![]() |
Wie setzte ich ein Hochkomma als String?
Tach!
Mal ne dumme Frage zwischendurch, wie setze ich ein Hochkomma als String. ''' funzt ja nicht. Gibts da irgendein Maskierungszeichen? Gruß Gambit |
Re: Wie setzte ich ein Hochkomma als String?
Also das '-Zeichen (Shift + #) kriegt man mit #39 hin
Bei " (Shift + F2) weiß ich es leider nicht. Was willst du denn damit? Ich dachte Delphi arbeit nur mit ' |
Re: Wie setzte ich ein Hochkomma als String?
Delphi-Quellcode:
s := 'Dies ist ein String mit Hochkomma: ''';
|
Re: Wie setzte ich ein Hochkomma als String?
Jetzt hab ichs gefunden, also vier Tüddel. Wie logisch...
Gambit |
Re: Wie setzte ich ein Hochkomma als String?
Probier ''''!
|
Re: Wie setzte ich ein Hochkomma als String?
Wär es nicht mit #39 besser? Ich glaub das ist übersichtlicher. Sonst sieht man nicht wo der String anfängt und aufhört
|
Re: Wie setzte ich ein Hochkomma als String?
Funzt alles nicht, liegt aber scheinbar nicht an der Syntax. Das Problem liegt folgendermaßen. Es handelt sich bei dem String um ein Attach einer HTML URL. Es funzt auch soweit, aber nur weil ich die Unit zum Session Management verändert habe. Die verschlüsselt nämlich das Attach und nimmt augenscheinlich das letzte Hochkomma nicht mit. Hab die Verschlüsselung rausgenommen und es geht. Wenn ich die Verschlüsselung benutze fehlt in der URL das letzte Hochkomma und ich bekomme einen Laufzeitfehler im IExplorer.
Dumm das... Gambit |
Re: Wie setzte ich ein Hochkomma als String?
Aber mit #39 funktionierts doch! probiers doch mal so:
Delphi-Quellcode:
s := 'Das ist ein Hochkomma ' + #39;
|
Re: Wie setzte ich ein Hochkomma als String?
Nein, auch damit nicht. Wenn ich die Verschlüsselung einschalte, wird das Hochkomma nicht mit zurückgeliefert, warum auch immer. Das sieht dann, wenn man sich den Quelltext im IExplorer anguckt so aus:
"onClick="self.location.href='/ADOWebModul/DVDISAPI.dll/Reserv?Id=[9596-3411BFF-0B2951]&FilmNr=24'"> das Hochkomma nach der "24", hier ist es richtig. und hier falsch: "onClick="self.location.href='/ADOWebModul/DVDISAPI.dll/Reserv?Id=[057D-3450FB7-0B2951][7C2C]"> das in den eckigen Klammern am Schluss entspricht dem "FilmNr=24". Hat also eigentlich nix mit dem Hochkomma zu tun. Aber das Tüddelchen nach der eckigen Klammer fehlt. Gruß Gambit |
Re: Wie setzte ich ein Hochkomma als String?
Versuch mal, vor der Verschlüsselung noch ein Trennzeichen (&) hinter die 24 anzuhängen. Vielleicht übersetzt er es dann richtig.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz