Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Prism MessageBox zeigt keinen Text an (https://www.delphipraxis.net/64442-messagebox-zeigt-keinen-text.html)

Heffalump 3. Mär 2006 18:00

MessageBox zeigt keinen Text an

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit der MessageBox. Es wird beim Aufruf der Funktion Show leider kein Text angezeigt. Ich habe momentan auch keinen Ansatzpunkt woran das liegt. Kann das mal jemand nachstellen der Delphi 2006 hat und posten, ob bei ihm das gleiche Problem besteht?

Die Source sieht einfach aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TWinForm.Button1_Click(sender: System.Object; e: System.EventArgs);
begin
  MessageBox.Show(Self,'Beispiel');
end;

MathiasSimmack 3. Mär 2006 18:19

Re: MessageBox zeigt keinen Text an

Muss man bei Delphi vorn self angeben? :gruebel: Lt. Syntax im .NET Framework sollte ein
Code:
MessageBox.Show('Beispiel');
reichen. Die anderen Varianten beziehen sich auf Titel, Buttons und Symbole usw.

Edit: Okay, lt. Syntax kann der erste Parameter auch ein IWin32Window sein. Also wohl eben this oder self. Aber trotzdem funktioniert das Beispiel bei mir mit CSharp.

Heffalump 3. Mär 2006 18:28

und wie sieht es mit der Pascalvariante aus (WinForm)?

MathiasSimmack 3. Mär 2006 18:35

Hast du dieses Problem auch in anderen .NET-Programmen? Im Prinzip sollte die Sprache bei einem WinForms-Projekt keine Rolle spielen, denn egal ob Delphi oder CSharp oder VB.NET, die MessageBox-Funktion kommt aus dem Framework.

Heffalump 3. Mär 2006 18:38

Da konnte ich leider nur Express Variante von MS testen und das wäre ja dann das 2.0 Framework. Da besteht das Problem nicht. Ist jedoch nicht vergleichbar.

MathiasSimmack 3. Mär 2006 18:40

Ich meinte eigentlich in anderen Delphi.NET-Programmen.

Heffalump 3. Mär 2006 18:53

Es betrifft alle Programme, die ich mit Delphi 2006 schreibe. Dabei ist es egal ob ich die C# oder Pascal Variante wähle. Und da komme ich zu meiner Frage zurück: Kann von Euch jemand (der natürlich Delphi 2006 hat) einmal mit der C# und der Pascalvariante versuchen und das Ergebnis hier posten. Ich möchte dadurch erfahren, ob es an meinem Rechner oder an Delphi liegt.

zer00 3. Mär 2006 18:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ohne Self sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren.

grz zer00

Heffalump 3. Mär 2006 18:59

Ich muss da nachfragen, das ist nicht Win32 oder VCL.NET sondern WinForm. Self ist nähmlich ein erlaubter Parameter.

zer00 3. Mär 2006 19:01

Delphi Dot Net.

grz zer00

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2