![]() |
runden bis auf 2 stellen hinterm komma, 0 nicht wegschneiden
ich nochmal schnell.. :)..
folgendes:
Delphi-Quellcode:
rundet diese zahl bis auf 2 stellen hinterm komma...wenn die zahl jetzt aber nach dem runden so aussieht: 1023.60
(code von [url]http://forum.dsdt.info/[/url])
uses Math; function RundeAufStelle(zahl: double; stellen: integer): double; var multi: double; begin multi:=IntPower(10, stellen); zahl:=round(zahl*multi); result:=zahl/multi; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Label1.Caption:=FloatToStr(RundeAufStelle(1023.23483, 2)); end; wird die 0 abgeschnitten wie kann ich das verhindern ? |
Re: runden bis auf 2 stellen hinterm komma, 0 nicht wegschne
Hallo Peter,
das ist kein Rundungs- sondern ein Anzeigeproblem. So geht es:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
Format('%.2f', [1.60]);
|
das du 0 abgeschnitten wird hat nichts mit dem runden zu tun sonder mit deiner wandlung zum String. FloatToStr zeigt eben so viele Stellen hinter dem Komma an bis eine 0 kommt. Wenn dir das nicht zusagt musst du die Ausgabe formatieren (zum Beispiel mit FormatFloat)
|
sauber jungs das läuft !...ich bedanke mich !
|
Hallo
Zusatzhinweis: Dein codebeispiel ist gefährlich! was glaubst du passiert, wenn man 32000 Stellen angibt ? Solltest du eventuell abfangen ... |
Hallo,
Du denkst auch daran das Round das sogenannte Bankers´s Rounding durchführt und nicht kaufmännisch rundet ? Beispiel: Mit Deiner Funktion gerundet ergibt 0,425 0,42 anstatt wie kaufmännisch zu erwarten 0,43. Links zu dem Thema: ![]() ![]() Grüße Frank |
Hallo Frank,
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Hier liegt kein Rundungs- sondern ein Abbildungsproblem vor.
var
d: Double; begin d := 0.425; // 0,424999999999999989 ShowMessage(Format('%.18f', [d])); end; Freundliche Grüße |
Hallo Marabu,
das behauptet die Delphi-Hilfe.
Delphi-Quellcode:
Und das ist der entsprechende Code der ausreichend formatiert seien dürfte.
Caption := FormatFloat('#0.0000',Round(0.425));
Und da ich SetRoundMode nicht verändert habe dürfte zumindest in der Standardeinstellung von Delphi dieses Verhalten vorliegen. Alternative Standardfunktion ist Delphi´s SimpleRoundTo welches in der Delphi7 Version aber auch (wie in der Hilfe beschrieben) nicht kaufmännisch rundet sondern bei negativen Zahlen ein anderes Verhalten aufweist: 0,425 -> 0,43 -0,425 -> -0,42 Dagegen rechnet die gleiche Funktion in Delphi 2007: 0,425 -> 0,43 -0,425 -> -0,43 Schaut man sich den Quellcode in der Unit Math an sieht man die entsprechenden Unterschiede. Spaßiger weise haben das die Borländer allerdings die Hilfe nicht entsprechend angepaßt (zumindest in der SP1 nicht). Die genannten Links belegen übrigens das von mir beschrieben Verhalten. Grüße Frank |
Dass die Borländer ein setsames Verhältnis zur Mathematik haben, sieht man schon bei Mod.
