![]() |
Anwendung von Pointer
Hai,
so meine ToolBar ist zu 50% fertig *freu* Jetzt habe ich ein Problem... Ich habe ein PopUpMenu, und da wo das PopUpMenu geöffnet wird, soll ein String in eine ini geschrieben werden... mmhhh...wie mache ich das?? Mein Code bis jetzt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Neu1Click(Sender: TObject);
var ini: TiniFile; begin if not OpenDialog1.Execute then //nix else begin ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Einstellungen\'+'config.dat'); try with ini do begin //hier das mit PopUpMenu, wo das geöffnet wurde end; finally ini.Free; end; end; end; |
Re: Anwendung von Pointer
Zitat:
Auf was bezieht sich das "wo"? Auf die Stelle im Code? Oder die Stelle an der sich das Menu öffnet? Bitte sag uns doch, was du genau willst. Dann helfen wir dir gern. |
Zitat:
|
Hey,
Verstehe nach erneutem Lesen, deine Frage auch nicht wirklich. Ist die Komponente Neu1 ein Eintrag im Popup oder?! Dann würd ich das ganze mal so ausprobieren:
Delphi-Quellcode:
(Neu1.GetParentComponent as TPopupMenu).PopupPoint.X
//oder (Neu1.GetParentComponent as TPopupMenu).PopupPoint.Y // oder ganz variabel ((Sender as TMenuItem).GetParentComponent as TPopupMenu).PopupPoint.X [Edit]Was genau hat deine Frage eigentlich nun mit dem Thread-Titel zu tun?! Verstehe nicht ganz was du hier mit Pointern willst?[/Edit] mfg shark |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Wie kann ich damit herausfinden auf welchen SpeedButton das PopUpMenu geöffnet wird, und danach ein Icon auf diesen SpeedButton setzen, wo das PopUpMenu geöffnet wurde... Ich häng euch maln screenie an... |
Zitat:
|
Hi,
- gelöscht - OK, es ist 15 Uhr und mein Hirn arbeitet nicht einwandfrei... Ob ich da bei meinem Chef den Rest des Tages freibekomme... Lemmy |
:gruebel:
Delphi-Quellcode:
PopupMenu1.PopupComponent
|
Zitat:
|
"PopupMenu1.PopupComponent"
sagt doch schon alles. Das ist die "Componente die das aufpoppen angewiesen hat". Wenn es nicht automatich durch eine Komponente aufpoppt musst du eben dieses Property selbst belegen. Ein bischen mittenken wäre nicht schlecht (du musst doch zugeben das der Propertyname "PopupComponent" selbst erklärend ist) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr. |