![]() |
form per maus bewegen...
hi leutz ich wuerde mal gerne wissen wie ich es hinbekomme dass ich die form bewegen kann per maus^^
also ich meine wenn ich zb auf die form geklickt halte und dann verschieben. thx im vorraus o0o |
Re: form per maus bewegen...
Schon mal bei gedrückter linker Maustaste dann den Mauszeiger bewegt ? :wall: Wie verschiebst du denn überhaupt irgendwas ? :mrgreen:
|
:hi:
Suche mal nach Drag&Drop, ich bin hier auch schon fündig geworden. |
Hier ist die Frage :
Zitat:
|
Hi!
Falls es um das Verschieben des Fensters ohne Klick auf die Titelleiste gehen sollte: ![]() Ciao, Frederic |
Zitat:
|
Hallo, folgender Code bewirkt ein Verschieben eines Forms durch die Mouse:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin if Button <> mbLeft then Exit; //wenn nicht linke Maustaste, dann nix machen ReleaseCapture; SendMessage(Handle, WM_NCLBUTTONDOWN, HTCAPTION, 0); end; |
Evtl. ist hier eine Einführung in die Bedienung von Windows erforderlich? :roll:
Meine Forms bewegen sich wie alle Fenster in Windows, auf die Titelleiste klicken, Maustaste festhalten und Maus bewegen. |
Zitat:
@fkerber thx das war das was ich suchte:) da o0o |
Es ist nun mal so, dass eine unpräzise gestellte Frage recht viel Spielraum für die Beantwortung lässt.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich weiterlese ist es das, was er möchte. Ich bin bei gleichem Problem mit "Drag & Drop" fündig geworden. |
Manche scheinen es für unmöglich zu halten, dass es auch Forms/Programme ohne Titelleiste gibt, also keine 0815-Programme, sondern mal etwas anders (grafisch) gestaltet. :warn: :nerd:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ähm habe mal noch zu dem thema Form verschieben ohne tittel leiste ne frage : ist es auch möglich das ganze in einen button zu packen ? das wenn man den BUTTON gedrückt hält und dann die form verschiebt .......???? danke im vorraus |
Zitat:
Zitat:
Wenn er das nicht bräuchte, dann hätte er wohl kaum gefragt... Ausserdem weißt du absolut nicht was er damit vorhat.. was ja auch total nebensächlich ist, und nur für Ihn von Bedeutung! Nun zum Problem: Ich hab weiter unten mal ein Projekt angehangen, schau es dir mal an, ich denke sowas möchtest du, oder?? Benutzung: Einfach irgendwo in der Form die linke Maustaste drücken, und das Fenster bewegt sich nach den Mauskoordinaten.. edit: Programm entfernt, und 2 Posts weiter unten hochgeladen!! |
jo genau sowas...... ich dachte halt mit nem button wärs vllt. einfacher oder bessser deshalb habe ich die frage nur bezüglich des buttons gestellt .... aber sowas hatte ich mir auch vorgestellt.... ..nur gibs ein problem bei deinem upload....... unit1.pas fehlt...damit auch der wichtige source....könntest dus uppen
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
huch, wieso hat ers nicht mit gespeichert komisch... :gruebel:
naja, hier noch mal das ganze Programm unten angehängt ;-) |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
Y: Integer); begin ReleaseCapture; Perform(WM_SYSCOMMAND, $F012, 0); end; |
danke danke .....nett von euch ...beides funktioniert perfekt ^^