![]() |
InterfaceTable eines Interfaces?
Nun hab ich mal so eine ganz kuriose Sache, jedes TObject hat ja die bekannte Funktion "GetInterfaceTable"...
Komme ich über ein Interface auch an diese Tabelle? Sprich ich hab ein Variable Intf: IUnknown, welche auch belegt ist, dass Object dahinter ist mir völlig unbekannt... Nun würde ich gern alle GUIDs der implementierten Interfaces haben... Bis jetzt mach ich es pie mal daumen so (Achtung, das ist nur ein grobes Funktionsbeispiel... :duck: ):
Delphi-Quellcode:
Nunja, aber da kann man ja schnell mal ein Interface vergessen, daher wär so eine Tabelle schon eine sehr feine Sache...
Function GetGUIDs( Const Intf: IUnknown ): {irgendwas...}
Begin If Supports( Intf, IInt1 ) Then {lalala}.Add( GUIDToString( IInt1 ) ); If Supports( Intf, IInt2 ) Then {lalala}.Add( GUIDToString( IInt2 ) ); If Supports( Intf, IInt3 ) Then {lalala}.Add( GUIDToString( IInt3 ) ); If Supports( Intf, IInt4 ) Then {lalala}.Add( GUIDToString( IInt4 ) ); If Supports( Intf, IInt5 ) Then {lalala}.Add( GUIDToString( IInt5 ) ); { Mach mir ein wildes Result... } End; Vorallem, da ja eventuell mal ein neueres Modul mit einem alten Programm läuft, welches ja ev. mal das Interface nicht kennt (macht die Liste dannn ja unvollständig)... Hat jemand eine Idee? :gruebel: Bye Christian |
Re: InterfaceTable eines Interfaces?
Ok ich hab mal einen kleinen Umweg versucht:
Delphi-Quellcode:
Nunja aber da is das Result immer Nil... liegt wohl daran, dass das Interface über eine DLL eingeladen wird, da fehlen wohl die RTTI...
Type
IIntfTbl = Interface ['{C93CB029-F127-493C-9A65-8C5E446BE830}'] Function GetObjInterfaceTable: PInterfaceTable; StdCall; End; {...} TBasisModulDingens = Class( TInterfacedObject, {viele weitere Interfaces...}, IIntfTbl ) {...} Protected { Protected-Deklaration } Function GetObjInterfaceTable: PInterfaceTable; StdCall; {...} End; {...} Function TBasisModulDingens.GetObjInterfaceTable: PInterfaceTable; Begin Result := GetInterfaceTable; End; {...} Richtig? Nunja kann man das dennoch irgendwie realisieren? Bye Christian |
*push*
|
Suche immer noch nach einer einfacehn Lösung bzw. einen Lösungsansatz...
:duck: Bye Christian |
*push* In Hoffnug auf eine Lösung :zwinker:
|
probiere mal
Delphi-Quellcode:
Du baust dir quasi eine einfache Iteriermethode die dir alle unterstützten GUIDs aller Klassen der Vererbungshierarchie zurückgibt.
