![]() |
Interresse: Was für Berufe übt ihr aus ?
Hallo und guten Abend... :hi:
angeregt durch die Diskussion über die Ausübung von Sport habe ich mich gefragt welche Berufsgruppen hier so vertreten sind. Die meisten denke ich sind auch beruflich mit programmieren oder Netzwerkbetreuung beschäftigt. Vieleicht sind ja auch exotische Berufsgruppen vertreten wie z.B. Ärzte welche ihre eigene Praxissoftware programmieren (selbstverständlich in der Freizeit :mrgreen: ) PS: ich bin noch nicht so lange dabei, und weiß nicht ob es diese Frage schon mal gab.... Ich bin mal gespannt... :???: [edit] Ich bin selbstständiger Handwerker in der Klimabranche [edit/] |
Re: Interresse: Was für Berufe übt ihr aus ?
Ich bin Schüler :)
|
Hallo haentschman,
ich bin zwar noch nicht berufstätig, aber vielleicht interessiert dich dennoch, was ich einmal (hoffentlich) sein werde. Ich bin ich auf dem Weg, Ingenieur zu werden (Mechatronik mit Fachrichtung Automatisierungtechnik), habe also je nach Berufsfeld u.U. auch mit der Programmierung zu tun (sowohl Soft- als auch Hardware). Es kann jedoch auch sein, dass ich nicht programmieren werde. Mal abwarten, was auf mich zukommen wird. Ab kommender Woche bin ich im dritten Semester. |
Fachinformatiker / Anwendungsentwickler
Ab 01.10 allerings Student ;) |
Hallo Matze...
... egal wie der Weg aussieht, eine solide Ausbildung / Studium ist die wichtigste Grundlage. Ich bin hier schon fast bei den 'Rentnern'. Mit dem Wissen von heute hätte ich manches anders gemacht... :-D Hauptsache man ist glücklich. Weiter So... |
Ich bin ebenfalls Student. Fachrichtung: Mathematik / Informatik
|
Moin,
bin angestellter Software-Entwickler (ohne Ausbildung oder Studium in dieser Richtung). Um nochmal auf das Sport-Thema zurück zu kommen: Hinsichtlich meines defekten Rückens wünsche ich mir manchmal, ich wäre Maurer oder so geworden; dann hätte ich meine tägliche Ration Bewegung, und vor allem meine tägliche Ration Bier :mrgreen: :cheers: |
Ich bin Azubi, Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung, zweites Lehrjahr.
|
Fachinformatiker / Anwendungsentwickler (2. Le(e/h)rjahr)
|
Physikstudent (4Wochen vor dem Vordiplom :pale: ) mit Nebenfach Informatik
Es sind doch recht viele die beruflich in diesem Bereich arbeiten. |
Du machst echt jetzt noch ne Ausbildung, Luckie? Find ich cool :)
<= Angestellter Software Entwickler |
Angestellter IT-Fachinformatiker AW
abgebrochenes Informatik Studium ab nächsten Jahr Nebenberufliches Fernstudium Maschinenbau |
Also bisher bin ich der Typ mit der höchsten Ausbildung.
Ich bin studierter Diplom Informatiker Fachrichtung Allgemeiner Informatik und Computer Networking. Neben Dachdecker, Schüler, Student, Fachinformatiker und ungelerntem Programmierer kann ich ja richtig glänzen. Derzeitiger Job: Software-Entwicklung in Zürich, obwohl ich Deutscher bin und in Deutschland wohne. Momentan bin ich alleiniger "Softi" in einem Systemhaus zur PC- und Server-Betreuung. Dies soll sich aber bald ändern. Dann wird der Bereich Software ausgebaut und ich bin dann Abteilungsleiter mit vermutlich irgendwann 10 Leuten in Vertrieb, Support und Entwicklung. [edit] Der Dachdecker ist ein Klimatechniker. Aber beides sind Handwerker, von dem her... [/edit] |
- angestellt als Softwareentwickler
- Realschulabschluss - Lehre zum staatlich geprüften Assistent für Wirtschaftsinformatik |
- angestellter Softwareentwickler
- freiberufliches Multitalent (u.A. Licht-/Ton-Techniker, Programmierung von Embeded/Microcontrollersystem, Webhoster) ![]() Regenwaldhaus Hannover - Eröffnungsfeier ![]() Expo 2000 - Beschallung/Licht und Animationen in den Eingangsbereichen. |
Abgrochenes Informatik-Studium an der Uni und aktuell Ausbildung/Stuidum zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA).
