![]() |
Komponente, Nur Code ???
Sieht man bei einer Komponente nur den Code ??
Dann kann man ja die Buttons gar nicht da hin setzen wo man will. Bin Anfänger in allem und will jetzt doch mehr Komponenten machen weil man da mehr machen kann. |
Re: Komponente, Nur Code ???
Also eine Komponente ist etwas, das du auf dein Formular setzt. Wo soll da jetzt "Nur Code" sein?
|
Du meinst, Du hast eine Unit (*.pas) die eine Komponente enthält und Du weißt nicht wie Du sie installieren sollst ?
Habe es immer so gemacht: Komponente -> Komponente installieren... -> bei "Name der Unit" Deine Unit mit dem Code auswählen. |
Aso
Ich habe es so gemacht : Delphi gestartet das Wilkommensfenster geschloßen dann im Menü "Komponente" - Neue VCL Komponente. Und dann war da nur der Code. |
Jo, genau!
Eine Komponente besteht selbstverständlich nur aus Code, jede Software besteht nur aus Code :lol: Also wenn Du mit dem Code Deiner Kompo fertig bist speicherst Du die Unit und installierst die Kompo wie oben beschrieben :wink: |
Und wie kann ich da ein Fenster machen und mein Label oder so einfügen und an den bestimmten platz schieben ??
|
Zitat:
Wie soll die Kompoenente denn aussehen? |
Also das weis ich nocht nicht aber ich will irgentwas einfaches machen.
Was ist ein Frame ??? |
Du hast doch die Komponente von irgendwas abgeleitet: "Vorfahrtyp".
Wenn Du die Kompo installiert hast, ziehst Du sie ganz normal von der Komponenten-Palette auf Deine Form - wie auch alle anderen Komponenten (Button, Edit, Memo usw.). Wenn Du im Code nicht allzuviel verändert hast, sollte die Kompo so aussehen wie ihr Vorfahrtyp :wink: Zitat:
Bevor Du Code siehst, musst Du doch den Vorfahrtyp angeben :gruebel: !?!? |
Frame:
Ein Frame ist sowas ähnliches wie eine Form, nur wiederverwendbar. Du kannst auf einem Frame (Datei->Neu->Weitere->Frame) Komponenten verteilen und diesen Frame dann in eine Form einfügen, wo er sich nahtlos einfügt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr. |