type
IIntfTbl = Interface ['{C93CB029-F127-493C-9A65-8C5E446BE830}'] function SupportsInterface(Index: Integer; out GUID: TGUID): Bool; stdcall; end; function TXyz.SupportsInterface(Index: Integer; out GUID: TGUID): Bool; stdcall; var Table: PInterfaceTable; Class: TClass; begin Result := False; Class := ClassType; while (Index >= 0) and (Class <> nil) do begin Table := Class.GetInterfaceTable; if Table <> nil then if Index < Table.EntryCount then begin Move(Table.Entries[Index], GUID, SizeOf(TGUID)); Result := True; Exit; end else Dec(Index, Table.EntryCount); Class := Class.ParentClass; end; end; procedure Test; var I: Integer; IntfTbl: IIntfTbl; GUID: TGUID; begin I := 0; if IUnknown.QueryInterface(IIntfTbl, IntfTbl) = S_OK then while IntfTbl.SupportsInterface(I, GUID) do begin ..... tue was mit GUID Inc(I); end; end; Ein Zugriff direkt auf die RTTI's über Modulgrenzen hinweg ist eine sehr sehr schlechte Idee, dh. den Zeiger auf die PInterfaceTable zurückzugeben ist kontraproduktiv. Gruß Hagen |
Das Prinzip funktioniert :thumb:
Hab schon gar nicht mehr an eine Lösung geglaubt... Hmm, nur hat ich sowas in der Art auch versucht, nur war der Pointer zur Table immer NIL... Ich hab mir das noch ein wenig zusammengestutzt, rausgekommen ist das: (Falls nochmal jemand sowas brauch)
Delphi-Quellcode:
Bye Christian
Type
IInterfaceTable = Interface ['{19B847B4-37F6-40A7-A999-6AF680D6CFE2}'] Function GetCount: Integer; StdCall; Function GetItem( Index: Integer ): TGUID; StdCall; { *** } Property Count: Integer Read GetCount; Property Items[ Index: Integer ]: TGUID Read GetItem; Default; End; { ... } Type TaObj = Class( {...}, IInterfaceTable ) Protected { Protected-Deklaration } Function ITGetCount: Integer; StdCall; Function ITGetItem( Index: Integer ): TGUID; StdCall; Function ITGetRefItem( Index: Integer ): TGUID; StdCall; Function IInterfaceTable.GetCount = ITGetCount; Function IInterfaceTable.GetItem = ITGetItem; { ... } Public { Public-Deklaration } Property IntfCount: Integer Read ITGetCount; Property IntfItems[ Index: Integer ]: TGUID Read ITGetItem; { ... } End; { ... } Const cNullGUID: TGUID = ( D1: $00000000; D2: $0000; D3: $0000; D4: ( $00, $00, $00, $00, $00, $00, $00, $00 ); ); { ... } Function TaObj.ITGetRefItem(Index: Integer): TGUID; Var Table: PInterfaceTable; aClass: TClass; Res: Boolean; Begin Res := False; aClass := ClassType; While ( Index >= 0 ) And ( aClass <> Nil ) Do Begin Table := aClass.GetInterfaceTable; If Table <> Nil Then Begin If Index < Table.EntryCount Then Begin // Move( Table.Entries[ Index ], GUID, SizeOf( TGUID ) ); Result := Table.Entries[ Index ].IID; Res := True; Break; End Else Begin Dec( Index, Table.EntryCount ); End; End Else Begin // Keine Tabelle vorhanden... End; aClass := aClass.ClassParent; End; If Not Res Then Result := cNullGUID; End; Function TaObj.ITGetCount: Integer; Var Table: PInterfaceTable; aClass: TClass; Begin aClass := ClassType; If ( aClass <> Nil ) Then Begin Result := 0; While ( aClass <> Nil ) Do Begin Table := aClass.GetInterfaceTable; If ( Table <> Nil ) Then Inc( Result, Table.EntryCount ); aClass := aClass.ClassParent; End; End Else Begin Result := -1; // Kein "InterfaceTable" vorhanden... End; End; Function TaObj.ITGetItem( Index: Integer ): TGUID; Var IntfCnt: Integer; nIdx: Integer; Begin IntfCnt := ITGetCount; If ( Index >= 0 ) And ( Index < IntfCnt ) Then Begin nIdx := IntfCnt - Index - 1; Result := ITGetRefItem( nIdx ); End Else Begin Result := cNullGUID; End; End; |
Aber so neben bei, kommt man auch an den Interface-Namen ran?
Bye Christian |
Ich beobachte wohlwollend, was du hier machst :mrgreen: (persönliches Interesse) Hab nur grad keine Zeit da mitzuprobieren.
Was ist denn mit PInterfaceentry := getInterfaceEntry ? |
Zitat:
Zitat:
Eigendlich sind in der Tabelle "TInterfaceEntry"s, die brauch ich ja nicht =p Die Interface Liste ist ja eigendlich abgearbeitet, ich kann ja alle GUIDs auflisten die nun irgendwie, irgendwo reinimplementiert werden... Nur richtig schön wäre es nun noch den passenden Namen zu haben (der In Delphi verwendet wird z.b. IInterface), falls man da überhaupt rann kommt... :duck: Bye Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr. |