|
Zitat:
Grüße, Messie - Programmieranfänger |
Zitat:
Er hat aber geschrieben, dass er ständig draussen ist und auf Dächern rumklettert. Das war in diesem Thread: ![]() Hab's in meinem ursprünglichen Beitrag ergänzt mit [edit]...[/edit] |
Zitat:
/me ist Dipl.-Ing., Rettungssanitäter, und viele andere Zertifikate , derzeit freiberuflich |
Zitat:
:roll: :???: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Sonst wirst Du beim Vorstellungsgespräch gefragt "... was haben sie die letzten Jahre gemacht?" |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Sie können wir nicht brauchen, sie sind ja nicht auf dem aktuellen Stand der Technik. Dort ist die Türe. |
Zitat:
Allerdings kannst Du das nicht auf alle Berufszweige übertragen. |
Zitat:
Ein Stapel Zerfikate kann auch als Geltungsdrang oder ständige Unzufriedenheit mit der eigenen Situation ausgelegt werden. Referenzen bzw. transparente Beispiele für die bisherige Arbeit sind da mehr wert. Grüße, Messie |
Zitat:
Ein Fliessenleger muss sich über neue Kleber, Fliessen, Verfugungstechniken, Untergrundbehandlung informieren. Ein Maler muss die Verarbeitung von neu entwickelten Farben und Putzen kennen. Ein Bäcker, der keine Vollkorn-Brötchen machen kann, wird keinen Job bekommen. Ein Maurer muss die aktuellen Verfahren für Schalungen kennen. Automechaniker, die nicht mit einem Diagnosegerät umgehen können, bleiben auf der Strecke. Ein Reifenverkäufer, der die unterschiede zwischen den verschiedenen Reifentypen nicht kennt, kann nix verkaufen. Ein Programmierer, der noch nie was von .net gehört hat, wird nicht mehr eingestellt. Ein Koch muss wissen, wie er Diabetikeressen zubereitet. Ein LKW-Fahrer muss ich über neue Verkehrsregeln informieren und ständig Erste-Hilfe-Kurse besuchen. usw. Jetzt nenn mir einen Beruf, bei dem man 10 oder 15 Jahre lang immer das Gleiche machen kann und nichts Neues dazu lernen muss. |
Zitat:
Aber eigentlich geht's hier nur darum mitzuteilen, welchen Beruf man ausübt/anstrebt. Zumindest ist es das, was haentschman wissen möchte. |
Zitat:
Da kann man den Gedanken freien Lauf lassen und muss nicht immer was zum Thema beitragen. Oder sehe ich das falsch? Theologe: Würdest Du jemandem zuhören, der seine Predigt wie vor 20 jahren abhält? |
Zitat:
Zitat:
Aber ich kann Dir x+1 Berufe nennen, in denen ich innerhalb von 15 Jahren keine Zertifikate sammeln muss, um im gleichen Berufsfeld eine neue Anstellung zu finden. Und das war glaube ich das Thema. (In dem Alter muss man Zertifikate haben - Wenn nicht, wird man gefragt, was man die letzten Jahre gemacht habe - Gearbeitet - Und nicht weitergebildet => so hat sich das Entwickelt - also ganz klar von der Basisklasse 'Zertifizierung', nicht 'Weiterbildung' :zwinker: ) |
Da hast Du recht.
Andererseits: Wie komme ich zu einer Zertifizierung? Ich belege einen Kurs oder führe mir Unterlage zu Gemüte. Anschliessend lege ich eine Prüfung ab, dann bekomme ich ein Zertifikat. Also habe ich mich doch weiter gebildet... :gruebel: Aber lassen wir das. |
Ist ja schön, wenn einem dies angeboten bekommt bzw. man die Zeit dazu hat...
|
Hi,
ich bin gelernter Chemielaborant. Als solcher habe ich Jahrelang (neben meiner "normalen" Tätigkeit die sich auch nicht von selbst machte) Auswertungs- und Steuersoftware für die chemische Analytik geschrieben die bei uns im Labor eingesetzt wurde. Irgendwann hatte ich die Faxen satt und bin nun nur noch Softwareentwickler/Webdesigner/Administrator und Mädchen für alles ("mein Drucker funktioniert nicht", "warum kann ich nicht ins Internet?" usw) |
Hauptberuf: Student :mrgreen:
Nebenher: Freiberufler. Ich lasse mich also einfach für Projekte / Zeiträume buchen wenn Bedarf an extra Kapazitäten besteht. |
bin Zivildienstleistender. Drecks Arbeit, aber ne schöne Zeit und quasi Schonphase bevor es mit Studium (informatik was sonst :P ) und sonstigem losgeht.
|
Zitat:
Grüße, Messie - außer Programmieranfänger: Elektrogerätemechaniker -> kann eine Kaffeemaschine reparieren -> Halbgott! |
Hallo an alle... :hi:
erst einmal Danke für die rege Teilnahme... :cheers: Zitat:
Es gibt nun mal Berufe wo sich das Rad langsamer dreht als in der IT Branche. Der Fliesenkleber klebt genauso wie vor 10 Jahren... :mrgreen: Darum habe ich wieder angefangen zu programmieren. Früher Assembler (ganz wenig), Basic und zwischendurch TurboPascal probiert. Ich möchte geistig nicht versauern... :roll: Ich habe im Moment 3 Projekte in Arbeit und vieleicht kommt hier und da noch ein Euro bei rum :-D |
Ich bin zur zeit Entwickler in der Internetbranche, ab Dezember aber leider Zivi und danach hoffentlich Student.
Flare |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr. |