![]() |
[TPaintBox] - "Hintergrundfarbe" für Pen.Style :=
Ich erzeuge eine Linie (also eigentlich 4 ;)) auf einer TPaintBox, worauf ich zuvor ein BitMap kopiert hab. So sieht die "Paint"-Routine aus:
Delphi-Quellcode:
Zuvor ist natürlich der Style des Pens auf "psDot" gesetzt. Dummerweise zeichnet er aber die Zwischenräume mit der .Color-Eigenschaft der TpaintBox. Kann ich irgendwie sagen, dass das Durchsichtig sein soll?
procedure TfrmMain.pbMapPaint(Sender: TObject);
begin BitBlt(pbMap.Canvas.Handle, xDis, yDis, bMap.Width, bMap.Height, bMap.Canvas.Handle, 0, 0, SrcCopy); if (selectRect.X >= 0) and (selectRect.Y >= 0) then begin pbMap.Canvas.MoveTo((selectRect.X * 32) + xDis, (selectRect.Y * 32) + yDis); pbMap.Canvas.LineTo(((selectRect.X + 1) * 32) + xDis, (selectRect.Y * 32) + yDis); pbMap.Canvas.LineTo(((selectRect.X + 1) * 32) + xDis, ((selectRect.Y + 1) * 32) + yDis); pbMap.Canvas.LineTo((selectRect.X * 32) + xDis, ((selectRect.Y + 1) * 32) + yDis); pbMap.Canvas.LineTo((selectRect.X * 32) + xDis, (selectRect.Y * 32) + yDis); end; end; |
Re: [TPaintBox] - "Hintergrundfarbe" für Pen.Style
er zeichnet die Zwischenräume mit deiner Brush.Color. Wenn du das nicht willst, dann setze den Stil vom Brush auf bsClear.
Delphi-Quellcode:
Canvas.Brush.Style := bsClear;
|
Re: [TPaintBox] - "Hintergrundfarbe" für Pen.Style
könnte ich auch irgendwie die paintbox mit ner bestimmten farbe durchsichtig machen???
|
Re: [TPaintBox] - "Hintergrundfarbe" für Pen.Style
Zitat:
Bei deinem Bitmap was du als erstes malst kannst du eine entsprechende TransparentColor einstellen. Dann musst du aber auf die Methode Draw() zurück greifen, da BitBlt() diese Eigenschaft nicht beachtet. |
Re: [TPaintBox] - "Hintergrundfarbe" für Pen.Style
ich habe mir mit tpaintbox eine animierte komponente gebastelt, die quasi ein bmp frame für frame per timer durchläuft, dort kann ich das ja nicht anwenden, wie mach ich das in solch einem fall??
|
Re: [TPaintBox] - "Hintergrundfarbe" für Pen.Style
Da würde ich eine eigene Komponente bauen - direkt abgeleitet von TGraphicControl. Da du bei den unsichtbaren Bereichn wahrscheinlich unterschiedliche Flächen haben wirst während der Animation, musst du vor dem Zeichnen eines neuen Frames den Hintergrund neu zeichnen. Das bedeutet dann, die darunter liegende Komponente muss neu gezeichnet werden - zumindest in dem Bereich wo deine Komponente liegt. Da du kein Fensterhandle hast bei einem TGraphicControl und dir der Parent einfach nur einen Teil seines Canvas dir zum zeichnen überlässt, kann dieses neuzeichnen vor der neuen Frame recht langwierig sein. Daher wäre es wohl einfacher von TCustomControl abzuleiten. Dort hast du dein eigenes Fenster und kannst dann mit Invalidate und Update schneller zu einem solchen Verhalten kommen. Das müßtest du aber wohl mal im Detail ausprobieren.
|
Re: [TPaintBox] - "Hintergrundfarbe" für Pen.Style
mir würde es reichen wenn ich eine farbe (die egal ist, kann bmp noch ändern) transparent darstellen kann, bevor neu in die paintbox gezeichnet wird..
|
Re: [TPaintBox] - "Hintergrundfarbe" für Pen.Style
Naja ;) Ich will dich nicht ärgern, aber ich habe die Brush-Farbe und den Brush-Style "abnormalisiert" ohne Änderung...
Liegt es ggf. an "BitBlt"? |
Re: [TPaintBox] - "Hintergrundfarbe" für Pen.Style
1. wenn du das einmal in die Paintbox gezeichnet hast, dann müsstest du bei Änderung der Position der transparenten Bereiche die alten gemalten Pixel weg bekommen. Transparent heisst aber nun mal nicht, dass er dort was "transparentes" hinmalt an der Stelle sondern er das malen dort auslässt.
2. Wenn du nur eine Farbe in dem Bitmap Transparent haben willst, dann setz die entsprechende Eigenschaft des Bitmaps (wie ich oben schon geschrieben hatte). ![]() ![]() ![]() 3. Wenn du die Transparent-Eigenschaft des TBitmaps verwendest, dann musst du das BitBlt() durch Draw() ersetzen, weil BitBlt() von WinAPI nichts von TBitmap der VCL weiss und sich somit auch nicht darum kümmert. Auch dieses hatte ich oben schon geschrieben. 4. @xZise: Die Farbe des Brushes ist egal, wenn du Brush.Style auf bsClear stellst. Du kannst auch beim Canvas folgendes machen, aber eigentlich ist dies nicht nötigt:
Delphi-Quellcode:
SetMode(Canvas.Handle, TRANSPARENT);
|
Re: [TPaintBox] - "Hintergrundfarbe" für Pen.Style
Zitat:
Zitat:
Achtung: Ich rede nicht vom Quellbitmap! Ich rede vom "eingefügten" Bitmap! (Aber selbst wenn, würde es nicht viel bringen, siehe unten) Zitat:
1. Würde ich es vor oder 2. würde ich es nach dem kopieren selber einzeichenen. Und ich möchte es ja nicht transparent haben, dass man die unterliegende Form sieht. Sondern ich würde gerne ein BitMap haben, mit einen Quadrat, welcher durch eine gestrichelte Line dargestellt wird. Zitat:
Außer irgendwo ist "clBtnFace" als Standard definiert. In Punkt 3 siehts du was ich möchte, da deine Beispiele hier an sich nichts bringen. Ich suche eigentlich nur eine Möglichkeit, dass er ein bisschen zeichnet, und dann wieder ein bisschen nicht. Aber ich sehe schon dass ich es selber machen muss. Und solange es sich um Parallelen zu den Bildschirmrändern hält. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz