![]() |
Datenbank: verschiende • Zugriff über: ADO -> ODBC
ADO/ODBC
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den Datenbanktyp zuermitteln, also ob es sich z.B. um eine Orcale oder SQL Server Datenbank handelt. Ich greife per ADOConnection auf ein ODBC Filedsn welches die Logindaten enthält. |
Re: ADO/ODBC
In der dsn steht auch der zu verwendende Treiber drin.
[Edit: dsn war natürlich gemeint] |
Zitat:
|
Nachdem die ADOConnection geöffnet ist, kannst du TAdoConnection.Provider auslesen.
Dieser Wert wird nach dem Öffnen der Connection automatisch aktualisiert. Schöne Grüße, Jens :hi: |
Zitat:
Bei der BDE, die ich Vorher benutzt hatte, konnte man mit der procedure "Check" den Typ ermitteln sowas ähnliches suche ich jetzt halt für ADO |
Zitat:
Gründe: * durch die weitere ODBC-Schicht verliert man an Performance * die weitere Schicht bedeutet höhere Resourcenbelastung * die ODBC-Schicht veringert den internen Funktionsumfang, da ADO mehr bietet als man sich zur Zeit als ODBC entwickelt wurde vorstellen konnte. |
Zitat:
|
Zitat:
Du erzeugst dir einfach eine neue txt-Datei und benennst diese nach *.UDL um. Mit dem Doppelklick darauf kannst du die Verbindung konfigurieren. In deiner Anwendung setzt du dann den Connectionstring:
Delphi-Quellcode:
udlfilename := ChangefileExt(ParamStr(0), '.UDL'); // UDL heisst gleich wie deine Anwendung (nur ein Vorschlag)
ADOConnection1.Connectionstring := 'FILE NAME='+udlfilename; |
Zitat:
|
OLEDB Provider für Firebird:
![]() ![]() Grüße Mikhal |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr. |