![]() |
Problem mit Objektorientierung
Hallo zusammen,
ich habe wiedermal ein Problem mit Objektorientierung in Delphi 7. Und zwar will ich in einer Klasse eine Procedure/Funktion haben die Testen ob in den Eigenschaften der Klasse schon ein Wert drin steht. Leider kommt eine Meldung das eine Zugriffsverletzung in Adresse "..." vorliege.
Delphi-Quellcode:
Die SetFeld ist eine Private Procedure und die FeldRedFirst ist eine Public Procedure.
procedure TEigeneKlasse.SetFeld(WertX,WertY : integer; var Feld : Field);
begin if WertX >= 1 then Feld.X := WertX; if WertY >= 1 then Feld.Y := WertY; end; procedure TEigeneKlasse.FeldRedFirst(x,y : integer); begin SetFeld(x, y, FFeld1); end; Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Gruß Muss!0 |
Re: Problem mit Objektorientierung
Ich würde dadrauf tippen das entweder FFeld noch nicht erstellt wurde oder die Klasse selbst ;)
Gruß Neutral General |
Re: Problem mit Objektorientierung
:pale: mist schon wieder der gleiche Fehler
das hatte ich schon öfters aber das komische war das der die anderen Public Proceduren gemacht hat. Woran kann das liegen das der die Procedure ausführt aber die anderen sachen nicht? Gruß und vielen DANK Muss!0 |
Re: Problem mit Objektorientierung
Die Instanz zeigt irgendwo in die Pampa, und wenn die Felder generische Typen sind, dann steht in ihnen sogar etwas drin.
|
Re: Problem mit Objektorientierung
aso leuchtet ein ... danke
|
Re: Problem mit Objektorientierung
Findest du nicht, dass das Thema besser in ein anderes Subforum gepasst hätte? Nebenbei, falls du nicht mit .NET programmierst, tut man normalerweise vor alle Typen, die keine Pointer und keine Exceptions sind, ein T-Präfix.
|
Re: Problem mit Objektorientierung
ohh...tut mir leid ich werd mich ab jetzt dran halten...
|
Re: Problem mit Objektorientierung
Macht ja nix. Und das andere ist auch nur eine Konvention.
Die häufigsten Gründe für Exceptions sind: 1. Pointer/Klasse nicht instantiiert 2. Arraygrenzen überschritten |
Re: Problem mit Objektorientierung
Zitat:
FFeld ist doch mit Sicherheit eine private Variable also darf auch en F vorstehn ;) (falls du das meinst) |
Re: Problem mit Objektorientierung
Du kennst den Unterschied zwischen "T" und "F" :stupid: ?
[add]Das soll aber nicht heißen, dass der Präfix des Feldes falsch wäre ;) . [/add] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz