![]() |
Datenbank: MYSQL • Version: 5.0 • Zugriff über: libmysql.dll
'' String in Datenbank einfügen
Guten Tag wenn ich mit
Delphi-Quellcode:
ein paar Strings in eine Datenbank einfügen will klappt das alles auch soweit ganz gut, nur wenn ein String leer ist werden keine Daten eingefügt :?: Woran kann das liegen? Kann man das irgendwie umgehen?
query:=PChar('INSERT INTO ausgaben(betrageuro,datum,benutzer,verwendung) VALUES ('+QuotedStr(Switchpoint(Stringgrid2.Cells[2,l+1]))+','+QuotedStr(switchdate(Stringgrid2.Cells[1,l+1]))+',012,'+QuotedStr(Stringgrid2.Cells[0,l+1])+')');
|
Re: '' String in Datenbank einfügen
Ich würde (SQL-)Parameter verwenden. Wie ist das Feld in der Datenbank deklariert?
|
Das sind sowohl Float als auch VarChar Felder. Was meinst du mit
[quote="mkinzler"]Ich würde (SQL-)Parameter verwenden[quote] :?: |
Delphi-Quellcode:
Query.SQL.Text := 'INSERT INTO Tabelle(Feld1,Feld2) VALUES(:wert1,:wert2)';
ParamByName('wert1').AsString := ''; ParamByName('wert2').AsInteger := 1; |
hmm irgendwie kommen bei mir da ganz viele Fehlermeldungen:
Delphi-Quellcode:
Hab das so eingebaut:
[Fehler] serverbanking.pas(484): Record, Objekt oder Klassentyp erforderlich
[Fehler] serverbanking.pas(485): Undefinierter Bezeichner: 'ParamByName' [Fehler] serverbanking.pas(485): Operator oder Semikolon fehlt [Fehler] serverbanking.pas(486): Operator oder Semikolon fehlt [Fehler] serverbanking.pas(487): Operator oder Semikolon fehlt [Fehler] serverbanking.pas(488): Operator oder Semikolon fehlt [Fataler Fehler] serverbanking1.dpr(6): Verwendete Unit 'serverbanking.pas' kann nicht compiliert werden
Delphi-Quellcode:
mysql_select_db(_myCon, db);
Query.SQL.Text := 'INSERT INTO einnahmen(betrageuro,datum,benutzer,verwendung) VALUES(:wert1,:wert2,:wert3,:wert4)'; ParamByName('wert1').AsString := cuteuro(Switchpoint(Stringgrid1.Cells[2,i+1])); ParamByName('wert2').AsInteger :=switchdate(Stringgrid1.Cells[1,i+1]); ParamByName('wert3').AsInteger :=012; ParamByName('wert4').AsInteger :=Stringgrid1.Cells[0,i+1]; mysql_real_query(_myCon, query, Length(query)); |
Sorry, mein Fehler. Setz mal den Namen des Queries davor (also Query.ParamByName...)
|
Delphi-Quellcode:
Query.ParamByName('wert1').AsString := '';
|
Der Fehler
Delphi-Quellcode:
kommt jetzt bei jeder Zeile muss ich da irgendwo vorher noch was einbinden oder so?
[Fehler] serverbanking.pas(484): Record, Objekt oder Klassentyp erforderlich
|
Du verwendest auch nicht die objektorientierte Abstraktion von delphi sondern eine Umsetzung der nativen Api.
|
das heißt für mich so klappt das doch nicht entweder muss ich alles umstellen, oder falls ein String leer ist irgendeine Zeichenkombination da rein schreiben die er beim auslesen wiedererkennt und dann einen leeren Struing ausgibt?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr. |