![]() |
Problem bei Parameterübergabe
Hallo
ich habe hier einen Fehler bei dem ich echt net weis wie sowas möglich ist. Mein Code:
Code:
Ich möchte also den Inhalt von Text nach sTempValue haben. Bei jeder anderen sochen Zuweisung wird der Wert auch übergeben nur hier nicht :?: :shock: :cry:
var sTempValue: String;
. . sTempValue := Text; . Die Text - Eigenschaft ist ja vom Typ TCaption => String. ich habe schon soeine Wertzuweisung in einer anderen Componente gemacht funktioniert wunderbar (Ok, Text habe ich vom Typ String), aber wieso funktioniert das hier nicht :?: Liegt das vielleicht an dem TCaption? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte Mfg Matthias [edit=sakura]Leerzeichen in Titel eingefügt. Mfg, sakura[/edit] |
Re: Parameterübergabeproblem
Moment mal!
Ist Text eine Komponente? Zb. ein edit? Dann musst du es so machen Text.Text. Sonst habe ich dich nciht ganz verstanden :mrgreen: Wenn es eine Variabel ist, dann gibt mal den genauen Typ |
Hallo,
ich glaube wir haben uns nicht richtig verstanden: Text ist eine Eigenschaft von TCustomEdit. Von TCustomEdit habe ich meine Compo abgeleitet. Diese Text - Eigenschaft ist als TCaption irgendwo in der VCL definiert. TCaption ist definiert als Type TCaption = String (ebenfalls irgendwo in Delphi). Der String und TCaption ist logischweise zuweisungskompatibel. Aber wieso wird (selbst wenn ich die sTempValue - Variable zu TCaption ändere kein Wert übergeben? :shock: Ich habe echt keine Ideen mehr. Mfg Matthias |
mhm sorry dann weiß ich im Moment auch nicht weiter.
Aber die Fehlermeldung selbst wäre mal interessant :?: |
Hallo,
Zitat:
Mfg Matthias |
Hallo,
ich würde jetzt diese Text - Eigenschaft in meiner Combo neu definieren, aber ist das dann noch möglich diese Text - Eigenschaft an die darunter liegende Klasse (von der ich meine abgeleitet habe) zu übergeben :?: Mfg Matthias |
Re: Problem bei Parameterübergabe
Wann genau machst du das
Zitat:
|
hab mir angewöhnt in meinen Compo's
Delphi-Quellcode:
zu benutzen - Gürtel UND Hosenträger halt :-)
self.Eigenschaft
|
Hallo,
ne mit Initialisierung kanns nix zu tun haben, da diese aktion ausgeführt wird, wenn der Benutzer auf das Control geklickt hat. Was noch komisch ist: ich habe mir jetzt so beholfen das ich das Change - Ereigniss des TextControls verwende (von dem ich meine Compo abgeleitet habe) um an den Text zu kommen und seltsamer weise funktioniert an dieser stelle obige Codezeile problemlos. :shock: Ich weis echt net was da abgeht :?: Naja wenigstens funktioniert jetzt meine Compo :D Mfg Matthias |
Achso was mir noch eingefallen ist: wenn ich in dieser Zeile einen breakpoint gesetzt habe stand in der Text - Eigenschaft genau der Wert den ich haben wollte, nur übergeben wurde der nicht.
Aber wie gesagt jetzt gehts (nach Problemumgehung). Mfg Matthias |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr. |