![]() |
Komponente/Unit für verlustfreies Drehen von JPG gesucht
Und noch eine Komponente/Unit, die ich suche.
Verlustfreies drehen (90 Grad Schritte) von JPGs. Wenn da auch noch verlustfreies Cropping dabei wäre, wäre das Spitze. Free oder günstig! (Die Lead-Tools sind mir da z.B. ein wenig zu teuer) |
|
Bei Torry und DSP habe ic schon geschaut und nichts gefunden (zumindest nicht in den Beschreibungen).
Ich hatte so etwas auch mal gefunden (war glaube ich eine Unit), aber hab' den Link verlegt. Ist aber auch schon einige Zeit her. |
Mann könnte es natürlich auch von Hand machen. Dazu müßte es bloß in ein Bitmap konvertiert werden und dann kann man mit BitBlt und ScanLine arbeiten. Mit entsprechender Mathematik dürfte es dann kein Problem sein. Woichtig ist nur, dass man es erst im Speicher dreht und erst wenn man ferig ist, es Anzeigt.
|
Bei Delphi 3000 findest Du einen Artikel zum Laden von JPEG in Bitmaps
![]() Zum Drehen gibts bestimmt auch was. |
Nenene!
Ich meine VERLUSTFREIES Drehen. Wenn ich in Bitmap umwandele und dann als JPG abspeichere, kommt es zu Kompressionsverlusten. Man kann JPGs in 90er Schritten drehen, ohne das es zu verlusten kommt. Irfanview kann das z.B. auch. Das ist nicht das normale drehen einer Bidbearbeitung. Hier werden die 8er oder 16er Blöcke der JPGs logisch gedreht. Das Ergebnis ist dann bildtechnisch vollkommen identisch, nur halt gedreht. |
Das Drehen ist schon verlustfrei, nur nach dem Speichern als JPG wirst Du Verluste haben. Wenn dass Deine Anforderung ist, musst Du es auch so schreiben. Wie auch immer, einen Verlust wirst Du in Kauf nehmen müssen, wenn Du es als JPEG speicherst, das liegt in der Natur des Dateiformates.
...:cat:... |
Nenene!
Das Bild wird binär gedreht, das meine ich! Nicht JPG nach BMP dann drehen dann wieder BMP nach JPG, so nicht! Da entsteht natürlich ein Verlust. Man kann die JPG-Blöcke (daher auch die berühmten Artefakte bei hoher Komprimierung), die bei der Komprimierung erzeugt werden direkt drehen. Damit wird nicht noch einmal komprimiert sondern nur logisch gedreht. |
Re: Komponente/Unit für verlustfreies Drehen von JPG gesucht
Zitat:
Ich suche das Gleiche. Leider bisher vergeblich. Wäre sehr dankbar für eine Info. |
Ich habe das mit einem Kommandozeilentool gelöst. Schau mal bei
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr. |