![]() |
Letzten Monat anzeigen...
Ich brauche eine Funktion, mit der ich den letzten und den ersten Tag letzten Monats auslesen kann.
Ich habe leider noch gar keine Idee, wie ich so etwas bewerkstelligen kann. Also wenn ich heute das Programm laufen lassen würde, dann müsste mir automatisch bekannt sein, dass der Juli der letzte Monat war und das dieser 31 Tage hatte. :?: :?: :?: Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoss geben. Danke :balloon: |
Re: Letzten Monat anzeigen...
Zitat:
Naja, der erste Tag des letzten Monats (wie übrigens bei jedem Monat) ist der 1. :lol: Der letzte Tag? Einfach ein Array [1..12] Of Integer. Dort die Anzahl der Tage die der jeweilige Monat hat reinschreibne. Beim März prüfen ob das Datum in einem Schaltjahr liegt. Dann einfach den Wert ausgeben. Pseudocode:
Delphi-Quellcode:
Alle Notwendigen Funktionen solltes Du im Delphi finden.
procedure SageMirDenLetzten (datum : TDateTime);
var vormonat, monat : Intege; letzter : Integer; monatstage : ARRAY [1..12] OF Integer; begin monatstage[1]:=31; . . . monatstage[12]:=31; monat := ErmitteleMonatVonJahr (datum); if (monat = 1) then begin vormonat := 12; end else begin vormonat := monat -1; end; letzter := monatstage[monat]; if (monat = 3) AND (EsIstSchaltjahr (datum)) then begin INC (letzter); end; end; |
Unit: DateUtils
Folgende Funktionen: DaysInAMonth, DecodeDateTime und evtl. noch FormatDateTime zur Ausgabe. Gruß |
Hallo Mauli,
mit folgender kleiner Funktion kann der erste eines beliebigen Monats ausgelesen werden. Bei Verwendung des aktuellen Datums als T1 kommt der Vormonat. Analog geht's mit dem letzten.
Delphi-Quellcode:
Gruss JohannesK
function firstOfPrevMonat(var T1 : Tdatetime):Tdatetime ;
(* Diese Funktion enthält die Berechnung des ersten Tags des vorhergehenden Monats aus einem Datumswert. erstellt am 7.7.03 durch JKi Stand 7.7.03 *) var Ye : word; var mo : word; begin mo := monthof(T1); if mo = 1 then begin // ermitteln Monat und Jahr mo := 12; ye := yearof(T1)-1; end else begin mo := mo-1; ye := yearof(T1); end; result := startofamonth(ye,mo); end; |
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich teste das mal.
:hello: |
Zitat:
|
Also ich hab D6 Enterprise und da ist sie auch dabei. Was ist der Unterschied zw. Enterprise und Professional?
|
mauli,
schaue einmal im download-bereich von ![]() hier gibt es die esbdates.zip mit sehr vielen datumsroutinen (incl. source und help-file). 8) thomas |
Zitat:
|
Den Hai-Fisch Kalender :mrgreen:
@Sharky: Versuche mal den Februar :wink: ...:cat:... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr. |