![]() |
Koordinaten im TImage trotz Fenster mit Scrollbalken
Hallo!
Stellt euch ein leeres Form vor. Dort habe ich an Position 0,0 ein TImage mit Autosize gelegt und ein Bitmap mit 1200 Pixel breite geladen. Die Form hat nun unten einen Scrollbalken. Jetzt will ich die Koordinaten des Pixels wo die Maus drauf zeigt. Also Mouse.Position mit Form.ScreenToCanvas. Das klappt ja soweit auch. Nur wenn ich nun etwas zur Seite Scrolle funktioniert das nicht mehr. Wie kann ich herausfinden um wie viele Pixel mit dem Scrollbalken nach rechts gescrollt wurde, um den Wert addieren zu können? |
Re: Koordinaten im TImage trotz Fenster mit Scrollbalken
Hallo Christian,
vielleicht verstehe ich ja nicht so richtig, aber hast du das schon ausprobiert?
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure TDemoForm.ImageMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
Y: Integer); begin Caption := Format('X %d Y %d', [X, Y]); end; |
Zitat:
Value = Koordinaten des Pixels rest kannst dir denken.. gruß |
Aber wie kann ich den Scrollbalken ansprechen?
Es ist ja der Scrollbalken vom Form der automatisch hinzugefügt wird. Wie bekomm ich sein Handle? |
es gibt sicher auch eine Möglichkeit den scrollbalken anzusprechen. Wenn ich mich recht Entsinne wird aber das TImage auch verschoben so das du anhand der Position deines TImage auch die Scrollposition heraus finden kannst. Wenn also 3 Pixel nach rechts gescrollt ist und dein TImage ursprünglich bei 0/0 lag müsste es dann bei -3/0 liegen.
|
Marabu hat doch schon die Lösung gepostet: Die Mouse Funktionen des Image selber liefern immer die Image Koordinaten - unabhängig vom Scrollbalken der Form oder der Scrollbox, da das Image soweit nichts von denen und deren Scrollbalken weiss (und auch nicht wissen muss).
|
Hallo Jens,
Zitat:
Freundliche Grüße |
Zitat:
Schau mal auf die Uhrzeit ;) Wir haben zur gleichen zeit geposted dadurch hat sich ein weiteres kommentar meinerseits erübrigt . war auch nicht ganz ersichtlich was er nun eigentlich wollte. Gruß |
Sorry Emil,
das habe ich übersehen - und auch den Beitrag von Thomas habe ich garnicht wahrgenommen. Kommt davon, weil ich immer so langsam bin. Schönes Wochenende noch marabu |
Zitat:
Ebenfalls ein schönes gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |