Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Blob mit SQL nach Teilstring durchsuchen? (https://www.delphipraxis.net/55683-blob-mit-sql-nach-teilstring-durchsuchen.html)

Angel4585 25. Okt 2005 12:47

Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: TTable and TQuery

Blob mit SQL nach Teilstring durchsuchen?

Ich habe in meiner Tabelle unteranderem ein BLOB Memo.
Jetzt möchte ich über LocalSQL in diesem Blob einen Teilstring suchen, aber alle Befehle die ich mir angeschaut hab beinhalten die Information das es mit allen Datentypen ausser mit Blobs funktioniert.

Weis jemand einen Befehl oder eine Methode wie es mit SQL trotzdem geht?

franktron 25. Okt 2005 12:52

Re: Blob...

Das ligt warscheinlich daran das es keine für LocalSQL gibt

Angel4585 25. Okt 2005 12:54

Ach.. deswegen frag ich ja ob jemand was weis.. :gruebel:

Sharky 25. Okt 2005 12:57

Hai Angel4585,

bitte gebe deinem Thread einen aussagekräftigen Titel. Mit "Blob..." kann keiner etwas anfangen.

Danke. :-D

Angel4585 25. Okt 2005 13:00

Re: Blob mit SQL nach Teilstring durchsuchen?

besser so?

marabu 25. Okt 2005 13:08

LocalSQL kann keine String-Operatoren auf BLOB-Feldern anwenden. Auch die richtigen SQL-Server bieten ihre Suchfunktionen nur über server-spezifische Erweiterungen an. Mit LocalSQL musst du das Durchsuchen von BLOB-Feldern (nur Memos machen Sinn) im Ereignis OnFilterRecord der Query-Komponente erledigen.

marabu

Angel4585 25. Okt 2005 13:11

OK, also ich habe:
Delphi-Quellcode:
procedure TdmMain.SearchQueryFilterRecord(DataSet: TDataSet;
  var Accept: Boolean);
begin
if Pos(SearchString,DataSet.Fields.Fields[1].AsString)<>0 then
 //Was tu ich dann?
end;
1.ich suche doch schon mit SQL..kann ich dann überhaupt noch das ganze mit dem OnFilterRecord verbinden?
2.S.o. Was tu ich dann?

mschaefer 25. Okt 2005 13:34

Meines Wissens gibt es da für BLOB-Felder mit Local-SQL nichts. Wenn es geht kann man es in ein Textfeld wandeln. Wenn das nicht groß genug ist, dann kann man den Durchlauf nur per Hand Programmieren, Da es nur Lokal läuft, ist das wohl zu Vertreten.

Grüße // Martin

PS: Natürlich kannst Du Deinen additiven Fileter in einem vorgefilterten DataSet verwenden.

Angel4585 25. Okt 2005 14:22

Hmm.. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit,einen anderen Datentyp in der Paradoxdatenbank, ausser einem BLOB, ein TextFeld zu speichern und mit welcher ich auch per SQL auf den Teilstring untersuchen kann?

marabu 25. Okt 2005 15:32

Das Suchen teils über SQL, teil über den Filter-Mechanismus des DataSet - mir würde diese Lösung auch nicht gefallen. Du kannst deinen Datenentwurf so ändern, dass du die einzelnen Textzeilen aus dem Memo in eine 1:n Beziehung (1 Stammsatz und viele Textzeilen) einbringst. Erzeuge dir doch eine Tabelle MEMO.DB, in der du neben einem AUTOINC Primärschlüssel ID alle Textzeilen in VARCHAR(255) Feldern unterbringst, dazu noch einen Fremdschlüssel für deinen Stammsatz. Schon kannst du wieder mit SQL suchen.

marabu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »