![]() |
Datei stückchenweise mit TFileStream einlesen
Ich versuche eien Datei stückchenweise mit ReadBuffer einzulesen, den Buffer zu verarbeiten und dann das Ganze wieder zu schreiben.
Delphi-Quellcode:
Aber das will nicht so recht. Ich bekomme da immer einen Stream.Lesefehler. Es hadelt sich um alle möglichen Dateien, binär, Text, typisierte, ...
var
SrcBuffer, DestBuffer: cardinal; begin while SrcStream.Position < SrcStream.Size do begin SrcStream.ReadBuffer(SrcBuffer, 1024); EncodeBuffer(SrcBuffer, DestBuffer, 1024); DestStream.WriteBuffer(DestBuffer, 1024); end; So geht es auch nicht:
Delphi-Quellcode:
Gleiche Fehler.
var
SrcBuffer, DestBuffer: Pointer; begin GetMem(SrcBuffer, 1024); GetMem(DestBuffer, 1024); while DestStream.Size < SrcStream.Size + sizeof(TFileHeader) do begin SrcStream.ReadBuffer(SrcBuffer, 1024); EncodeBuffer(SrcBuffer, DestBuffer, 1024); DestStream.WriteBuffer(DestBuffer, 1024); end; |
Re: Datei stückchenweise mit TFileStream einlesen
In eine cardinal Variable passen nur 32 Bit...
Nimm ein Array:
Code:
Du kannst auch mit pointer arbeiten:
var
SrcBuffer, DestBuffer: array[0..1023] of byte; begin while SrcStream.Position < SrcStream.Size do begin SrcStream.ReadBuffer(SrcBuffer[0], 1024); EncodeBuffer(SrcBuffer[0], DestBuffer[0], 1024); DestStream.WriteBuffer(DestBuffer[0], 1024); end;
Code:
SrcBuffer, DestBuffer: pointer;
begin getmem(SrcBuffer, 1024); getmem(DeasBuffer, 1024); try while SrcStream.Position < SrcStream.Size do begin SrcStream.ReadBuffer(SrcBuffer^, 1024); EncodeBuffer(SrcBuffer^, DestBuffer^, 1024); DestStream.WriteBuffer(DestBuffer^, 1024); end; finally freemem(SrcBuffer); freemem(DestBuffer); end; |
Ha, da war ich doch gar nicht soweit weg. Blos die Abbruchbedingung stimmt noch nicht ganz. Ich schreibe in den ZielStream erst einen Header und dann den QuellStream. Nur mit
Delphi-Quellcode:
Bekomme ich zum Schluß wieder einen Stream-Lesefehler.
while SrcStream.Position < SrcStream.Size do
|
Code:
var
Len: integer; ... begin ... while SrcStream.Position < SrcStream.Size do begin Len:=(SrcStream.Size-SrcStream.Position) mod 1025; SrcStream.ReadBuffer(SrcBuffer^, Len); EncodeBuffer(SrcBuffer^, DestBuffer^, Len); DestStream.WriteBuffer(DestBuffer^, Len); end; ... |
Der Schuß ins Blaue ging daneben. Len ist immer 0. Er liest und schreibt also gar nichts.
|
Code:
Bin schon ein wenig müde...
if SrcStream.Size-SrcStream.Position>1024 then
Len=1024 else Len:=SrcStream.Size-SrcStream.Position; |
Perfekt, der saß genau im Bulleseye. Besten Dank.
|
Da fällt mir noch ein:
Falls du statt ReadBuffer Read nimmst, dann kannst du es so machen:
Code:
var
Len: integer; ... begin ... while SrcStream.Position < SrcStream.Size do begin Len:=SrcStream.Read(SrcBuffer^, 1024); EncodeBuffer(SrcBuffer^, DestBuffer^, Len); DestStream.WriteBuffer(DestBuffer^, Len); end; ... |
Hm, Jetzt hab eich es so, aber die zweite Lösung wäre wohl performanter, da die if-Abfrage wegfällt. Und da waren sie wieder meine drei Problem... Stream-Lesefehler.
|
Moin Luckie,
komisch. An welcher Stelle denn? Im Prinzip müsste es auch so gehen:
Delphi-Quellcode:
Statt eines Strings wie bei mir kannst Du natürlich auch einen anderen Buffer (array of char) nehmen.
iLen := fsIN.Read(sBuf[1],iBlockSize);
while iLen > 0 do begin fsOUT.Write(sBuf[1],iLen); iLen := fsIN.Read(sBuf[1],iBlockSize); end; Lesefehler dürftest Du nur bei ReadBuffer bekommen, nicht bei Read. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr. |