Hier kommt bei negativen Dividend ein negativer Rest raus und der auch noch Betragsmäßig falsch. |
Dafür können die Borländer nichts, da musst du dich schon bei Intel beschweren, die ihren x86er so gebaut haben.
|
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Bei der Geschichte mit dem Banker's Rounding wird immer so getan, als ob das Verfahren auf Zahlen im Dezimalsystem ausgeführt würde, die FPU arbeitet aber mit dem dualen System. Und der IEEE Standard 754 spricht auch nicht vom Banker's Rounding:
var
d: Double; begin d := 0.435; // 0,434999999999999998 ShowMessage(Format('%.18f', [d])); end; Aus der HP 9000 Technical Documentation The default rounding mode is round to nearest. The four rounding modes are: Round To Nearest Round to the representable value closest to the true value. If two representable values are equally close to the true value, choose the one whose least significant bit is 0. ... Mir ist bewusst, dass es Zahlenbeispiele gibt, welche die Verwendung des Sinnbildes rechtfertigen, aber man sollte dabei aufpassen, dass man den Gültigkeitsbereich nicht verlässt. Für Round(10.5) und Round(11.5) wird tatsächlich zur nächsten geraden Zahl gerundet, aber wie man sieht gilt das nicht mehr, wenn RoundTo(value, digit) mit digit = -2 verwendet wird. Hier sei kurz angemerkt, dass RoundTo() sich auf Round() abstützt und die FPU das letzte Wort hat - da ist kein weiterer Pascal Code beteiligt, als der zur Skalierung innerhalb von RoundTo(). Ich erinnere mich an eine Fundstelle (Crawford & Gelsinger: Programming the 80386), wo der von Intel implementierte default rounding mode ohne weitere Erklärungen als "round towards nearest or even" bezeichnet wurde. Die Original Intel Referenz habe ich gerade nicht griffbereit, aber ich vermute, dass es interessant wäre darin zu lesen. Freundliche Grüße |
Mein Post war eine Antwort auf Sidorion mit seinem mod, da hat die FPU nichts damit zu tun.
|
Hinweis:
Delphi-Quellcode:
myStr := FloatToStrF(myFloat, ffFixed, 8, 2); //die 2 steht für die Nachkommastellen, gerundet wird automatisch
|
Hmmm. Interessante Diskussion. Ich verwende einfach:
Delphi-Quellcode:
Das macht dann, unanhängig von Borland, Borländern, Wikis, Intels, FPU's und deren Befindlichkeiten, stehts das Gleiche.
Function Aufrunden (Const aValue : Extended; aDecimals : Byte) : Extended;
Var aDivider : Extended; Begin aDivider := Power (10,aDecimals); If aValue>0 Then Result := Trunc (aValue*aDivider + 0.5) / aDivider else Result := Trunc (aValue*aDivider - 0.5) / aDivider; End; @Progman: Komisch, FloatToStrF(0.435, ffFixed, 8, 2) liefert 0.44... :shock: |
ist doch mathematisch korrekt, die 5 wird aufgerundet
|
Alter ist DAS früh! :oops:
|
@alzaimar
Deine Funktion führt reproduzierbar und portabel eine kaufmännische Rundung aus. Der Name "Aufrunden" verwirrt da dann doch ein wenig, oder ? bit4bit |
AW: Re: runden bis auf 2 stellen hinterm komma, 0 nicht wegschne
Zitat:
jetzt habe ich die Funktion ein wenig umgebaut. Bis jetzt funktionierts.
Delphi-Quellcode:
function xRound(e: Extended; d: Integer ): Extended;
var nWert1: Extended; nTemp1: Currency; begin nWert1 := e; { Zuerst Zahl multiplizieren, damit diese als Currency arbeiten kann damit bei xRound(2.51 * (100 - 74.5) / 100, 4) = 0.6401 auskommt und nicht 0.64 } nTemp1 := e * IntPower(10, d - 1); if nTemp1 < 0.0 then nTemp1 := Trunc(nTemp1 * IntPower(10, 1) - 0.5 ) / IntPower(10, 1) else nTemp1 := Trunc(nTemp1 * IntPower(10, 1) + 0.5 ) / IntPower(10, 1); nWert1 := nTemp1 / IntPower(10, d - 1); { Jetzt normal runden -> sollte nicht mehr nötig sein } if nWert1 < 0.0 then Result := Trunc(nWert1 * IntPower(10, d) - 0.5 ) / IntPower(10, d) else Result := Trunc(nWert1 * IntPower(10, d) + 0.5 ) / IntPower(10, d); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr. |