![]() |
[DelphiX] Sprites
Morgen.
Ich benutze DelphiX und würde gerne Sprites verwenden. Angenommen ich habe 50px*50px Bilder als Bitmaps vorliegen und will die jetzt das irgendwie mit Sprites basteln. Wie mache ich das? |
Re: [DelphiX] Sprites
Als ich das das letzte mal gemacht habe, habe ich mir Paint :) genommen und alle Bilder nebeneinander gesetzt. Dann das gesamte Bild in eine Imagelist laden, die Größe der Sprites angeben (also wie groß ein kleines Bild ist) und schon kannst du per Index malen.
|
Ich will TSprite benutzen oder eine ähnliche Klasse aus DXSprite.
|
Naja, die DXImagelist verwaltet doch Sprites. Oder sollte ich micht derart irren?
|
OK, mal ganz langsam...
Wie soll TSprite verwendet werden? Ich vermisse eine Dokumentation zu dieser Klasse... |
Also...
Zitat:
DoMove wird bei SpriteEngine.Move und DoDraw bei SpriteEngine.Draw aufgerufen. Also was genau willst du mit der Klasse anfangen? Was hat das Sprite mit 50x50 Pixeln zu tun? |
AAAALSO (*ganzundGARNICHTweißwarumdudaswissenwillst* :P )
Sprites sind eine gute alternative zum normalen Drawen der Images auf die fläche. Es ist eine eigene Klasse (TImageSprite, bzw TImageSpriteEx) es verhält sich wie ein objekt, besitzt x, y, z koordinaten, eine Angle-Funktion... Vor allem Animationen sind leicht zu erstllen damit Verwenden: Zuerst leitet man eine Klasse davon ab (wegen den möglichkeiten), zb:
Delphi-Quellcode:
nachher mög. dann da auch noch Proceduren wie DoMove...
TTestSprite = class(TImageSpriteEx)
end; Ein Tutorial gibts dazu auch: ![]() €dit: nice sig^^ |
Was bedeutet das? DXSpriteEngine1.Move(1);
|
Das ruft bei allen Sprites die mit der SpriteEngine verknüpft sind die Methode DoMove aus. Die eins ist der MoveCount, welcher auch an die Sprites übergeben wird.
|
Aber was soll das ganze machen? Wohin werden die Dinger gemovet?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr. |