![]() |
Datenbank: Oracle • Version: 8i • Zugriff über: BDE
Kann ein Dienst über BDE auf eine Datenbank zugreifen?
Hallo,
ich möchte aus einer fertigen Anwendung einen Dienst machen. Diese Anwendung baut über BDE eine Verbindung zu einer Oracle-Datenbank auf. Ich habe es bereits mit verschiedenen Tools (AppToService, Firedeamon) probiert, die eine Anwendung zum Dienst machen. Damit hat es nicht geklappt. Jetzt möchte ich es selber programmieren, frage mich aber ob das überhaupt geht. Kann ein Anwendung, die als Windows-Dienst läuft, eine Verbindung über die BDE zur Datenbank aufbauen? |
Re: Kann ein Dienst über BDE auf eine Datenbank zugreifen?
Zitat:
Welchen Fehlermeldung bekommst Du denn? |
Was hat nicht geklappt? Die Anwendung zum Dienst zu machen, oder dass der Dienst die Verbindung zur DB herstellt?
Ich hab dann wohl ein ähnliches Problem. Ich hab in naher Zukunft die Aufgabe eine Art Taskplaner zu schreiben, dessen Aufgaben ebenfalls in einer Oracle DB abgelegt werden. Das ganze soll dann auf einem Server laufen und auch gestartet werden, wenn kein Benutzer angemeldet ist. Und die einzige Möglichkeit das für alle Windows Versionen zu realisieren, ist die Anwendung als Dienst laufen zu lassen, da Dienste beim Systemstart gestartet werden. ( Ab WIN 2000 gibt es eine andere Möglichkeit. ) Dazu hab ich auch diverse Tools wie AppToService,... getestet. Allerdings nur mit einer Anwendung, die lokal eine Log Datei erstellt in die sie schreibt, wann sie gestartet wurde. Hat wunderbar geklappt und ich bin davon ausgegangen, dass das dann auch mit allen anderen Anwendungen funktioniert. MfG Flo |
Ich habe mit "AppToService" die Anwendung als Dienst installieren können. Die Verbindung zur Datenbank war aber dann nicht möglich.
Mit dem Tool "Firedeamon" hatte ich auch keinen Erfolg. Obwohl ich dem Support das Problem genau geschildert habe. Und ODBC spielt in der Anwendung überhaupt keine Rolle. |
Zitat:
Anwendung -> BDE -> ??? -> Oracle8 |
Zitat:
|
Schon mal einen Windows 98 Server gesehen?
Ich meine natürlich alle Versionen auf der NT Schiene. |
Zu beachten wäre da imho noch, dass das lokale Systemkonto keinen Zugriff auf Netzwerkressourcen hat.
Eventuell funktioniert es deshalb nicht. Starte den Dienst doch mal (testweise) mit einem Benutzerkonto, das standardmäßig Zugriff auf die Datenbank hat. :hi: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Kannst Du uns eigentlich die genaue Fehlermeldung geben. Oder hängt sich das Programm auf? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr. |