![]() |
OpenPictureDialog Filter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich möchte den Pfad eines Bildes in Edit1.Text holen
Delphi-Quellcode:
Obwohl der OpenBild-Filter mehrere Dateitypen hat, wird leider bei der Bild-Auswahl nicht alle Dateitypen angezeigt ! (sehe das Bild im Anhang)
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if OpenPictureDialog1.Execute then Edit1.Text:=OpenPictureDialog1.Filename end; ___ |
Re: OpenPictureDialog Filter
- Hast du den Bildfilter selbst eingegeben ?
- ist die Unit JPEG mit in der Usesklausel eingebunden ? |
Zitat:
nachdem ich in Uses "jpeg" eingegeben habe, erscheint jetzt den Bildtyp .jpg in der Liste Ich habe noch die Bild-Typen .gif, und .png auch in Filter eingetragen. Was muss ich noch in USES eintragen, da ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich ein gif oder png Typ auswähle! --- |
Suche mal hier im Forum nach TGifImage.
Das wird Dir dann sicherlich weiterhelfen. Grüße Klaus |
Zitat:
ich habe diesen schönen Code gefunden leider wird PNG nicht unterstützt : ![]() --- |
Hi!
um PNG darstellen zu können, musst du dir extra Units herunterladen, z.B. hier: ![]() Danach kannst du den Filter ".png" manuell hinzufügen und PNG-Bilder müssten angezeigt werden. Gruß Pfoto |
Du bist echt witzig. Nur weil du den Filter für den Dialog erweiterst, heisst das noch lange nicht, dass die VCL die Bildformate kann. Denkste wirklich, dass der OpenPictureDialog mit einem Bildformat umgehen kann, welches ich mir gerade eben ausgedacht habe, in dem du einfach nur die Maske hinzufügst?
Delphi bzw. die VCL zeigt im OpenPictureDialog nur die ihr bekannten und unterstützten Bildformate an. Wenn du dort noch GIF und PiNG haben willst, dann musst du eine entsprechende Komponente in installieren, welche der VCL beibringt mit dem Dateiformat umzugehen. Wie schon geschrieben, such mal TGIFImage und dann noch nach TPNGImage. Diese dann installieren und du hast deine Auswahl. Zitat:
|
Zitat:
unterstützt von hause nur Bitmaps und icons und einige metafiles. Das heisst Dateien wie *.bmp, *.ico *.wmf. Durch einbinden von weiteren units die den import und oder export von graphicformaten unterstützen kann man den funktionsumfang erweitern. Die jpeg-unit ist so ein teil. Weitere zB. hier: - für png-graphicen: ![]() - für gif-graphicen: ![]() ![]() - für tga-graphicen: bei mir in arbeit :mrgreen: Teilweise sind das komponenten bzw.pagages die man erst insallieren muss. Siehe dazu bitte in deiner onlinehilfe (F1) oder über die DP - eigene suche nach. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Internet / LAN / ASP.NET" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
|
Zitat:
Wie kann ich das ganze richtig installieren? Bei GifImage war nicht so kompliziert. Der Dateityp .png ist nun in der Liste und kann ich PNG Bild in mein Form hinzufügen. Ich habe die 4 PNGImage-Dateien in den Projeckt-Ordner kopiert und dann kompiliert Ich bekomme die Meldung : [Fatal Error] pngimage.pas(1): Program or unit 'pngimage.pas' recursively uses itself |
Ich habe mir GraphcEx runtergeladen. Das kann all diese Dateitypen und noch einige mehr!
Ist meiner meinung nach besser, als für jeden Dateityp ne eigene Komponenten installieren zu müssen! |
Ich habe das Problem nun gelöst
Nicht nur die 4 Dateien von Typ ".pas" wichtig sondern auch einige Dateien, die im Ordner "Obj" liegen Die Installation ist ganz unterschied von GifImage. --- |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr. |