![]() |
FileSize nicht für Textdateien?
Wieso sind Textdateien ausgeschlossen? Hat das einen logischen Grund? Wie bekomme ich alternativ die Grösse einer Textdatei?
|
Re: FileSize nicht für Textdateien?
keine Ahnung.
aber warum benutzt du nicht
Delphi-Quellcode:
FileUtil.GetFileSize
|
Weils das anscheinend nicht mit Delphi5 gibt :D
|
Delphi-Quellcode:
function GetFileSize(szFile: PChar): Int64;
var fFile : THandle; wfd : TWIN32FINDDATA; begin result := 0; if not FileExists(szFile) then exit; fFile := FindFirstfile(pchar(szFile), wfd); if fFile = INVALID_HANDLE_VALUE then exit; result := (wfd.nFileSizeHigh * (Int64(MAXDWORD) + 1)) + wfd.nFileSizeLow; windows.FindClose(fFile); end; |
aber die WinAPI-Funktionen kannst du doch verwenden.
schau mal in der MSDN oder online-MSDN nach... /edit: siehe vorhergenden Beitrag, ich war zu langsam. |
Hallo,
so sollte es gehen:
Delphi-Quellcode:
Grüße Peter
function GetSize(Datei: AnsiString): Integer;
var F : TFileStream; Size : integer; begin result:= 0; try F := TFileStream.Create(Datei, fmOpenRead or fmShareDenyWrite); except Exit; end; result := F.Size; F.Free; end; |
Es sollte auch ohne den Umweg über den STream gehen:
Delphi-Quellcode:
Frank
function GetFileSize(const FileName: string): DWord;
var fd: TWIN32FindData; begin if Windows.FindClose(Windows.FindFirstFile(PChar(FileName), fd)) then Result := fd.nFileSizeLow else Result := 0; end; |
Perfekt, dat lüppt, besten Dank!
|
Zitat:
Ähnliches gilt daher auch für FilePos() bei Textdateien. |
Danke für die ausführliche Antwort. Wo wir schon bei eof sind, da kommt mein nächstes Problem. Ich bekomme eine Exception, wenn ich eof(meinetextdatei) aufrufe (ich will die letzten 1000 Zeilen einer Backup-Textdatei sichern, die backup-Datei löschen wenn sie zu gross geworden ist und diese Zeilen wieder einfügen)
Code:
AssignFile(t, datei);
Reset(t); while not eof(t) do begin readln(t, temp); tempstr.add(temp); end; CloseFile(t); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |