![]() |
Label um 90° drehen
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich eine TLabel-Komponente um 90° drehen kann? DANKE! |
Re: Label um 90° drehen
Hi,
Also theoretisch Hoehe = Breite Breite = Hoehe Aber ich schätze du willst das der Text dann auch senkrecht da steht ? Und das ist soweit ich weiß mit nem normalen Label nicht möglich... Gruß Neutral General |
kann ich den text wenigstens
V E R T I K A L schreiben? |
ja mit #10 + #13 zwischen jedem buchstaben
|
Wenn du den Text selber ausgibst (also ein TextOut Befehl im OnPaint), dann kannst du ihn leicht drehen. Würde dir sowas auch helfen?
|
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Gruß
procedure TextOutRotated(ACanvas: TCanvas; x, y, Angel10 : integer; atext : string);
var hFont, Orgfont : THandle; DC : hDC; begin if length(atext) > 0 then begin DC := ACanvas.Handle; SetBkMode(DC, transparent); hFont := CreateFont(-ACanvas.Font.Size, 0, Angel10, 0, fw_normal, 0, 0, 0, 1, 4, $10, 2, 4, PChar(ACanvas.Font.Name)); Orgfont := SelectObject(DC, hFont); TextOut(DC, x, y, PChar(atext), length(atext)); SelectObject(DC, OrgFont); DeleteObject(hFont); end; end; Matthias |
Zitat:
|
Eh ok es geht :duck:
|
Das Problem ist, dass ich den Text später noch ausgeben will.
Den Inhalt des Textes müsste ich dann seperat speichern, wenn ich den gedrehten Inhalt als canvas ausgebe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |