![]() |
INI Fragen wie immer
Hi
Hab mal ne Frage wegen einer INI datei beschäftige mich gerade damit Das man in einer ini datei einstellungen speichern kann weis ich jetzt. aber wie wird immer der neue wert gespeichert
Delphi-Quellcode:
Gruss sascha
rocedure TForm1.Button3click(Sender: TObject);
var MyIniFile : TInIfile; begin MyIniFile := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'MyIniFile3.ini'); //MyIniFile := Tinifile.Create( 'MyIniFile.ini' ); MyIniFile.WriteString('Benutzername','edit1.text','//Was muss hier rein'); MyIniFile.WriteString('Passwort','edit2.text','//Was muss hier rein'); // muss ja variabel sein oder????? MyIniFile.Free; end; procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); var MyIniFile : TIniFile; begin MyIniFile := TInIFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'MyIniFile3.ini'); Edit1.Text := MyIniFile.ReadString('Benutzername','edit1.text','0'); Form1.Caption:= MyIniFile.ReadString('Passwort','edit2.text','0'); end; |
Re: INI Fragen wie immer
Delphi-Quellcode:
var MyIniFile : TInIfile;
begin MyIniFile := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'MyIniFile3.ini'); //MyIniFile := Tinifile.Create( 'MyIniFile.ini' ); MyIniFile.WriteString('Benutzername','edit1.text',Neues_Stringliteral); MyIniFile.WriteString('Passwort','edit2.text',Neues_Stringliteral); // muss ja variabel sein oder????? MyIniFile.Free; end; |
Was meinst du damit "Neues_Stringliteral"
wenn ich eine Feste zeichenkette eingebe wird sie gespeichert aber wie mache ich das variabel das immer wenn ich was neues in <Edit1 eingebe das das gespeichert wird |
Delphi-Quellcode:
Wo ist das Problem?
MyIniFile.WriteString('Benutzername','edit1.text',edit1.text);
|
Hallo Sascha,
mein Vorschlag:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
const
LOGIN_SECTION = 'LOGIN'; USER_KEY = 'Benutzer'; PSWD_KEY = 'Password'; procedure TForm1.Button3click(Sender: TObject); var fn: TFileName; begin fn := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'MyIniFile3.ini'; with TMemIniFile.Create(fn) do try WriteString(LOGIN_SECTION, USER_KEY, UserEdit.Text); WriteString(LOGIN_SECTION, PSWD_KEY, PswdEdit.Text); UpdateFile; finally Free; end; end; |
Das heist das wird in der registry gespeichert oder
und beim laden setze ich nur ein read davor ?? kann man auch speichern das man ein timer auf True gesetzt hat oder welche Farbe man im TColer ausgewählt hat?? |
Wenn du mal
Delphi-Quellcode:
eingibst dann öffnent sich so ein Fenster mit Scrollbalken und da steht drin was du alles mit deiner Ini Datei machen kannst ;-)
MyIniFile.
|
Bei Ini-Dateien wird nichts in der Registry gespeichert.
|
Japp habs gerade gesehen das von marabu ist genau das gleiche nur in Grünn und kürzer :nerd:
|
Das laden geht aber nicht so oder
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject);
var Anmeldeini: TFileName; begin Anmeldeini := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'MyIniFile3.ini'; with TMemIniFile.Create(Anmeldeini) do try ReadString(LOGIN_SECTION, USER_KEY, Edit1.text); ReadString(LOGIN_SECTION, PSWD_KEY, Edit2.Text); UpdateFile; finally Free; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr. |