![]() |
Memo zeilen Löschen
Hallo
Ich möchte das immer die ersten 4 Zeilen in meinem Memo Gelöscht werden . Wie bekomme ich das hin? Gruss Bernd |
Re: Memo zeilen Löschen
Delphi-Quellcode:
Also für die ersten 4 Zeilen:
Memo1.Lines.Delete( Index );
Delphi-Quellcode:
Memo1.Lines.Delete(0);
... Memo1.Lines.Delete(3); |
Hallo,
sind 9 zeilen Sorry, klappt so net. es Bleiben noch einige zeilen stehen. Gruss Bernd |
Zeilen 5..9 bleiben natürlich stehen. Also besser : for-Schleife.
|
Hallo,
Danke für den Tip Klappt soweit. Wie bekomme ich den Text im Memo nach oben in die erste zeile ? Gruss Bernd |
Was hältst du davon:
Delphi-Quellcode:
Was meinst du denn mit Text ?
var i,j: Integer; //j: die ersten j Zeilen löschen
begin For i:=1 to j do Memo1.Lines.Delete(0); end; Text bedeutet normal der ganze Inhalt des Memos (also mit #13#10 als Zeilenumbruch). Du meinst wahrscheinlich, du willst eine bestimmte Zeile als die erste Zeile verwenden, oder wie ist deine Frage zu verstehen? |
Hallo Martin K,
Ja genauso meinte ich das. Gruss bernd |
Das da wird ja wohl noch hinzukriegen sein. 8) Die Form hat ein Memo und einen Button. Das Memo wird im OI vorbesetzt, siehe DFM. Bei jedem Drücken des Buttons verschwinden die ersten beiden Zeilen aus dem Memo und der Rest rutscht nach oben.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Memo1: TMemo; Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Memo1.Lines.Delete(0); Memo1.Lines.Delete(1); end; end.
Delphi-Quellcode:
object Form1: TForm1 // Form als Text
Left = 232 Top = 103 Width = 696 Height = 480 Caption = 'Form1' Color = clBtnFace Font.Charset = DEFAULT_CHARSET Font.Color = clWindowText Font.Height = -11 Font.Name = 'MS Sans Serif' Font.Style = [] OldCreateOrder = False PixelsPerInch = 96 TextHeight = 13 object Memo1: TMemo Left = 200 Top = 128 Width = 185 Height = 89 Lines.Strings = ( 'Memo1' '2' '3' '4' '5' '6' '7' '8') ScrollBars = ssVertical TabOrder = 0 end object Button1: TButton Left = 112 Top = 328 Width = 75 Height = 25 Caption = 'Button1' TabOrder = 1 OnClick = Button1Click end end |
Also, falls es das ist, was du suchst:
Eine bestimmte Zeile x aus Memo1 von der alten Stelle entfernen, und als erste Zeile verwenden (die erste Zeile wird dann natürlich zur zweiten):
Delphi-Quellcode:
So müsste es gehen ...
//x: Zeile x löschen und als erste Zeile einfügen (Achtung: erste Zeile: x=0, zweite Zeile: x=1, usw.)
var x: Integer; s: String; begin s:=Memo1.Lines[x]; Memo1.Lines.Delete(x); Memo1.Lines.Insert(0,s); end; |
Zitat:
Zitat:
Nach dem aufruf von .Delete(0) wird die erste Zeile gelöscht und alle anderen rücken eins nach oben. Dann wird durch .Delete(1) die zweite Zeile gelöscht welche zuvor ja die dritte war.
Code:
EDIT nach Hinweiss von MaBuSE
_ .Lines.Delete(0) .Lindes.Delete(1)
eins zwei zwei zwei drei vier drei vier fünf vier fünf fünf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr. |