TForm4.ListBox1DblClick(Sender: TObject); var i : integer; begin for i := 0 to listbox1.Count - 1 do if listbox1.Selected[i] then break; { nun haben wir in i die nummer der selektierten Zeile da Listbox und Playlist eine identische Reihe der Einträge und gleiche Sortierung vorweisen, können wir mit dem erhaltenen index den richtigen Eintrag der Playlist auslesen. } PlayFile(i); end; procedure TForm4.MediaPlayer1Notify(Sender: TObject); begin if mediaplayer1.Position = mediaplayer1.Length then begin // position = gesamtlänge, bedeutet dass das lied beendet wurde Listbox1.Selected[currentSong] := false; // das gerade gespielte lied de-selektieren inc(currentSong); // aktuellen song um eines erhöhen if currentSong < Playlist.Count then { alles passt, songindex im rahmen} else currentsong := 0; {ende der liste erreicht, setze aktuelles lied auf anfang} PlayFile(CurrentSong); Listbox1.Selected[currentSong] := true; // das aktuelle lied selektieren end; end; end. |
Wieso benutzt Du denn 2 Stringlisten? PlayList ist IMHO überflüssig, da könntest Du doch direkt auf ListBox1.Items zugreifen.
|
Wie müsste das dan aussehen?
|
Ich denke, so (ungetestet):
Delphi-Quellcode:
//Version ohne den Parameter Songnumber
procedure TForm4.PlayFile; // deklaration von playfile ändern, hier das 2. mal begin if ListBox1.ItemIndex < 0 then exit; if fileexists(ListBox1.Items[ListBox1.ItemIndex]) then begin CurrentSong := ListBox1.ItemIndex; mediaplayer1.Close; mediaplayer1.FileName := ListBox1.Items[ListBox1.ItemIndex]; mediaplayer1.Open; mediaplayer1.play; end; end; |
Danke für die Hilfe
Es geht jetzt |
Mir ist doch noch was aufgefallen:
mit dem alten code ist er immer ins nächste Lied gesprungen und hat es abgespielt jetzt bleibt er einfach am ende des liedes stehen was muss ich machen? |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm4.MediaPlayer1Notify(Sender: TObject);
begin if mediaplayer1.Position = mediaplayer1.Length then begin // position = gesamtlänge, bedeutet dass das lied beendet wurde Listbox1.Selected[currentSong] := false; // das gerade gespielte lied de-selektieren inc(currentSong); // aktuellen song um eines erhöhen if currentSong >= Playlist.Count then currentsong := 0; {ende der liste erreicht, setze aktuelles lied auf anfang} Listbox1.Selected[currentSong] := true; // das aktuelle lied selektieren PlayFile; //und abspielen ;) end; end; |
Hatte den fehler garnich an der stelle vermutet
habe selber noch was geändert so läufts:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm4.MediaPlayer1Notify(Sender: TObject);
begin if mediaplayer1.Position = mediaplayer1.Length then begin // position = gesamtlänge, bedeutet dass das lied beendet wurde Listbox1.Selected[currentSong] := false; // das gerade gespielte lied de-selektieren inc(currentSong); // aktuellen song um eines erhöhen if currentSong < Playlist.Count then { alles passt, songindex im rahmen} else mediaplayer1.next; PlayFile(CurrentSong); Listbox1.Selected[currentSong] := true; // das aktuelle lied selektieren PlayFile(ListBox1.ItemIndex); end; end; |
Die Zeilen
Delphi-Quellcode:
finde ich persönlich unschön (obwohl syntaktisch richtig), aber das ist Geschmackssache.
if currentSong < Playlist.Count then { alles passt, songindex im rahmen}
else mediaplayer1.next; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr. |