![]() |
Datenbank: SQL • Zugriff über: weiß ich noch nicht
Einlesen von SQL-Daten in Combobox
hi
Ich habe schon in Büchern und tutorials nachgelesn doch nirgends steht irgendwo genau beschrieben wie man von einer SQL Datenbank in eine Combobox einlest. Kann mir wer von euch weiter helfen oder ein gutes tutorial geben THX |
Re: Einlesen von SQL-Daten in Combobox
Hai cell,
zum einen könntest Du natürlich eine TDBComboBox verwenden. Aber hier ein Beispiel wie Du es machen könntest.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FillComboBox (aCB : TComboBox; aID, aField, aTable : string);
var myQuery : TZQuery; // Query für deine Datenbank begin aCB.Clear; myQuery := TZQuery.Create(nil); try myQuery.Connection := DBConnection; // Deine Connection myQuery.SQL.Text := Format ('SELECT %s, %s FROM %s ORDER BY %s', [aID,aField,aTable,aField]); myQuery.Open; while not (myQuery.Eof) do begin aCB.AddItem(myQuery.Fields[1].AsString,TObject(myQuery.Fields[0].AsInteger)); myQuery.Next; end; finally myQuery.Free; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin FillComboBox(ComboBox1,'ID','Name','Test1'); end; |
Danke für deine Hilfe aber ich bin ein Delphi Neuling und kenne mich noch nicht so gut aus !
kannst du mir das ein bisschen erklären ?? thx |
Zitat:
Was genau ist dir bei dem Code denn nicht klar? Dann kann ich Dir diese Punkte gezielt erklären. |
So oder so ähnlich .... ^^
Delphi-Quellcode:
(der rest der bei Sharky noch dabei steht ist quasi "nur" zum verbindungsaufbau und zur Sauberen trennung ....)
myQuery.First; // anfang der DB
while not (myQuery.Eof) do // solange nicht EndOfFile begin Combobox.Items.Add(myQuery.Fields[1].AsString); // Eintrag aus Feld [1] zu Combobox Hinzufügen ... myQuery.Next; // nächster Datensatz end; |
Delphi-Quellcode:
myQuery.First; // anfang der DB
while not (myQuery.Eof) do // solange nicht EndOfFile begin Combobox.Items.Add(myQuery.Fields[1].AsString); // Eintrag aus Feld [1] zu Combobox Hinzufügen ... myQuery.Next; // nächster Datensatz end; myQuery.First; -----> ist des immer so oder kann ich da einen beliebigen namen nehmen Combobox.Items.Add-------> des is glaub ich klar =D myQuery.Fields[1].AsString------> des versteh ich ned warum Fields[1] myQuery.Next; --------> mit dem sag ich ihm dann das die nächste combobox kommt ??? thx |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
.Fields[1] sagt einfach das die zweite spalte des Tabellen ergebnisses benutzt wird. Zitat:
|
Zitat:
ahh also kommt wieder der Befehl myQuery.Fields[2].AsString |
hier noch ein netter Artikel von Borland zu diesem Thema mit Blick richtung .net <g>
![]() :-) thomas |
thx
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |