Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi gegnstück zu char(50)? (https://www.delphipraxis.net/97941-gegnstueck-zu-char-50-a.html)

gandime 19. Aug 2007 11:17


gegnstück zu char(50)?
 
Hi,
ich hab wohl gerade nen Blackout :oops: was is das Gegenstück zu char(50) also wenn ich einen Buchstagen habe wie ich den zugehören byte wert erhalte?

mfg
gandime

phreax 19. Aug 2007 11:19

Re: gegnstück zu char(50)?
 
Delphi-Quellcode:
Ord('C');
:D

mfg phreax

gandime 19. Aug 2007 11:20

Re: gegnstück zu char(50)?
 
danke :-)

Neutral General 19. Aug 2007 11:29

Re: gegnstück zu char(50)?
 
Hi,

Also da fällt mir gerade was ein: Ich kannte die Methode Char(Byte) bisher gar nicht sondern nur. Chr(Byte).
Gibt es da irgendeinen Unterschied? Also Chr kann man sich nicht angucken weil die in der System.pas eingemeiselt ist.

Gruß
Neutral General

Die Muhkuh 19. Aug 2007 11:31

Re: gegnstück zu char(50)?
 
Ich denke mal, intern wird auch nur Char(Byte) gemacht?

SirThornberry 19. Aug 2007 12:00

Re: gegnstück zu char(50)?
 
Zitat:

was is das Gegenstück zu char(50)
das ist eigentlich das gleiche wie
Delphi-Quellcode:
char(Byte_Varialbe)
char(Integer_Variable)
[...]
von daher einfach das ganze umdrehen
Delphi-Quellcode:
Byte(char_variable)
Integer(char_variable)
[...]
eigentlich auch ganz logich denn im Speicher sind 50, #50, #$32 etc. gleich, es sind nur verschiedene Darstellungsformen und je nach Darstellung sagen wir dem compiler das wir damit rechnen wollen, etwas zusammenfügen wollen etc.
Wollen wir jetzt also nicht mehr zusammenfügen sondern rechnen müssen wir dem compiler nur sagen das er das stück speicher bitte als ein Typ interpretieren soll mit dem man rechnen kann. Und daraus folgt: Als_Typ_X(Speicherstück)

Muetze1 19. Aug 2007 12:11

Re: gegnstück zu char(50)?
 
Zitat:

Zitat von Neutral General
Gibt es da irgendeinen Unterschied?

Char() => Typecast
Chr() => Funktion

Neutral General 19. Aug 2007 12:18

Re: gegnstück zu char(50)?
 
Zitat:

Zitat von Muetze1
Zitat:

Zitat von Neutral General
Gibt es da irgendeinen Unterschied?

Char() => Typecast
Chr() => Funktion

Ja das das eine ein Typecast und das andere eine Funktion ist, ist mir klar. Aber obs da von der Wirkung ... Ah doch.. Beim Typecast wird der Speicher wie Sir gesagt hat nur anders interpretiert und bei der Funktion wird ein neuer Speicherbereich für das Ergebnis reserviert oder?

Also spart Char(Byte) eigentlich Speicherplatz oder? :mrgreen:

SirThornberry 19. Aug 2007 12:21

Re: gegnstück zu char(50)?
 
bei einem Typecast sagt man dem compiler das er es anders ansehen soll und bei einer Funktion müssen die Funktionsparamter erst auf den Stack, in Registern etc. untergebracht werden (je nach Aufrufconvention) dann wird in die Funktion gesprungen, diese führt den Cast auf den Paramter aus, packt das Ergebnis(result) an die entsprechende Stelle, springt zurück an die Stelle von wo die Funktion aufgerufen wurde, nimmt die Parameter wieder vom Stack etc.

Flare 19. Aug 2007 12:27

Re: gegnstück zu char(50)?
 
War es nicht so, dass Delphi (kA ab welcher Version) bei manchen Funktionen automatisch Inline-Funktionen draus macht? Dann würde es doch der selbe Speicherplatz sein.


Flare


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz