Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Bild in .exe Datei speichern (https://www.delphipraxis.net/72887-bild-exe-datei-speichern.html)

fennercj 8. Jul 2006 19:28

Bild in .exe Datei speichern

Hi, ich habe eine Frage zu Delphi:
Wie kann man ein Bild (.bmp) in eine .exe Datei reinbauen, damit man nicht immer das Bild und die .exe Datei getrennt hat.

pacman1986 8. Jul 2006 19:31

Re: Bild in .exe Datei speichern

1 - hi und willkommen in der dp. :dp:
2- es gibt hier 2 moeglichkeiten
image machen und reinlade
imagelist kannst du mehrer bitmaps reinladen

Union 8. Jul 2006 19:38

Alternativ zur Imagelist kannst Du das über eine Resourcendatei machen. Vorteil: Die Bilder könne auf der Platte liegen und blähen nicht die DFM-Dateine ins Unermessliche auf (wie bei ImageList, da werden die Bilder nämlich in HEX in der .dfm gespeichert).

Dazu sind folgenden Shcritte notwendig:
  • [1]Eine Datei mit der Endung .rc erstellen
    [2]Namen der Bilder dort eintragen, eins pro Zeile (z.B. MyPicture bmp c:\Bilder\Bild1.bmp)
    [3]Die Datei zum Projekt hinzufügen (z.B. {$R 'MyResource.res' 'MyResource.rc'})
    [4]Mit Delphi-Referenz durchsuchenTResourceStream die Bilder zur Laufzeit einlesen.
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
ResStream := TResourceStream.Create(HINSTANCE, Pchar('MyPicture'), 'BMP');
try
   Image.Picture.Bitmap.LoadFromStream(ResStream);
finally
   ResStream.Free;
end;

fennercj 29. Jul 2006 11:02

Wie kann man wenn man nur die *.exe Datei verwenden will das Bild einfügen?Ich will die anderen nicht mit benutzen müssen um das Bild hochzuladen.Wie kann ich alle Bilder in eine *.exe Datei einfügen?

ste_ett 29. Jul 2006 11:57

Zitat:

Zitat von Union
    [2]Namen der Bilder dort eintragen, eins pro Zeile (z.B. MyPicture bmp c:\Bilder\Bild1.bmp)
    [3]Die Datei zum Projekt hinzufügen (z.B. {$R 'MyResource.res' 'MyResource.rc'})
    [4]Mit Delphi-Referenz durchsuchenTResourceStream die Bilder zur Laufzeit einlesen.

Punkt 2 mit allen Bildern wiederholen. :)

semo 29. Jul 2006 12:05

bis zu delphi7 findet man unter "Tools" einen bildeditor, womit du dir so eine rc-datei erstellen kannst. bei delphi 2005 > weis ich das jetzt gar nicht

fennercj 29. Jul 2006 16:02

Ach das war mit einem Bildeditor gemeint. Da kann man dann die Bilder einfügen.Danke für die Hilfe.

Cheffu 26. Nov 2006 14:08

Zitat:

Zitat von Union
Alternativ zur Imagelist kannst Du das über eine Resourcendatei machen. Vorteil: Die Bilder könne auf der Platte liegen und blähen nicht die DFM-Dateine ins Unermessliche auf (wie bei ImageList, da werden die Bilder nämlich in HEX in der .dfm gespeichert).

Beispiel:
Delphi-Quellcode:
ResStream := TResourceStream.Create(HINSTANCE, Pchar('MyPicture'), 'BMP');
try
   Image.Picture.Bitmap.LoadFromStream(ResStream);
finally
   ResStream.Free;
end;

Kann mir bitte jemand genau schreiben wie der Quelltext, die Resource-Datei und die Schritte aussehn müssten wenn ich die Dateien "c:\1.bmp" und "c:\2.bmp" in das Programm laden will?
Den ich versteh nicht was für eine Variable ResStream ist, was genau man als "MyPicture" schreiben soll bei 2 Dateien und anderes.

Schonmal Danke für antworten.

Cheffu 27. Nov 2006 18:43

Kann mir dies keiner beantworten?

Luckie 27. Nov 2006 19:01

Ja die Suche: Hier im Forum suchenTResourceStream.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2