![]() |
Datenbank: Firebird & ADS • Version: 2.0 • Zugriff über: SQL
SQL mit Delphi Website gesucht
Hi,
kennt jemand ne gute Seite ueber SQL in Delphi? Ich verstehe immer nicht so ganz warum z. B. in einem INSERT INTO Statement so viele '''s vorkommen muessen und einige andere Dinge sind mir auch schleierhaft dabei. Danke! |
Re: SQL mit Delphi Website gesucht
Zitat:
|
Aso, und woher weis ich dann wann ich 3 ''s brauche und wann nicht?
Hat trotzdem jemand ne gute Seite zur Hand ueber all das SQL mit Delphi? |
SQL in Delphi unterscheidet sich eigentlich nicht von anderen Sprachen (bei gleicher Datenbank).
![]() |
Moin Mackhack,
für Delphi brauchst Du da wohl kaum etwas spezielles. Das mit den ' liegt wohl nur daran, dass so manch einer lieber '' schreibt, um ein ' im String darzustellen, anstatt, der Übersichtlichkeit halber, den Zeichencode #39 zu verwenden. Beispiel:
SQL-Code:
als Stringliteral in Delphi:
INSERT INTO [Tabelle] ([Spaltenname]) VALUES('Stringwert')
Delphi-Quellcode:
'INSERT INTO [Tabelle] ([Spaltenname]) VALUES(''Stringwert'')'
// oder 'INSERT INTO [Tabelle] ([Spaltenname]) VALUES('#39'Stringwert'#39')' //oder 'INSERT INTO [Tabelle] ([Spaltenname]) VALUES('+#39+'Stringwert'+#39+')' |
Zitat:
wenn ich das also Richtig sehe ist eigentlich das ganze SQL Statement ein String? Es beginnt bei 'INSERT und geht bis Value(' aber gleichzeitig kommt nochmal ein String von 'Stringwert' und dann nochmal ein String ')'? Sehe ich das richtig? |
Man könnte es auch so schreiben
Delphi-Quellcode:
oder Parameter verwenden.
'INSERT INTO [Tabelle] ([Spaltenname]) VALUES('+QuotedStr(Stringwert)+')'
|
Zitat:
Zitat:
|
Moin Mackhack,
nein, dass war ein konstanter Wert. Mit einer Variablen könnte das auch so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Wobei vermutlich die erste Variante die ist auf die Du anspieltest.
sValue := 'Wert';
sCommand := 'INSERT INTO [Tabelle] ([Spaltenname]) VALUES('''+sValue+''')'; sCommand := 'INSERT INTO [Tabelle] ([Spaltenname]) VALUES('#39+sValue+#39')'; sCommand := 'INSERT INTO [Tabelle] ([Spaltenname]) VALUES('+#39+sValue+#39+')'; sCommand := Format('INSERT INTO [Tabelle] ([Spaltenname]) VALUES('#39'%s'#39')',[sValue]); Da in C/C++ der String in " eingeschlossen wird, sieht es da etwas übersichtlicher aus. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr. |