Vista-Verzeichnisse und Benutzer
Hi,
muss das Thema nochmals aufgreifen, wegen hiesigem Vista-Tag. :mrgreen: Es geht im Prinzip eher allgemein um Verzeichnisse und wo jetzt was gespeichert werden soll. Zuerst mal, was ich gemacht habe : Programm liegt bei C:\XY> Datenbank bei C:\XY\DB> und nicht bei C:\Programme> usw. Dann als Admin eingelogged und einen neuen Standardbenutzer angelegt (also ohne Admin-Rechte). Als diesen neu eingelogged und das Programm gestartet : läuft sofort. Auch Speicherung der Daten funktioniert. Jetzt die Fragen : an jeder Ecke liest man, dass Programme in den Programme-Ordner rein MÜSSEN. Kann mir mal einer erklären warum ? Sofern ich das so mache, kollidiere ich mit "Programme" "program files" usw. und es gibt mehr Probleme, als das ganze wert ist. :???: Was hat sich M$ bei sowas überhaupt gedacht ? Nebenfrage : sofern Admin und ein Nicht-Admin-User angemeldet sind, dann siehts aus, als ob das so nicht geht. Ist das bekannt, oder geht es doch, ohne jedesmal den Benutzer wechseln und abmelden zu müssen um den Benutzer dann wieder zurückzuwechseln ? Zu guter Letzt : Vorgaben interessieren nur dann, wenn sie Sinn machen und Vorteile haben. Das gilt auch für M$. |
Re: Vista-Verzeichnisse und Benutzer
Wieso kollidierst Du?
Verwende die Shell-Funktionen, um den auf dem aktuellen Windows gültigen Pfad für den Programme-Ordner zu bekommen, und Du bist auf der sicheren Seite. Die Vorgabe macht Sinn und hat Vorteile, Du hast Sie scheinbar nur noch nicht erkannt ;) Zur Nebenfrage: da solltest Du schon sagen, was geht oder nicht geht oder gehen soll. Also, wo sind jetzt die Fragen? |
Zitat:
|
Tolle Antwort auf tolle Fragen, so geht das halt ;)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wär's Dir lieber, wenn ich geantwortet hätte: "Dann verpass ihm halt Beine, dann kann er auch gehen"? Mag ja sein daß Du mit "Es" auf Du bist und jeden Abend einen trinken gehst, aber berücksichtige dochmal, daß außer Dir keiner weder "Es" noch seinen gewohnten Gang kennt :roll: |
Zitat:
Beispiel: Hier Windows XP:
Code:
Hier Windows VISTA:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000514-0000-0010-8000-00AA006D2EA4}\InprocServer32] @="C:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\System\\ado\\msado15.dll"
Code:
Bei beiden Pfaden ist es das gleiche Ziel. Frage mich nicht warum es so sit. Ich bin darüber bei meinem aktuellen Projekt gestolpert. Ich bin auch noch über einiges mehr gestolpert zu VISTA.
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000514-0000-0010-8000-00AA006D2EA4}\InprocServer32] @="%CommonProgramFiles%\\System\\ado\\msado15.dll" |
Naja, den Grund finde ich relativ einleuchtend:
|
CCR, nenne mal bitte deine Vista version.
|
Zitat:
|
Hallo Hansa,
Zitat:
Du umgehst damit ja sozusagen die Vorgabe wer auf ein Programm (Deines) in welchem Umfang Zugriff hat. Dies richtet sich aber natürlich nach Zielgruppe und Art der Anwendung. Zitat:
Gruß winkel79 |
ja das ist voll witzig.
In C:\Programme kann ich als nicht Admin kein Verzeichnis erstellen. Jedoch funktioniert das unter C: ohne Probleme. Man muss sich fragen, warum das Sinn macht. Ich würde dir empfehlen in deinem Installation ins Programmeverzeichnis installieren zu lassen. Der Benutzer sollte aber die Wahl haben. Das Programm einfach in einen festgelegten Ordner zu speichern ist benutzerunfreundlich. Die Funktion SHGetSpecialFolderLocation hilft dabei. Unter Vista heißt der Programmordner "Program Files", auch wenn Explorer ihn als "Programme" anzeigt. Das wird halt übersetzt angezeigt. Wenn du dein Installationsprogramm als Admin starten lässt (über Vistamanifest), dann kannst du ohne Probleme nach "C:\Program Files" schreiben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr. |