![]() |
ListView - Zeile herrausfinden
Hallo,
ich bin mir ja beinahe sicher, dass es sowas schon mal gab, aber ich hab bestimmt über ne Stunde gesucht und alles gefunden nur das nicht^^ Folgendes Problem: Ich hab ein TListView aus dem ich beim Mausklick den Zeilenindex auslesen will. Hab das Gefühl es ist banal einfach aber ich komm gerade irgendwie nicht drauf. Im Voraus vielen Dank :) |
Re: ListView - Zeile herrausfinden
Zitat:
|
Meinst Du TListView.Selected?
|
Selected ist das primäre selektierte Item. Der Index ist über ItemIndex zu ermitteln.
|
Naja, gut, aber wie schaut das aus, wenn ich auf ein Subitem klick?
|
Das einfachste wäre rowselect auf True zu setzen und die spalten auf die ganze breite zu ziehen. ansonsten kannst du die mausposition ermitteln und anhand des DisplayRect der Items ermitteln welches Item darunter liegt.
|
|
Genau das brauch ich für die zeile^^
Ich hab eine Tabelle mit 50 Zeilen und mit jeweils 3 Subitems. Und ich will, egal ob ich auf die Caption oder auf ein Subitem klicke, die Zeile wissen. Danke für die bisher gebrachten Vorschläge :) |
Hi,
so etwa?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ListView1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer); var i: integer; begin for i:= 0 to Pred(ListView1.Items.Count) do if PtInRect(Listview1.Items.Item[i].DisplayRect(drBounds), Point(x, y)) then begin Caption:= Format('Item: %d', [i]); break; end; end; |
Ganz genau das meinte ich.
Dankeschön :wink: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr. |