![]() |
Blob-Felder für mehrzeilige Textfelder ?
Hi,
ich brauche ein Grid und eine Eingabemaske, in dem eine Spalte mehrere Zeilen enthält. Das soll ungefähr so aussehen:
Code:
Ich habe da experimentiert mit Zeilen-Umbrüchen und, und... Kriege es nicht hin. Würde das eventuell mit einem Blob-Textfeld besser gehen ?
NR1 BEZ1
BEZ2 BEZ3 NR2 BEZ1 NR3 BEZ1 BEZ2 |
Hallo Hansa,
das Problem verfolgt Dich ja nun schon ein Weilchen. Schau Dir mal TDBCtrlGrid an, vielleicht kommst Du damit weiter. mfg eddy |
Stimmt, das verfolgt mich. Komponentenentwickler antworten nicht, deshalb habe ich mich in letzter Zeit selbst mit Komponentenentwicklung beschäftigt. Das ist jetzt soweit klar. Und das DBctrlGrid geht nur mit einer DataSource.
|
Hallo Hansa,
woher kommen denn Deine Werte, stehen die nicht in irgendeiner Datenbank? mfg eddy |
Natürlich in der DB, wo sonst? Aber es geht nicht um eine Tabelle sondern um ca. 10
|
Hallo Hansa,
und wie sieht's mit einer Kombination von TDBCtrlGrid und TDBEdit aus? mfg eddy |
Hi Eddy,
gut daß wenigstens einer das gesehen hat. Es geht sowieso nur so, daß ich in das DBctrlGrid DBedits reinhaue. Die müssen aber aus EINER Datasource stammen. Ich kann nicht 10 Datasets benutzen oder so. Das habe ich schon ausprobiert. Dieser Weg würde auf eine Stored Procedure hinauslaufen, die als Datenquelle dient. Das müßte schon gehen. Funktionieren tut es noch nicht. Deshalb war die Überlegung da, ein Blob-Feld zu benutzen. Ehrlich gesagt wäre mir das DBctrlGrid lieber. Aber wenns mit dem Blob geht, warum nicht ? |
Hallo Hansa,
ich hab' keine Vorstellung davon, wie das mit einem Blob-Feld gehen soll, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen. Hast Du schon mal daran gedacht, aus den verschiedenen Datenquellen eine temporäre Datei, die dann nur noch die erforderlichen Daten enthält, zu erzeugen, um für die Darstellung dann nur noch mit einer Datenquelle kämpfen zu müssen? mfg eddy |
Na klar, das ist ja das Vorhaben mit der SP. Aber mit den Dingern kämpf ich schon lange. Wäre mir lieber, die Blob-Felder würden mich vorerst verschonen, die DB muß nämlich langsam fertig werden.
Ich glaube mal ein Blob Feld einbauen zu müssen, dann seh ich selber, wie das im Grid aussieht. Anscheinend weiß keiner was, außer Eddy, macht ihr alle Urlaub? |
Hallo Hansa,
was sind "SP" ? mfg eddy |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr. |