![]() |
Bild in .exe Datei speichern
Hi, ich habe eine Frage zu Delphi:
Wie kann man ein Bild (.bmp) in eine .exe Datei reinbauen, damit man nicht immer das Bild und die .exe Datei getrennt hat. |
Re: Bild in .exe Datei speichern
1 - hi und willkommen in der dp. :dp:
2- es gibt hier 2 moeglichkeiten image machen und reinlade imagelist kannst du mehrer bitmaps reinladen |
Alternativ zur Imagelist kannst Du das über eine Resourcendatei machen. Vorteil: Die Bilder könne auf der Platte liegen und blähen nicht die DFM-Dateine ins Unermessliche auf (wie bei ImageList, da werden die Bilder nämlich in HEX in der .dfm gespeichert).
Dazu sind folgenden Shcritte notwendig:
Delphi-Quellcode:
ResStream := TResourceStream.Create(HINSTANCE, Pchar('MyPicture'), 'BMP');
try Image.Picture.Bitmap.LoadFromStream(ResStream); finally ResStream.Free; end; |
Wie kann man wenn man nur die *.exe Datei verwenden will das Bild einfügen?Ich will die anderen nicht mit benutzen müssen um das Bild hochzuladen.Wie kann ich alle Bilder in eine *.exe Datei einfügen?
|
Zitat:
|
bis zu delphi7 findet man unter "Tools" einen bildeditor, womit du dir so eine rc-datei erstellen kannst. bei delphi 2005 > weis ich das jetzt gar nicht
|
Ach das war mit einem Bildeditor gemeint. Da kann man dann die Bilder einfügen.Danke für die Hilfe.
|
Zitat:
Den ich versteh nicht was für eine Variable ResStream ist, was genau man als "MyPicture" schreiben soll bei 2 Dateien und anderes. Schonmal Danke für antworten. |
Kann mir dies keiner beantworten?
|
Ja die Suche:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr. |